Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Puma: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Elch“ durch „Elch“)
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:8th Place - Mountain Lion (7487178290).jpg|mini|Der Puma ist ein hervorragender Baumkletterer. Damit rettet er sich vor Wolfsrudeln.]]
[[Datei:8th Place - Mountain Lion (7487178290).jpg|mini|Der Puma kann toll klettern.]]
[[Datei:Mountain lion in snow.jpg|mini|Ein junger Puma bei seinen ersten Jagdversuchen. Die Mutter bleibt noch in der Nähe, bis er knapp zwei Jahre alt ist.]]
Der Puma ist eine [[Katzen]]art, die wild lebt. Er gehört zu den Kleinkatzen. Pumas gibt es nur in [[Nordamerika|Nord-]] und [[Südamerika]]. Der Puma heißt auch Silberlöwe, Berglöwe oder Kugar. Es gibt von ihm etwa 50.000 Tiere. Sie sind nicht vom [[Aussterben]] bedroht.


Ein Pumamännchen ist an den Schultern etwa 60 [[Meter|Zentimeter]] hoch. Von der Schnauze bis zum Po misst er 70 Zentimeter bis über einen Meter. Der Schwanz ist nochmals fast so lang. Es wiegt etwa 60 [[Kilogramm]]. Weibchen sind etwas kleiner und leichter.
Der Puma ist ein [[Säugetier]] und gehört zu den [[Katzen]].  
<br/>Er lebt wild und ist eine Kleinkatze.
<br/>Pumas gibt es nur in [[Amerika]].  
<br/>Der Puma heißt auch Silberlöwe oder Berglöwe.  
<br/>Es gibt noch etwa 50.000 Pumas auf der [[Welt]].  
<br/>Sie sind aber nicht selten.


Pumas sind sehr kräftig. Sie können vom Boden aus auf über fünf Meter Höhe springen. So gelangen sie auch bei großen [[Baum|Bäumen]] auf die untersten Äste. Damit retten sie sich, wenn sie von einem [[Wolf]]srudel angegriffen werden.
Pumas sind sehr stark.  
<br/>Sie können fünf [[Meter]] hoch springen.
<br/>Sie können schneller laufen als ein [[Auto]] in der [[Stadt]].  


Pumas erreichen eine [[Geschwindigkeit]] von bis zu 70 [[Kilometer pro Stunde|Kilometern pro Stunde]]. Das ist schneller als ein [[Auto]] in den [[Stadt|Städten]] fahren darf. Mit einem kurzen Spurt jagen sie vor allem [[Hirsche]], aber auch Elche, Rentiere, [[Maus (Tier)|Mäuse]], [[Ratten]], Waschbären, [[Biber]] und viele andere [[Tiere]].
Pumas jagen und fressen vor allem [[Hirsche]], [[Elch]]e, [[Biber]] und viele andere [[Tiere]].
<br/>Pumas sind einzeln unterwegs.
<br/>Sie laufen durch riesige Gebiete.


Pumas sind Einzelgänger. Sie durchstreifen riesige Gebiete und treffen sich nur um sich zu [[Sexualität|paaren]]. Die Mutter trägt die Jungen etwa drei Monate lang im Bauch. Schon vor der [[Geburt]] verlässt das Männchen sie wieder.  
Eine Puma-Mutter hat immer zwei oder drei Babys aufs Mal.
<br/>Die trinken [[Milch]] bei der Mutter.
<br/>Mit etwa sieben Wochen fressen sie auch Fleisch.


Die Puma-Mutter bringt meist Zwillinge oder Drillinge zur Welt. Jedes ist etwa 300 bis 400 Gramm schwer, also etwa so schwer wie drei bis vier Tafeln [[Schokolade]]. Die Jungen trinken [[Milch]] bei der Mutter. Mit etwa sieben Wochen fressen sie auch [[Fleisch]]. Nach etwas weniger als zwei Jahren verlassen sie die Familie.
{{Artikel}}
 
<gallery>
Florida panther, Florida Panther National Wildlife Refuge (5585350714).jpg|Pumas haben kleine [[Ohr]]en und ein Fell aus kurzen [[Haar]]en.
Mountain lion kittens.jpg|Drei kleine Pumas. Vorerst trinken sie noch Milch von der Mutter.
Florida panther family (5164634982).jpg|Eine Puma-Mutter mit größeren Jungtieren durchstreift den [[Wald]].
</gallery>
{{Artikel}}  
[[Kategorie:Tiere und Natur]]

Version vom 26. Mai 2021, 14:30 Uhr

Der Puma kann toll klettern.

Der Puma ist ein Säugetier und gehört zu den Katzen.
Er lebt wild und ist eine Kleinkatze.
Pumas gibt es nur in Amerika.
Der Puma heißt auch Silberlöwe oder Berglöwe.
Es gibt noch etwa 50.000 Pumas auf der Welt.
Sie sind aber nicht selten.

Pumas sind sehr stark.
Sie können fünf Meter hoch springen.
Sie können schneller laufen als ein Auto in der Stadt.

Pumas jagen und fressen vor allem Hirsche, Elche, Biber und viele andere Tiere.
Pumas sind einzeln unterwegs.
Sie laufen durch riesige Gebiete.

Eine Puma-Mutter hat immer zwei oder drei Babys aufs Mal.
Die trinken Milch bei der Mutter.
Mit etwa sieben Wochen fressen sie auch Fleisch.



Mehr über „Puma“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.