Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Prophet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Prophet&oldid=122317)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:S Agostino; Prophet Jesaja; Raffael.jpg|mini|Jesaia war ein [[Judentum|jüdischer]] Prophet. Er verkündigte als erster den [[Messias]], der das Volk von der fremden Herrschaft befreien würde.]][[Datei:Joseph Smith, Jr. portrait owned by Joseph Smith III.jpg|mini|Joseph Smith behauptete im 19. Jahrhundert eine Botschaft von Gott bekommen zu haben]]
[[Datei:S Agostino; Prophet Jesaja; Raffael.jpg|mini|Jesaia war ein jüdischer Prophet.
Ein Prophet verkündet den [[Mensch]]en etwas, das er selber von [[Gott]] gehört hat. Zumindest sagen die Propheten jeweils, dass ihre [[Rede]] von Gott kommt. Sie können etwas verkünden, was in der [[Zukunft]] liegt oder etwas, was sonst niemand weiß. Der Ausdruck „Prophet“ kommt aus dem [[Griechisch]]en und bedeutet „Fürsprecher“, „Sendbote“ oder „Voraus-Sager“. Was ein Prophet sagt, nennt man „Prophetie“ oder Prophezeiung“.
<br/>Er verkündete, dass der Retter der [[Judentum|Juden]] kommen würde.]]


Im Alten [[Orient]] gab es viele Propheten. Sie lebten meist an einem Königshof und bestätigten, dass der [[König]] durch Gott eingesetzt wurde. Sie kritisierten den König oder die [[Priester]] selten. Viele ihrer Prophetien wurden auch aufgeschrieben.
Ein Prophet verkündet den [[Mensch]]en etwas, das er selber von [[Gott]] gehört hat.
<br/>Zumindest sagen die Propheten jeweils, dass ihre Rede von Gott kommt.
<br/>Sie können etwas verkünden, was erst später kommen wird.
<br/>Oder sie sagen etwas, was sonst niemand weiß.


==Welche Propheten gab es im Judentum und im Christentum?==
Im [[Orient]] gab es früher viele Propheten.
Propheten kennt man vor allem aus dem [[Judentum]]. Das [[Bibel|Alte Testament]] berichtet über sie. Die wichtigsten waren [[Mose]], der von [[Dreifaltigkeit|Gott]] die [[Zehn Gebote]] übermittelt bekam und viele andere nach ihm wie Jesaia, Hosea, Jeremia und [[Hiob]]. Nach diesen dreien und einigen anderen ist jeweils ein ganzes Buch des Alten Testaments benannt. Sie sagten viele schreckliche Dinge voraus, vor allem den Untergang des [[Judentum|jüdischen]] Volkes. Deshalb spricht man manchmal heute noch von einer Hiobsbotschaft. Damit ist eine besonders schlimme Nachricht gemeint.  
<br/>Sie lebten meist an einem [[König]]s-Hof und bestätigten, dass der [[König]] durch Gott eingesetzt wurde.
<br/>Sie sagten selten etwas gegen den König oder die [[Priester]].
<br/>Vieles von dem, was sie prophezeit haben, wurde auch aufgeschrieben.


Es gab im Judentum auch einige Prophetinnen. Die wichtigste unter ihnen war die [[Richter]]in Debora. Ihre Voraussage machte es möglich, dass die Juden eine feindliche [[Armee]] besiegte, obwohl ihre [[Soldat]]en mit 900 [[Eisen|eisernen]] Streitwagen anrückten.
Propheten kennt man vor allem aus dem [[Judentum]].
<br/>Das [[Bibel|Alte Testament]] berichtet über sie.
<br/>Die wichtigsten waren [[Mose]], der von [[Dreifaltigkeit|Gott]] die [[Zehn Gebote]] bekam.
<br/>Dann waren auch noch Jesaia, Jeremia und Hiob und einige andere.
<br/>Auch wenige [[Frau]]en gab es als Prophetinnen.


Die alte Prophetin Hanna erkannte in [[Jesus]] den [[Messias]], den Retter, als sie ihn im [[Tempel]] erblickte. Dabei war Jesus zu diesem Zeitpunkt erst etwa sechs [[Jahr]]e alt. Der wichtigste Prophet im [[Christentum]] war Johannes der Täufer. Er sagte das letzte Zeitalter an und kündigte die Ankunft des Messias voraus. Damit meinte er ebenfalls Jesus.  Das letzte Buch der [[Bibel]] ist die Offenbarung des Johannes. Es prophezeite Dinge über das Ende der Welt und sollte die Christen trösten, die unter den [[Römer]]n litten.
Der wichtigste Prophet im [[Christentum]] war Johannes der Täufer.
<br/>Auch er sagte, dass Jesus der Messias sei.


==Welche Propheten gab es im Islam?==
Auch im [[Islam]] gab es Propheten.
Auch im [[Islam]] gab es Propheten. Diese waren ausschließlich Männer. Der wichtigste war [[Mohammed]]. Der Gott [[Allah]] soll ihm den [[Koran]] offenbart haben, damit er ihn aufschreiben konnte. Mohammed gilt im Islam als der letzte und wichtigste von allen Propheten.  
<br/>Sie alle waren [[Mann|Männer]].
<br/>Der wichtigste war [[Mohammed]].
<br/>Der Gott [[Allah]] soll ihm den [[Koran]] offenbart haben, damit er ihn aufschreiben konnte.
<br/>Mohammed gilt im Islam als der letzte und wichtigste von allen Propheten.  


Es gibt aber noch andere Propheten im Islam. Dazu gehört auch Jesus, der im Koran „Isa ibn Maryam“ genannt wird. Er wird dort als Prophet, jedoch nicht als [[Dreifaltigkeit|Sohn Gottes]] beschrieben.
In den letzten [[Jahrhundert]]en haben immer wieder einzelne Menschen behauptet, sie hätten eine Botschaft von Gott bekommen.
<br/>Einige unter ihnen waren auch Schwindler.
<br/>Sie haben nur etwas behauptet, um [[Geld]] von leicht-gläubigen Menschen zu bekommen.  


==Welche Propheten gab es in der jüngeren Vergangenheit?==
{{Entwurf}}
In den letzen Jahrhunderten gab es immer wieder Menschen, die von sich sagten, sie hätten eine Botschaft von Gott bekommen. Einige unter ihnen waren auch Schwindler, die das nur behauptet haben, um [[Geld]] von leichtgläubigen Menschen zu bekommen.
 
Oft prophezeiten diese Propheten den baldigen Weltuntergang. Die Mormonen zum Beispiel sind eine solche christliche Glaubensgemeinschaft. Ihr Prophet Joseph Smith soll das Buch Mormon im Jahr 1827 auf [[Gold|goldenen]] Platten gefunden haben.
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Glaube und Denken]]

Version vom 8. April 2022, 09:45 Uhr

Jesaia war ein jüdischer Prophet.
Er verkündete, dass der Retter der Juden kommen würde.

Ein Prophet verkündet den Menschen etwas, das er selber von Gott gehört hat.
Zumindest sagen die Propheten jeweils, dass ihre Rede von Gott kommt.
Sie können etwas verkünden, was erst später kommen wird.
Oder sie sagen etwas, was sonst niemand weiß.

Im Orient gab es früher viele Propheten.
Sie lebten meist an einem Königs-Hof und bestätigten, dass der König durch Gott eingesetzt wurde.
Sie sagten selten etwas gegen den König oder die Priester.
Vieles von dem, was sie prophezeit haben, wurde auch aufgeschrieben.

Propheten kennt man vor allem aus dem Judentum.
Das Alte Testament berichtet über sie.
Die wichtigsten waren Mose, der von Gott die Zehn Gebote bekam.
Dann waren auch noch Jesaia, Jeremia und Hiob und einige andere.
Auch wenige Frauen gab es als Prophetinnen.

Der wichtigste Prophet im Christentum war Johannes der Täufer.
Auch er sagte, dass Jesus der Messias sei.

Auch im Islam gab es Propheten.
Sie alle waren Männer.
Der wichtigste war Mohammed.
Der Gott Allah soll ihm den Koran offenbart haben, damit er ihn aufschreiben konnte.
Mohammed gilt im Islam als der letzte und wichtigste von allen Propheten.

In den letzten Jahrhunderten haben immer wieder einzelne Menschen behauptet, sie hätten eine Botschaft von Gott bekommen.
Einige unter ihnen waren auch Schwindler.
Sie haben nur etwas behauptet, um Geld von leicht-gläubigen Menschen zu bekommen.



Der Text zu „Prophet“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.