Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Pflug: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Pflug&oldid=142804)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
K (Textersetzung - „Samen“ durch „Samen“)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Vierscharige wentelploeg.jpg|mini|Moderner Pflug mit zwei Mal vier Schaufeln. Am Ende des Feldes dreht der Bauer den Pflug um und zieht vier neue Furchen auf dem Rückweg.]]
[[Datei:Vierscharige wentelploeg.jpg|mini|Ein moderner Pflug mit zwei Mal vier Schaufeln.]]
[[Datei:Farmer plowing in Fahrenwalde, Mecklenburg-Vorpommern, Germany.jpg|mini|Das Pflügen mit [[Pferde|Pferden]] geht wie mit dem Traktor, nur wesentlich langsamer.]]
Mit dem Pflug lockert der [[Bauer]] die Erde des [[Acker]]s. Moderne Pflüge können die [[Erdboden|Erde]] nicht nur auflockern, sondern umwenden. Die einzelnen Schaufeln nennt man Scharen oder Pflugscharen. Damit kann der Bauer mehrere Furchen gleichzeitig ziehen. Er braucht dazu einen starken [[Traktor]].


Die Arbeit mit dem Pflug ist sehr wichtig. Der Boden wird dadurch gelockert und bekommt frische Luft. Wenn der Bauer vor dem Pflügen Mist, [[Kot|Jauche]] oder Kunstdünger ausgebracht hat, gelangt es durch das Pflügen in die Erde hinein. Durch das Pflügen sterben auch viele Schädlinge, besonders [[Mäuse]]. Die Erde muss gepflügt werden, damit die Erde weich wird. Nur so können die [[Samen]] [[Wurzel]]n bilden.
Mit dem Pflug lockert der [[Bauer]] die [[Erdboden|Erde]] des [[Acker]]s.
<br/>Moderne Pflüge können die Erde nicht nur auf-lockern, sondern umwenden.
<br/>Die einzelnen Schaufeln nennt man Scharen oder Pflug-Scharen.
<br/>Damit kann der Bauer mehrere Furchen gleich-zeitig ziehen.
<br/>Er braucht dazu einen starken [[Traktor]].


Wer keinen Pflug hat, muss den Acker mit dem Spaten wenden oder mit der Hacke bearbeiten. Das reicht jedoch höchstens für einen [[Garten]]. Früher benutzten die Menschen auch Grabstöcke. Schon in der [[Steinzeit|Jungsteinzeit]] erfanden sie einfache Pflüge aus [[Holz]]. Anfangs ging ein Mensch voraus und zog diesen Pflug, ein anderer drückte den Pflug in die Erde. Das war sehr anstrengend, und die Erde wurde nur an der Oberfläche aufgeritzt.
Die Arbeit mit dem Pflug ist sehr wichtig.
<br/>Der Boden wird dadurch gelockert und bekommt frische [[Luft]].
<br/>Wenn der Bauer vor dem Pflügen [[Kot|Mist]], [[Kot|Jauche]] oder Kunst-Dünger ausgebracht hat, gelangen die Nähr-Stoffe durch das Pflügen in die Erde hinein.
<br/>Die Erde wird weich und die [[[[Samen]]]] können gut [[Wurzel]]n bilden.


Der Mensch entwickelte den Pflug ständig weiter. Die eine wichtige [[Erfinder|Erfindung]] war ein Pflug mit zwei Scharen, den man wenden kann. Der Pflug muss nämlich immer so arbeiten, dass die Erde in den Graben hineinfällt. Die zweite wichtige Erfindung waren Pflüge mit mehreren Scharen. Dazu braucht es aber ein starkes Zugfahrzeug, einen Traktor. [[Pferde]] oder Ochsen schaffen das nicht.
Nach dem Pflügen kann der Bauer seinen Acker noch nicht ein-säen.
<br/>Er muss die Erd-Stücke zuerst zerkleinern.
<br/>Dies geschieht mit der Egge.
<br/>Das ist ein Gitter-Werk mit groben Stacheln, die in die Erde hinein greifen.
<br/>Oft hängt die Egge gleich hinter dem Pflug.


Nach dem Pflügen kann der Bauer seinen Acker noch nicht einsäen. Er muss die Erdstücke zuerst zerkleinern. Dies geschieht mit der Egge. Das ist ein Gitterwerk mit groben Stacheln, die in die Erde hineingreifen. Es können aber auch drehende Stäbe oder Scheiben sein, welche diese Arbeit verrichten. Manche Bauern spannen hinter den Traktor zuerst den Pflug, dann gleich die Egge. So schaffen sie die ganze Arbeit in einem Gang.
Seit einiger [[Zeit]] denkt man auch, dass das Pflügen nicht unbedingt gut ist:
<br/>In jeder Boden-Schicht leben bestimmte Tiere wie [[Bakterien]], [[Regenwurm|Regenwürmer]], [[Tausendfüßer|Hundert-Füßer]] und viele andere.
<br/>Beim Pflügen geraten diese Schichten durch-einander:
<br/>Was vorher unten war, liegt dann oben und umgekehrt.
<br/>Die [[Lebewesen|Lebe-Wesen]] brauchen dann sehr viel Zeit, um an ihren alten Ort zurück zu kehren.
<br/>Erst dann können die Pflanzen wieder richtig gut wachsen.


<gallery>
Im Biologischen Land-Bau braucht man deshalb keinen künstlichen Dünger sondern nur Jauche, Mist und Kompost.
File:Rosa Bonheur - Ploughing in Nevers - Google Art Project.jpg|[[Gemälde]] von Rosa Bonheur aus dem Jahr 1849: Pflügen in Nevers, in [[Frankreich]].
<br/>Die Lebewesen sorgen dafür, dass die Erde krümelig bleibt und viel [[Wasser]] speichern kann.
File:AradodeMancera-may2016.jpg|Ein alter Pflug, der in Argentinien steht.
<br/>Dadurch finden die [[Wurzel]]n mehr Halt und [[Nahrung]] und gedeihen besser.
File:Affalterthal Eichertreffen 2019 8316793.jpg|Moderner Pflug aus der Nähe
<br/>Der Boden wird nur an der Ober-Fläche aufgeraut, bevor [[Same]]n ausgebracht werden.
File:Château d'Exindre, Villeneuve-lès-Maguelone 02.jpg|Frisch gepflügte Felder erkennt man an den Furchen.
Verkruimelrollen achter tandeg.jpg|Egge zum Verfeinern der Erde
File:Two farmers driving a tractor towing a raft loaded with green rice sheaves to be planted in a paddy field surrounded by mist in Vang Vieng Laos.jpg|Bauer auf einem Reisfeld in [[Laos]]
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Aktuelle Version vom 3. März 2023, 15:51 Uhr

Datei:Vierscharige wentelploeg.jpg
Ein moderner Pflug mit zwei Mal vier Schaufeln.

Mit dem Pflug lockert der Bauer die Erde des Ackers.
Moderne Pflüge können die Erde nicht nur auf-lockern, sondern umwenden.
Die einzelnen Schaufeln nennt man Scharen oder Pflug-Scharen.
Damit kann der Bauer mehrere Furchen gleich-zeitig ziehen.
Er braucht dazu einen starken Traktor.

Die Arbeit mit dem Pflug ist sehr wichtig.
Der Boden wird dadurch gelockert und bekommt frische Luft.
Wenn der Bauer vor dem Pflügen Mist, Jauche oder Kunst-Dünger ausgebracht hat, gelangen die Nähr-Stoffe durch das Pflügen in die Erde hinein.
Die Erde wird weich und die [[Samen]] können gut Wurzeln bilden.

Nach dem Pflügen kann der Bauer seinen Acker noch nicht ein-säen.
Er muss die Erd-Stücke zuerst zerkleinern.
Dies geschieht mit der Egge.
Das ist ein Gitter-Werk mit groben Stacheln, die in die Erde hinein greifen.
Oft hängt die Egge gleich hinter dem Pflug.

Seit einiger Zeit denkt man auch, dass das Pflügen nicht unbedingt gut ist:
In jeder Boden-Schicht leben bestimmte Tiere wie Bakterien, Regenwürmer, Hundert-Füßer und viele andere.
Beim Pflügen geraten diese Schichten durch-einander:
Was vorher unten war, liegt dann oben und umgekehrt.
Die Lebe-Wesen brauchen dann sehr viel Zeit, um an ihren alten Ort zurück zu kehren.
Erst dann können die Pflanzen wieder richtig gut wachsen.

Im Biologischen Land-Bau braucht man deshalb keinen künstlichen Dünger sondern nur Jauche, Mist und Kompost.
Die Lebewesen sorgen dafür, dass die Erde krümelig bleibt und viel Wasser speichern kann.
Dadurch finden die Wurzeln mehr Halt und Nahrung und gedeihen besser.
Der Boden wird nur an der Ober-Fläche aufgeraut, bevor Samen ausgebracht werden.



Mehr über „Pflug“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.