Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Preußen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Den letzten Satz verstehe ich nicht)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(umformuliert)
Zeile 19: Zeile 19:
<br/>Der preußische König war gleichzeitig Deutscher [[Kaiser]].
<br/>Der preußische König war gleichzeitig Deutscher [[Kaiser]].
<br/>Seit der [[Revolution]] von 1918 war Preußen eine [[Republik]], wie ganz Deutschland auch.
<br/>Seit der [[Revolution]] von 1918 war Preußen eine [[Republik]], wie ganz Deutschland auch.
<br/>Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] wurde Deutschland anders aufgeteilt.
<br/>Nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] wurde das Gebiet, das als Preußen bekannt war, umbenannt.
<br/>Das Gebiet, das als Preußen bekannt war, wurde umbenannt.


{{Entwurf}}
{{Entwurf}}

Version vom 11. Mai 2022, 21:12 Uhr

Der vielleicht berühmteste Preuße: Friedrich der Große

Preußen war ein deutsches Land.
Es bestand vom Mittelalter bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges.
Die Länder, die Deutschland in diesem Krieg besiegt hatten, beschlossen damals Preußen aufzulösen.
Seitdem ist das Gebiet auf viele Bundes-Länder aufgeteilt.
Ein Teil der früher preußischen Gebiete liegt heute auch in anderen Staaten.
Vor allem in Polen, aber auch in Belgien, Dänemark oder Russland.

„Preußen“ oder Pruzzen hieß eigentlich ein Volk.
Das lebte an der Ostsee und sprach eine ähnliche Sprache wie die Litauer.
Seit dem Jahr 1701 waren die preußischen Herrscher Könige.
Das Königreich Preußen war ein Teil von Deutschland.
Das Sagen in Deutschland hatte damals aber eher Österreich.

Nach viel Streit gewann schließlich Preußen einen Krieg gegen Österreich.
Das war im Jahr 1866.
Preußen war jetzt der größte Staat im neuen Deutschen Reich.
Der preußische König war gleichzeitig Deutscher Kaiser.
Seit der Revolution von 1918 war Preußen eine Republik, wie ganz Deutschland auch.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebiet, das als Preußen bekannt war, umbenannt.



Der Text zu „Preußen“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.