Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Rosa Parks

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Rosa Parks im Jahr 1955.

Rosa Parks war eine dunkelhäutige Frau aus den USA.
Sie wurde im Jahr 1913 geboren.
Als sie 42 Jahre alt war, lebte sie in der Stadt Montgomery.

Eines Tages saß Rosa Parks im Bus.
Als ein Weißer kam und dort sitzen wollte, hätte sie eigentlich aufstehen müssen.
Dunkelhäutige Menschen hatten damals nicht die-selben Rechte wie Menschen mit einer hellen Haut-Farbe.

Rosa Parks blieb sitzen und weigerte sich aufzustehen.
Der Busfahrer hat die Polizei geholt.
Rosa Parks kam für eine Nacht ins Gefängnis.
Ein Gericht hat dann entschieden, dass sie Strafe zahlen sollte.

Freunde von ihr haben ihr geholfen.
Sie riefen die Menschen von Montgomery dazu auf, nicht mehr Bus zu fahren.
So sollte jeder sehen, dass sie die Regeln gegen Dunkelhäutige ungerecht fanden.
Viele haben ein Jahr lang auf die Busse verzichtet, dadurch hat die Stadt Montgomery viel Geld verloren.

Später hat Rosa Parks anderen Leuten erzählt, was sie erlebt hat.
Das hat ihnen Mut gemacht, sich nicht schlechter behandeln zu lassen wegen der Hautfarbe.
Rosa Parks wird von vielen Menschen in den USA und anderen Ländern verehrt.

Rosa Parks starb im Jahr 2005.



Der Text zu „Rosa Parks“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.