Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Romanik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Romanik&oldid=129096)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Goslar Kaiserpfalz Figuren.jpg|mini|Goslar ist eine alte [[Stadt]], die heute in [[Niedersachsen]] liegt. Dort stand im [[Mittelalter]] eine Kaiserpfalz, wo manchmal deutsche [[Kaiser]] wohnten. Im 19. [[Jahrhundert]] hat man sie neu aufgebaut. Das Romanische erkennt man zum Beispiel an den Rundbögen über den [[Fenster]]n.]]
[[Datei:Goslar Kaiserpfalz Figuren.jpg|mini|Romanische Bauten haben runde Fenster.]]
[[Datei:Hildesheim St MIchael von Andreas.jpg|mini|Die St. Michaelis-Kirche in Hildesheim, [[Niedersachsen]]]]
Die Romanik ist ein Stil aus der Geschichte der [[Kunst]]. Vor allem denkt man an die Art, wie die [[Mensch]]en damals gebaut haben. Diese [[Epoche]] oder [[Zeit]] dauerte etwa vom [[Jahr]] 1000 bis 1200, sie lag also mitten im [[Mittelalter]]. Nach der Romanik folgte eine weitere Kunstepoche, die [[Gotik]].


[[Haus|Gebäude]] aus der Zeit der Romanik erkennt man an den dicken Wänden und den kleinen [[Fenster]]n. Sie sehen aus wie eine [[Festung]], wie eine [[Burg]], von der aus man sich verteidigen kann. Über [[Fenster]]n und Türen sieht man runde Bögen. Auch oben an der Decke mochte man es rund. Dort war vorher eine flache Decke aus [[Holz]]. In der Romanik teilte man die Decke in Fächer ein. Innerhalb der Fächer hatte man Kurven und Bögen, ein Gewölbe.
Die Romanik ist eine [[Epoche]] aus der Geschichte der [[Kunst]].
<br/>Sie dauerte etwa vom Jahr 1000 bis 1200.
<br/>Das lag mitten im [[Mittelalter]].
<br/>Nach der Romanik folgte die [[Gotik]].


[[Kirche]]n aus dieser Zeit tragen den [[Name]]n Basilika. Sie haben ein hohes Mittelschiff und zwei niedrige Seitenschiffe. Sie wirken eher plump, nicht so elegant wie später die [[Kathedrale]]n der [[Gotik]].
Bei der Romanik denkt man vor allem an die Art, wie die [[Mensch]]en damals gebaut haben.
<br/>Die Wände waren dick und hatten kleine Fenster.
<br/>Die Gebäude sahen somit aus wie eine [[Burg]].
<br/>Die Fenster waren oben rund.


Nicht nur Gebäude können romanisch sein. Aus der Zeit stammen auch [[Gemälde]] an Wänden und in [[Bücher]]n, sowie [[Statue]]n. Es ging oft nicht so sehr darum, etwas ganz genau nachzubilden. Vielmehr war die Idee wichtig, an die man dachte, wenn man das Bild machte. Auf solchen Bildern stehen zum Beispiel Menschen nicht normal nebeneinander. Stattdessen malte man einen sehr wichtigen Menschen größer oder höher stehend als die anderen Menschen.
[[Kirche]]n aus dieser Zeit tragen den [[Name]]n Basilika.
<br/>Sie haben ein hohes Mittel-Schiff und zwei niedrige Seiten-Schiffe. <br/>Die Decken sind rund.
<br/>Eine Basilika wirkt eher plump, nicht so elegant wie später die [[Kathedrale]]n der Gotik.


Den Ausdruck „Romanik“ hat man sich erst 600 Jahre später ausgedacht, im 19. [[Jahrhundert]]. Der Ausdruck erinnert an „römisch“. Außerdem nennt man [[Sprache]]n „romanisch“, die vom [[Latein]] abstammen, wie [[Französisch]] oder [[Italienisch]]. Im [[Kanton]] [[Graubünden]] in der [[Schweiz]] spricht man heute noch [[Rätoromanische Sprache|rätoromanisch]]. In [[Länder]] mit anderen Sprachen, wie [[Deutschland]], kam die Romanik erst ein bisschen später.
{{Entwurf}}
 
Wenn man in einer Stadt ein romanisches Gebäude sieht, stammt es vielleicht nicht aus dem Mittelalter. Im 19. Jahrhundert baute man gern in alten Stilen, auch der Romanik. So kam es zu neuen romanischen Gebäuden, oder man baute alte romanische Gebäude wieder auf. Dabei sah das Neue oft etwas anders aus als das Alte.
 
<gallery>
Speyer---Cathedral---South-View---(Gentry).jpg|Der [[Kirche|Dom]] zu Speyer in [[Rheinland-Pfalz]] ist die wichtigste romanische [[Kirche]] in [[Deutschland]].
2015-05 niedersachsen-fahrt 591.JPG|Die Decke in der kleinen Sigwardskirche in [[Niedersachsen]], mit [[Gemälde]]n
'The Virgin and Child in Majesty and the Adoration of the Maji', Romanesque fresco by the Master of Pedret from the apse of the Church of Saint Joan at Tredos, Lleida, Spain, c. 1100.jpg|Ein Wandbild aus [[Spanien]]: groß in der Mitte ist [[Maria (Mutter von Jesus)|Maria]] mit dem [[Kind]] [[Jesus]]
Pisa Grado 01.jpg|Die [[Kirche|Basilika]] San Piero bei Pisa in [[Italien]]
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 29. September 2022, 14:03 Uhr

Romanische Bauten haben runde Fenster.

Die Romanik ist eine Epoche aus der Geschichte der Kunst.
Sie dauerte etwa vom Jahr 1000 bis 1200.
Das lag mitten im Mittelalter.
Nach der Romanik folgte die Gotik.

Bei der Romanik denkt man vor allem an die Art, wie die Menschen damals gebaut haben.
Die Wände waren dick und hatten kleine Fenster.
Die Gebäude sahen somit aus wie eine Burg.
Die Fenster waren oben rund.

Kirchen aus dieser Zeit tragen den Namen Basilika.
Sie haben ein hohes Mittel-Schiff und zwei niedrige Seiten-Schiffe.
Die Decken sind rund.
Eine Basilika wirkt eher plump, nicht so elegant wie später die Kathedralen der Gotik.



Der Text zu „Romanik“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.