Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Norwegen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 17. März 2015, 18:00 Uhr von Unknown user (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Wo das Meer in das Land hineinragt: ein Fjord im Westen von Norwegen Norwegen ist ein Land im Norden von Europa. Es li…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Wo das Meer in das Land hineinragt: ein Fjord im Westen von Norwegen

Norwegen ist ein Land im Norden von Europa. Es liegt zwischen der Nordsee und Schweden und wird vor allem im Norden sehr schmal. Die fünf Millionen Norweger leben an der Küste, fast ein Fünftel in der Nähe der Hauptstadt Oslo. Für Norwegen ist der Fischfang wichtig, aber in der Nordsee gewinnt es auch Erdöl. Das reiche Land kann es sich leisten, kein Teil der Europäischen Union zu sein.

Das Land ist sehr gebirgig, auch an der Küste. Die vielen kleinen und größeren Buchten nennt man Fjorde. Durch die Nordsee ist der Winter im Westen eher milde, aber im Osten und vor allem im Norden wird es richtig kalt. Im Sommer spielt man daher gern Fußball, aber vor allem kennt man Norwegen für seine Wintersportler. Besonders Biathlon und der Skilanglauf sind sehr beliebt.

Die Norweger haben zwei germanische Sprachen. Die eine stammt aus der Zeit, als Norwegen Teil von Dänemark war. Neun von zehn Norwegern bevorzugen diese dänisch-norwegische Sprache, die man auch Buchsprache nennt. Die übrigen mögen lieber das Neunorwegische. Es beruht auf den alten norwegischen Dialekten und wird vor allem im Westen gesprochen. Außerdem haben die Samen, hoch im Norden, ihre eigenen Sprachen.