Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Perserkriege: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Perserkriege&oldid=131053)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Marathon's Best.jpg|mini|Ein [[Foto]] von heute bei [[Marathon]]: Diese Leute haben sich wie die Kämpfer von damals angezogen. Damit erinnern sie an die Perserkriege vor 2500 Jahren.]]
[[Datei:Marathon's Best.jpg|mini|Diese Leute haben sich wie zur Zeit der Perser-[[Krieg]]e angezogen.]]
Die Perserkriege nennt man vor allem zwei [[Krieg|Kriege]] im [[Altertum]]. Krieg geführt haben [[Altes Griechenland|Griechen]] gegen Perser. Damals war Persien ein riesiges Reich vom [[Iran]] bis in die heutige [[Türkei]]. Die Griechen lebten hingegen in mehreren Staaten und Städten.


Im [[Westen]] der heutigen Türkei gab es damals griechische [[Staat]]en. Sie wollten den persischen [[König]] nicht mehr als Herrscher haben. Aber ihr Aufstand wurde niedergeschlagen. Persien versuchte daraufhin, Griechenland zu erobern. Griechische [[Städte]] wie [[Athen]] hatten nämlich den aufständischen Griechen geholfen.
Die Perserkriege nennt man vor allem zwei [[Krieg]]e im [[Altertum]].
<br/>Krieg geführt haben [[Altes Griechenland|Griechen]] gegen Perser.
<br/>Damals war Persien ein riesiges Reich vom heutigen Iran bis in die heutige [[Türkei]].
<br/>Die Griechen lebten hingegen in mehreren [[Staat]]en und [[Stadt|Städten]].


In der Schlacht bei Marathon kämpften schließlich Perser gegen Griechen, im Jahr 490 [[vor Christus]]. Die Griechen, darunter die Athener, konnten die Perser zurückschlagen. Der persische König Darius wollte es noch einmal versuchen, starb aber bald darauf.
Im [[Westen]] der heutigen Türkei gab es damals griechische [[Staat]]en.
<br/>Sie wollten den persischen [[König]] nicht mehr als Herrscher haben.
<br/>Aber ihr Aufstand wurde nieder-geschlagen.
<br/>Persien versuchte darauf hin, Griechenland zu erobern.
<br/>Griechische Städte wie [[Athen]] hatten nämlich den aufständischen Griechen geholfen.


Der Sohn von Darius, Xerxes, führte zehn Jahre später wieder Persien in den Krieg. Den Persern gelang es zwar, die Griechen bei den Heißen Toren zu besiegen, den Thermopylae. Die griechische [[Flotte]] aber konnte die persische Flotte bei der Schlacht von Salamis schlagen. Ferner besiegte König Pausanias aus Sparta die persische [[Armee]] zu Land.
In der Schlacht bei Marathon kämpften schließlich Perser gegen Griechen.
<br/>Das war im Jahr 490 vor Christus.
<br/>Die Griechen konnten die Perser zurück-schlagen.


Nach diesen beiden Kriegen haben die Griechen noch weiter gekämpft. In den kommenden Jahren eroberten sie einige Gegenden im [[Norden]] von Griechenland, die von Persien beherrscht worden waren. Man ist sich heute nicht sicher, aber anscheinend haben beide Seiten später [[Frieden]] geschlossen.
Der Sohn von Darius, Xerxes, führte zehn Jahre später wieder Persien in den Krieg.
<br/>Den ersten Teil des Krieges gewannen die Perser.
<br/>Den zweiten Teil verlor die persische Armee.


Viele [[Griechenland|Griechen]] von heute sind immer noch stolz auf die Perserkriege. Die Alten Griechen waren die ersten, die den Persern trotzen konnten. Allerdings blieb das Perserreich selbst noch lange bestehen. Ungefähr 150 Jahre nach den Perserkriegen wurde es durch [[Alexander der Große|Alexander den Großen]] von Griechenland aus erobert.
Später gab es noch mehr Kriege.
<br/>Vermutlich haben dann aber beide Seiten Frieden geschlossen.


{{Artikel}}
{{Entwurf}}
[[Kategorie:Geschichte]]

Version vom 9. November 2021, 19:11 Uhr

Diese Leute haben sich wie zur Zeit der Perser-Kriege angezogen.

Die Perserkriege nennt man vor allem zwei Kriege im Altertum.
Krieg geführt haben Griechen gegen Perser.
Damals war Persien ein riesiges Reich vom heutigen Iran bis in die heutige Türkei.
Die Griechen lebten hingegen in mehreren Staaten und Städten.

Im Westen der heutigen Türkei gab es damals griechische Staaten.
Sie wollten den persischen König nicht mehr als Herrscher haben.
Aber ihr Aufstand wurde nieder-geschlagen.
Persien versuchte darauf hin, Griechenland zu erobern.
Griechische Städte wie Athen hatten nämlich den aufständischen Griechen geholfen.

In der Schlacht bei Marathon kämpften schließlich Perser gegen Griechen.
Das war im Jahr 490 vor Christus.
Die Griechen konnten die Perser zurück-schlagen.

Der Sohn von Darius, Xerxes, führte zehn Jahre später wieder Persien in den Krieg.
Den ersten Teil des Krieges gewannen die Perser.
Den zweiten Teil verlor die persische Armee.

Später gab es noch mehr Kriege.
Vermutlich haben dann aber beide Seiten Frieden geschlossen.



Der Text zu „Perserkriege“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.