Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Pharao

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Ein Teil einer Statue für einen Pharao. Dieser Pharao lebte vor etwa 3500 Jahren.

Pharao, gesprochen: Fara-oh, war im Alten Ägypten der König. Der Name kommt von einem ägyptischen Wort und bedeutet „großes Haus“. Das war das Haus des Königs. Erst später war „Pharao“ das Wort für „König“.

Der Pharao war nicht nur König. Er war auch ein Sohn der Götter. Einige Pharaonen wollten Götter sein. Das gelang ihnen aber nicht.

Der Pharao war sehr heilig. Deswegen wurde sein Name nicht ausgesprochen. Stattdessen wurde der Name geschrieben und gelesen.



Mehr über „Pharao“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.