Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Platon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopiert von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Platon&oldid=138659)
 
(didaktisch reduziert)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Plato Pio-Clemetino Inv305.jpg|mini|Diese Büste aus [[Marmor]] stellt Platon mit [[Bart]] dar.]]
[[Datei:Plato Pio-Clemetino Inv305.jpg|mini|Diese Büste aus [[Marmor]].<br/>Sie stellt Platon dar.]]
Platon war ein [[Philosophie|Philosoph]] des [[Altes Griechenland|Alten Griechenlands]]. Er lebte vom Jahr 427 bis 337 [[Zeitrechnung|vor Christus]] in [[Athen]]. Er war ein Schüler von [[Sokrates]]. Gemeinsam mit Sokrates und seinem Schüler Aristoteles zählt er zu den bedeutendsten Philosophen aller Zeiten.


Platon lehrte Philosophie in seiner eigenen Akademie, einer Art [[Universität]]. Er forderte schon damals, dass es [[Kindergarten|Kindergärten]] und [[Schule|Ganztagsschulen]] geben sollte, da er der Meinung war, dass die Erziehung von [[Kind]]ern sehr wichtig sei.
Platon war ein [[Philosophie|Philosoph]] des [[Altes Griechenland|Alten Griechenlands]].
<br/>Er lebte vom Jahr 427 bis 337 [[Zeitrechnung|vor Christus]] in [[Athen]].
<br/>Platon war ein Schüler von Sokrates.
<br/>Gemeinsam mit Sokrates und Aristoteles zählt Platon zu den bedeutendsten Philosophen aller Zeiten.  


Seine Philosophie trug er immer im Gespräch mit anderen [[Mann|Männern]] vor. In diesen Dialogen wurde sie auch aufgeschrieben. Der wichtigste Teil von Platons Philosophie ist die „Ideenlehre“. Darunter versteht man eine Einteilung der Welt in zwei Teile. Der eine Teil ist die „Sinneswelt“, also jene Welt, die man mit den [[Sinnesorgan]]en wahrnehmen kann. Der andere Teil wird „Ideenwelt“ genannt und kann nicht mit den Sinnen wahrgenommen werden. Diese Ideenwelt besteht aus nicht sichtbaren Vorstellungen von allen Dingen, die es auf der [[Erde]] gibt. Wenn [[Mensch]]en zum Beispiel das [[Wort]] „Tisch“ [[lesen]], dann haben sie eine bestimme Vorstellung davon, wie ein Tisch aussieht. Dabei handelt es sich aber nur um eine „Idee“ von einem Tisch.
Platon lehrte Philosophie in seiner eigenen Akademie, einer Art Universität.
<br/>Er forderte schon damals, dass es [[Kindergarten|Kinder-Gärten]] und [[Schule|Ganztags-Schulen]] geben sollte.
<br/>Er war der Meinung, dass die Erziehung von [[Kind]]ern sehr wichtig sei.
 
Seine Philosophie trug er immer im Gespräch mit anderen [[Mann|Männern]] vor.
<br/>In diesen Dialogen wurde sie auch aufgeschrieben.
<br/>Der wichtigste Teil von Platons Philosophie ist die „Ideenlehre“. Darunter versteht man eine Einteilung der Welt in zwei Teile.
<br/>Der eine Teil ist die „Sinnes-Welt“.
<br/>Diese Welt, kann man mit den Sinnen wahr-nehmen.
<br/>Man kann sie sehen oder hören.
<br/>Der andere Teil wird „Ideen-Welt“ genannt.
<br/>Er kann nicht gesehen werden, man stellt es sich vor.


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 16. Dezember 2021, 18:36 Uhr

Diese Büste aus Marmor.
Sie stellt Platon dar.

Platon war ein Philosoph des Alten Griechenlands.
Er lebte vom Jahr 427 bis 337 vor Christus in Athen.
Platon war ein Schüler von Sokrates.
Gemeinsam mit Sokrates und Aristoteles zählt Platon zu den bedeutendsten Philosophen aller Zeiten.

Platon lehrte Philosophie in seiner eigenen Akademie, einer Art Universität.
Er forderte schon damals, dass es Kinder-Gärten und Ganztags-Schulen geben sollte.
Er war der Meinung, dass die Erziehung von Kindern sehr wichtig sei.

Seine Philosophie trug er immer im Gespräch mit anderen Männern vor.
In diesen Dialogen wurde sie auch aufgeschrieben.
Der wichtigste Teil von Platons Philosophie ist die „Ideenlehre“. Darunter versteht man eine Einteilung der Welt in zwei Teile.
Der eine Teil ist die „Sinnes-Welt“.
Diese Welt, kann man mit den Sinnen wahr-nehmen.
Man kann sie sehen oder hören.
Der andere Teil wird „Ideen-Welt“ genannt.
Er kann nicht gesehen werden, man stellt es sich vor.



Der Text zu „Platon“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.