Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Pinguine: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Schön, ab zu den Artikeln!)
K (Michael Schulte verschob Seite Entwurf:Pinguin nach Pinguin)
(kein Unterschied)

Version vom 27. April 2015, 14:03 Uhr

Kaiserpinguine in der Antarktis. Die kleinen Pinguine mit dem hellen Federkleid sind noch jung.

Pinguine sind Vögel, die nicht fliegen können. Es gibt 18 verschiedene Pinguin-Arten. Die meisten von ihnen leben in der Antarktis oder auf den Inseln in der Nähe. Es gibt aber auch Arten im Süden von Afrika und in Australien und Neuseeland. Der Galapagos-Pinguin lebt auf den Galapagos-Inseln, die zu Ecuador gehören. Das liegt am Äquator, wo es heiß ist. Kühles Meerwasser macht es trotzdem für ihn erträglich.

Als Vögel haben Pinguine Federn. Der Bauch ist weiß, der Rest schwarz oder grau. Ihre Flügel erinnern an Flossen von Fischen. Die Flossen helfen beim Schwimmen ebenso wie die Schwimmhäute an den Füßen. Die Beine sind eher kurz. Wenn sie ein Ei gelegt haben, legen sie es auf die Füße und wärmen das Ei in einer Hautfalte. Auf dem Eis würde das Ei sofort erfrieren.

Viele Pinguine fangen Fisch. Kleinere Arten fressen hingegen kleine Tiere wie Krebse. Wenn es sein muss, tauchen Königspinguine sogar 45 Meter tief, um Beute zu fangen. Auf dem Land watscheln Pinguine etwas unbeholfen. Um schneller voran zu kommen, gleiten sie oft auf dem Bauch.

Vorlage:Mehr