MiniKlexikon.de ist das Lexikon für Lese-Anfänger mit über 900 Artikeln.

Rathaus

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 25. November 2014, 00:52 Uhr von Ziko van Dijk (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Das Rathaus der Stadt Bern Rathaus nennt man das Haus, in dem die Politiker und Mitarbeiter einer Stadt oder Gemeinde…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Rathaus der Stadt Bern

Rathaus nennt man das Haus, in dem die Politiker und Mitarbeiter einer Stadt oder Gemeinde arbeiten. Hier trifft sich die Volksvertretung der Stadt, und hier arbeiten der Bürgermeister und die Verwaltung, also der Chef der Stadt und seine Mitarbeiter. In manchen Städten sind die Politiker und Mitarbeiter in ein neues Gebäude umgezogen. Das alte Gebäude heißt dann vielleicht immer noch „Rathaus“ oder „Altes Rathaus“. Manchmal sagt man „Rathaus“ und meint damit nicht wirklich das Gebäude, sondern die Politik der Stadt.