Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Russland

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 27. Dezember 2014, 20:16 Uhr von Unknown user (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: „File:Catherine Palace in Tsarskoe Selo.jpg|mini|Ein Palast der Zarin Katharina der Großen, aus dem 18. Jahrhundert. Er steht in der Nähe von St. Petersburg…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Ein Palast der Zarin Katharina der Großen, aus dem 18. Jahrhundert. Er steht in der Nähe von St. Petersburg.

Russland ist das größte Land der Erde. In ihm liegt der Ural, ein Gebirge, das die Grenze zwischen Europa und Asien bildet. Zwar leben 144 Millionen Menschen in Russland, also mehr als in jedem anderen Land Europas. Gerade aber im asiatischen Teil gibt es viele Gegenden, in denen sehr wenig Menschen leben. Diese Gegenden gehören zum Teil zur Arktis, oder es sind Gebirge oder trockene Wüsten.

Die Hauptstadt Moskau befindet sich tief im Landesinneren. St. Petersburg hingegen, die frühere Hauptstadt, befindet sich an der Ostsee und hat viele alte Gebäude, die mehr an das alte Europa erinnern. Die meisten Russen leben im europäischen Teil Russlands. Gerade im asiatischen Teil sprechen viele Einwohner eine andere Sprache als Russisch.

Russland hatte bis 1917 einen Kaiser, den Zaren. Danach wurde das Land von einer Gruppe regiert, die sich Kommunisten nannte. Erst 1991 hat sie die Macht abgeben müssen. Russland hat zwar viele Rohstoffe in seiner Erde, wie Erdöl und Erdgas. Dennoch sind viele Menschen in Russland sehr arm und leben auch nicht so lange wie in anderen Ländern Europas.