Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Rosa Parks: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(didaktisch reduziert)
(KK und zum Artikel gemacht)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Rosaparks.jpg|mini|Rosa Parks im Jahr 1955.]]
[[Datei:Rosaparks.jpg|mini|Rosa Parks im Jahr 1955.]]


Rosa Parks war eine dunkelhäutige [[Frau]] aus den [[USA]].
Rosa Parks war eine dunkel-[[Haut|häutige]] [[Frau]] aus den [[USA]].
<br/>Sie wurde im Jahr 1913 [[Geburt|geboren]].
<br/>Sie wurde im Jahr 1913 [[Geburt|geboren]].
<br/>Als sie 42 Jahre alt war, lebte sie in der [[Stadt]] Montgomery.
<br/>Als sie 42 [[Jahr]]e alt war, lebte sie in der [[Stadt]] Montgomery.


Eines Tages saß Rosa Parks im Bus.  
Eines Tages saß Rosa Parks im Bus.  
<br/>Als ein Weißer kam und dort sitzen wollte, hätte sie eigentlich aufstehen müssen.
<br/>Als ein Weißer kam und dort sitzen wollte, hätte sie eigentlich auf-stehen müssen.
<br/>Dunkelhäutige Menschen hatten damals nicht die-selben Rechte wie Menschen mit einer hellen Haut-Farbe.
<br/>Dunkel-häutige [[Mensch]]en hatten damals nicht die-selben Rechte wie Menschen mit einer hellen [[Haut]]-[[Farbe]].


Rosa Parks blieb sitzen und weigerte sich aufzustehen.
Rosa Parks blieb sitzen und weigerte sich aufzustehen.
<br/>Der Busfahrer hat die [[Polizei]] geholt.
<br/>Der Bus-Fahrer holte die [[Polizei]].
<br/>Rosa Parks kam für eine Nacht ins Gefängnis.
<br/>Rosa Parks kam für eine Nacht ins Gefängnis.
<br/>Ein Gericht hat dann entschieden, dass sie Strafe zahlen sollte.
<br/>Ein Gericht entschied dann, dass sie Strafe zahlen sollte.


Freunde von ihr haben ihr geholfen.
Freunde von ihr halfen ihr.
<br/>Sie riefen die Menschen von Montgomery dazu auf, nicht mehr Bus zu fahren.
<br/>Sie riefen die Menschen von Montgomery dazu auf, nicht mehr Bus zu fahren.
<br/>So sollte jeder sehen, dass sie die Regeln gegen Dunkelhäutige ungerecht fanden.
<br/>So sollte jeder sehen, dass sie die Regeln gegen Dunkelhäutige ungerecht fanden.
<br/>Viele haben ein Jahr lang auf die Busse verzichtet, dadurch hat die Stadt Montgomery viel Geld verloren.
<br/>Viele verzichteten ein Jahr lang auf die Busse.
<br/>Dadurch verlor die Stadt Montgomery viel [[Geld]].


Später hat Rosa Parks anderen Leuten erzählt, was sie erlebt hat.
Später erzählte Rosa Parks anderen Leuten, was sie erlebt hatte.
<br/>Das hat ihnen Mut gemacht, sich nicht schlechter behandeln zu lassen wegen der Hautfarbe.
<br/>Das machte ihnen Mut, sich nicht schlechter behandeln zu lassen wegen der Hautfarbe.
<br/>Rosa Parks wird von vielen Menschen in den USA und anderen [[Länder]]n verehrt.
<br/>Rosa Parks wird von vielen Menschen in den USA und anderen [[Länder]]n verehrt.


Rosa Parks starb im Jahr 2005.
Rosa Parks starb im Jahr 2005.
<br/>Sie wurde also 92 Jahre alt.


{{Entwurf}}
{{Artikel}}

Version vom 13. Oktober 2021, 16:32 Uhr

Rosa Parks im Jahr 1955.

Rosa Parks war eine dunkel-häutige Frau aus den USA.
Sie wurde im Jahr 1913 geboren.
Als sie 42 Jahre alt war, lebte sie in der Stadt Montgomery.

Eines Tages saß Rosa Parks im Bus.
Als ein Weißer kam und dort sitzen wollte, hätte sie eigentlich auf-stehen müssen.
Dunkel-häutige Menschen hatten damals nicht die-selben Rechte wie Menschen mit einer hellen Haut-Farbe.

Rosa Parks blieb sitzen und weigerte sich aufzustehen.
Der Bus-Fahrer holte die Polizei.
Rosa Parks kam für eine Nacht ins Gefängnis.
Ein Gericht entschied dann, dass sie Strafe zahlen sollte.

Freunde von ihr halfen ihr.
Sie riefen die Menschen von Montgomery dazu auf, nicht mehr Bus zu fahren.
So sollte jeder sehen, dass sie die Regeln gegen Dunkelhäutige ungerecht fanden.
Viele verzichteten ein Jahr lang auf die Busse.
Dadurch verlor die Stadt Montgomery viel Geld.

Später erzählte Rosa Parks anderen Leuten, was sie erlebt hatte.
Das machte ihnen Mut, sich nicht schlechter behandeln zu lassen wegen der Hautfarbe.
Rosa Parks wird von vielen Menschen in den USA und anderen Ländern verehrt.

Rosa Parks starb im Jahr 2005.
Sie wurde also 92 Jahre alt.



Mehr über „Rosa Parks“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.