Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Rom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „{{Artikel}} [[Kategorie:Erdkunde“ durch „{{Artikel}} [[Kategorie:Erdkunde“)
K (Breaks)
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Vittoriano 2013-09-16.jpg|mini|Für Rom ist dieses [[Denkmal]] eigentlich noch sehr jung. 1911 wurde es eingeweiht. Hiermit haben die Italiener gefeiert, dass sie 50 Jahre vorher ein einiges Land geworden sind.]]
[[Datei:15-01 Collosseo 03.jpg|mini|Das [[Kolosseum]] ist eines der [[Wahrzeichen]] von Rom.]]
Rom ist die [[Hauptstadt]] von [[Italien]]. In und um Rom leben etwa drei [[Million]]en Einwohner. Damit ist es die größte [[Stadt]] des Landes. Ein kleiner Teil von Rom gehört nicht zu Italien, sondern ist ein eigener [[Staat]]: die [[Vatikan]]stadt.


Nach einer alten [[Sage]] wurde Rom etwa 750 [[Zeitrechnung|vor Christus]] gegründet. Der kleine Ort wurde dann in Hunderten von Jahren eine große Weltstadt: Es war die Hauptstadt des [[Römisches Reich|Römischen Reiches]]. Am Ende des [[Altertum]]s konnte das Reich sich aber gegen seine Feinde kaum noch wehren: Im Jahr 410 haben [[Germanen]] die Stadt Rom erobert und viele wertvolle Sachen mitgenommen.
Rom ist die [[Hauptstadt]] von [[Italien]].  
<br/>In und um Rom leben etwa drei [[Million]]en Einwohner.
<br/>Damit ist es die größte [[Stadt]] in Italien.


Rom war aber immer noch eine wichtige Stadt. Lange [[Zeit]] hat dort der [[Papst]] regiert, das Oberhaupt der [[Katholische Kirche|katholisch]]en [[Kirche]]. Das endete erst 1870. Damals eroberte das Königreich Italien das Gebiet, in dem Rom lag. [[Parlament]] und [[Regierung]] zogen von Florenz in die neue Hauptstadt Rom.
Rom war schon vor zwei tausend [[Jahr]]en eine große Welt-Stadt:
<br/>Es war die Hauptstadt des [[Römisches Reich|Römischen Reiches]].


In Rom kann man ganz besonders viele [[Sehenswürdigkeit]]en bestaunen. Aus der [[Zeit]] der Römer stammen noch das [[Kolosseum]] und das Forum Romanum. Es gibt viele alte schöne Häuser, aber auch prächtige Parks, [[Straße]]n und [[Brunnen]]. Die Mitte von Rom, die [[Altstadt]], ist von der [[Unesco]] zum [[Weltkulturerbe]] ernannt worden. Die Unesco zeichnet Denkmäler aus, die für die ganze Welt wichtig sind.
In Rom kann man ganz besonders viele Bauwerke bestaunen.  
<br/>Aus der [[Zeit]] der Römer steht zum Beispiel noch das [[Kolosseum]].  
<br/>Es gibt viele alte schöne Häuser und große Parks.


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 9. Dezember 2019, 18:24 Uhr

Das Kolosseum ist eines der Wahrzeichen von Rom.

Rom ist die Hauptstadt von Italien.
In und um Rom leben etwa drei Millionen Einwohner.
Damit ist es die größte Stadt in Italien.

Rom war schon vor zwei tausend Jahren eine große Welt-Stadt:
Es war die Hauptstadt des Römischen Reiches.

In Rom kann man ganz besonders viele Bauwerke bestaunen.
Aus der Zeit der Römer steht zum Beispiel noch das Kolosseum.
Es gibt viele alte schöne Häuser und große Parks.



Mehr über „Rom“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.