Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Rheinland-Pfalz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Breaks)
(6 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Rheinstein.jpg|mini|Burg Rheinstein ist eine von unzähligen Burgen in Rheinland-Pfalz.]]
[[Datei:Rheinstein.jpg|mini|Das ist eine von vielen [[Burg]]en in Rheinland-Pfalz.]]
[[Datei:Trier Porta Nigra BW 1.JPG|mini|Die [[Stadt]] Trier wurde, wie [[Mainz]], schon von den [[Römisches Reich|Römern]] gegründet. Die „[[Porta Nigra]]“, das Schwarze Tor, ist eines der wenigen Gebäude in Deutschland aus dieser [[Zeit]].]]
Rheinland-Pfalz ist ein [[Bundesland]] im Südwesten von [[Deutschland]]. Hier wohnen etwa 4 [[Million]]en [[Mensch]]en, also nur wenig mehr als in [[Berlin]]. Die [[Hauptstadt]] des Bundeslandes ist [[Mainz]], weitere größere Städte sind [[Ludwigshafen am Rhein|Ludwigshafen]], Koblenz und Trier.


Wie die meisten „Bindestrich-Länder“ ist auch Rheinland-Pfalz erst nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] entstanden, vorher war das Gebiet auf viele kleinere und größere Fürstentümer und Königreiche aufgeteilt. Das Rheinland gehörte zum Beispiel lange [[Zeit]] zu [[Preußen]], die Pfalz dagegen zu [[Bayern]]. Aber auch die [[Bischof|Bischöfe]] in [[Mainz]] und Trier herrschten früher über große Gebiete. Wegen ihrer Nähe zu [[Frankreich]] war die Region in früheren [[Jahrhundert]]en Schauplatz vieler Kriege.
Rheinland-Pfalz ist ein [[Bundesland]] im [[Süden]] von [[Deutschland]].  
<br/>Hier wohnen etwa vier [[Million]]en [[Mensch]]en.  
<br/>Das ist etwas mehr als in [[Berlin]].  


Der [[Name]] sagt es schon: Das Land liegt am [[Rhein]], der es einmal von Süden nach Norden durchquert. Abseits der Talebene ist die [[Landschaft]] hauptsächlich von [[Gebirge|Mittelgebirgen]] geprägt, wie der [[Eifel]], dem Westerwald, dem Hunsrück oder dem Pfälzerwald. Fast die Hälfte der Landesfläche ist von [[Wald]] bedeckt, damit gehört Rheinland-Pfalz zu den waldreichsten Gegenden von Deutschland. Das Bundesland hat zudem besonders viele Burgen und [[Festung]]en, die heute viele [[Tourist]]en aus aller Welt anziehen.  
Die [[Hauptstadt]] des Bundeslandes ist [[Mainz]].
<br/>Weitere Städte sind Koblenz und Trier.


Bekannt ist Rheinland-Pfalz außerdem für seinen [[Wein]], der vor allem entlang der Flüsse Rhein und [[Mosel]] angebaut wird. In Koblenz mündet die Mosel am [[Deutsches Eck|Deutschen Eck]] in den Rhein. In der Rheinebene gibt es viel [[Industrie]], darunter das [[Chemie]]-Unternehmen BASF in Ludwigshafen. Bis vor wenigen Jahren wohnten in Rheinland-Pfalz auch viele [[Soldat]]en: Nicht nur die deutsche [[Bundeswehr]], sondern auch die [[Armee]] der [[USA]] hatte hier viele Stützpunkte.  
Der [[Name]] sagt es schon:
<br/>Das Land liegt am [[Rhein]].  
<br/>Der Fluss geht einmal von unten nach oben durch das Bundesland.  


<gallery>
Etwa das halbe Land ist mit [[Wald]] bedeckt.  
File:Gutenberg-Museum Mainz 585-vh.jpg|In Mainz steht ein Museum für [[Johannes Gutenberg]], dem Erfinder des Buchdrucks.
<br/>Hier gibt es auch noch besonders viele [[Burg]]en.  
File:BurgPfalzgrafensteinRBW01.jpg|Die Burg Pfalzgrafenstein liegt auf einer [[Insel]] im Rhein, bei dem Ort Kaub
<br/>Die werden heute von vielen Urlaubern besucht.
File:LoreleyBlick-p01.jpg|Der [[Loreley]]-Felsen
 
File:Rheinhessen vineyards.jpg|Weinreben in Rheinhessen
{{Artikel}}
File:RLP-ludwigshafen-rathaus.jpg|[[Rathaus]] in Ludwigshafen am Rhein
</gallery>
{{Artikel}}  
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 9. Dezember 2019, 18:11 Uhr

Das ist eine von vielen Burgen in Rheinland-Pfalz.

Rheinland-Pfalz ist ein Bundesland im Süden von Deutschland.
Hier wohnen etwa vier Millionen Menschen.
Das ist etwas mehr als in Berlin.

Die Hauptstadt des Bundeslandes ist Mainz.
Weitere Städte sind Koblenz und Trier.

Der Name sagt es schon:
Das Land liegt am Rhein.
Der Fluss geht einmal von unten nach oben durch das Bundesland.

Etwa das halbe Land ist mit Wald bedeckt.
Hier gibt es auch noch besonders viele Burgen.
Die werden heute von vielen Urlaubern besucht.



Mehr über „Rheinland-Pfalz“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.