Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Nordsee: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Breaks)
(23 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:NASA NorthSea1 2.jpg|mini|Die Nordsee von ganz oben gesehen. Im Westen liegt [[Großbritannien]], im Süden die Küste von [[Belgien]], den [[Niederlande|Niederlanden]] und [[Deutschland]].]]
[[Datei:Wattenmeer-Nordfriesland.jpg|mini|Die Nordsee-[[Küste]] von [[Schleswig-Holstein]] in [[Deutschland]]]]
Nordsee heißt das [[Meer]] nordwestlich von [[Deutschland]]. Die Nordsee ist 575.000 Quadratmeter groß, also größer als [[Frankreich]]. Allerdings ist sie nicht sehr tief, denn sie gehört noch zum Schelf, dem Meeresboden direkt am Kontinent [[Europa]]. Die tiefste Stelle liegt etwa 200 Meter unter dem Meeresspiegel, im Süden der Nordsee sind es höchstens 50 Meter.


Das [[Wasser]] der Nordsee ist [[Salz|salzig]], weil sie direkt mit dem [[Atlantik|Atlantischen Ozean]] verbunden ist. In der Nordsee fängt man Fische wie Hering und Kabeljau. Im Meeresboden findet man manchmal [[Erdöl]] und Erdgas, das man nach oben holt. Außerdem fahren dort viele [[Schiff|Schiffe]] und bringen Waren von Land zu Land. An der Küste und auf den [[Insel|Inseln]] machen viele Menschen Urlaub.
Nordsee heißt das [[Meer]] im [[Himmelsrichtungen|Nord-Westen]] von [[Deutschland]].  


== Wo genau fängt die Nordsee an und wo hört sie auf? ==
Die Nordsee ist nicht sehr tief.
<br/>Die tiefste Stelle ist nur etwa zwei hundert [[Meter]] tief.


Die Nordsee wird begrenzt durch [[Großbritannien]] im Westen, Norwegen und Dänemark im Osten sowie Deutschland, die Niederlande, [[Belgien]] und Frankreich im Süden. Fährt man von einer deutschen [[Hafen]]-Stadt wie [[Hamburg]] in Richtung Norden, kommt man nach [[Dänemark]] und [[Norwegen]]. Zwischen diesen beiden Ländern liegt der Weg zur [[Ostsee]]. Fährt man hingegen von Hamburg aus nach Westen, entlang der deutschen Küste, fährt man an den Niederlanden und Belgien vorbei. Kurz nach Beginn der französischen Küste endet die Nordsee, und man kommt in den Ärmelkanal zwischen Frankreich und Großbritannien und dann in den Atlantischen Ozean.
Das [[Wasser]] der Nordsee ist [[Salz|salzig]].
<br/>Die Nordsee ist nämlich mit dem [[Atlantik|Atlantischen Ozean]] verbunden.  
<br/>In der Nordsee fängt man [[Fische]] wie Hering und Kabeljau.
<br/>Im Meeresboden findet man manchmal [[Erdöl]], das man nach oben holt.
<br/>Außerdem fahren dort viele [[Schiff]]e und bringen Waren von Land zu Land.
<br/>An der [[Küste]] und auf den [[Insel|Inseln]] machen viele [[Mensch]]en Urlaub.


Die Nordsee ist in den vergangenen [[Million|Millionen]] Jahren mal größer, mal kleiner gewesen. Das liegt an den Eiszeiten: Wenn es auf der Erde kalt war und viel Wasser zu [[Eis]] wurde, war auch der Meeresspiegel tiefer, und es gab mehr Land. Das [[Erdöl]] sind die Reste von [[Pflanze]]n, die dort einmal gewachsen sind. So wie jetzt sieht die Nordsee erst seit etwa 11.000 Jahren aus. Davor konnte man noch zu Fuß zu dem Land laufen, das heute die Insel Großbritannien ist.
Diese Länder haben Nordsee-Küsten:
<br/>[[Großbritannien]], [[Norwegen]], [[Dänemark]], [[Deutschland]], die [[Niederlande]], [[Belgien]] und [[Frankreich]].  


{{Mehr}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 7. Dezember 2019, 18:12 Uhr

Nordsee heißt das Meer im Nord-Westen von Deutschland.

Die Nordsee ist nicht sehr tief.
Die tiefste Stelle ist nur etwa zwei hundert Meter tief.

Das Wasser der Nordsee ist salzig.
Die Nordsee ist nämlich mit dem Atlantischen Ozean verbunden.
In der Nordsee fängt man Fische wie Hering und Kabeljau.
Im Meeresboden findet man manchmal Erdöl, das man nach oben holt.
Außerdem fahren dort viele Schiffe und bringen Waren von Land zu Land.
An der Küste und auf den Inseln machen viele Menschen Urlaub.

Diese Länder haben Nordsee-Küsten:
Großbritannien, Norwegen, Dänemark, Deutschland, die Niederlande, Belgien und Frankreich.



Mehr über „Nordsee“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.