Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Sachsen-Anhalt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „{{Artikel}} Kategorie:Erdkunde“ durch „{{Artikel}} Kategorie:Erdkunde“)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Magdeburger-Dom-Nachts.jpg|mini|Der Magdeburger Dom ist eine große [[Kirche]]. Hier ist der deutsche [[Kaiser]] Otto der Erste begraben, der vor über 1000 [[Jahr]]en regierte.]]  
[[Datei:Magdeburger-Dom-Nachts.jpg|mini|Der Magdeburger Dom ist eine große [[Kirche]].  
[[Datei:Schkopau Buna-Werke.jpg|mini|Zwischen Halle und Bitterfeld gibt es viele große Chemiefabriken.]]
<br/>Der Dom ist ein [[Wahrzeichen|Wahr-Zeichen]] der [[Stadt]].  
Sachsen-Anhalt ist ein [[Bundesland]] in der Mitte [[Deutschland]]s. Hier leben etwas mehr als zwei [[Million]]en Menschen. [[Hauptstadt]] ist [[Magdeburg]], weitere große Städte sind Halle an der [[Saale]] und die Doppelstadt Dessau-Roßlau.
<br/>[[Magdeburg]] ist [[Hauptstadt|Haupt-Stadt]] von Sachsen-Anhalt.]]


Die [[Landschaft]] ist meist flach bis hügelig, nur im Südwesten des Landes gibt es [[Gebirge|Berge]]. Hier liegt der [[Harz]] mit seinem höchstem Berg, dem 1141 [[Meter]] hohen Brocken. Größter [[Fluss]] ist die [[Elbe]], die das Land von Südosten nach Nordwesten durchquert.  
Sachsen-Anhalt ist ein [[Bundesland|Bundes-Land]] in der Mitte von [[Deutschland]].  
<br/>Hier leben etwas mehr als zwei [[Million]]en [[Mensch]]en.  
<br/>[[Hauptstadt|Haupt-Stadt]] ist [[Magdeburg]].


Wie die meisten „Bindestrich-Länder“ mit zwei zusammengesetzten [[Name]]n ist auch Sachsen-Anhalt erst nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] entstanden. Dennoch hat das Land eine lange Geschichte. Im [[Mittelalter]] waren die sächsischen Herrscher sehr mächtig und Magdeburg schon eine bedeutende [[Stadt]]. Von hier aus regierte [[Kaiser]] Otto der Erste sein Reich.  
Die [[Landschaft]] ist meistens flach und ein bisschen hügelig.
<br/>Nur im [[Süden]] gibt es [[Berg]]e.  
<br/>Hier liegt das Harz-[[Gebirge]] mit dem Berg Brocken.  
<br/>Größter [[Fluss]] ist die [[Elbe]].  
<br/>Die fließt zur [[Nordsee|Nord-See]].


Im 16. Jahrhundert wirkte [[Martin Luther]] in Wittenberg: Er kritisierte die damalige [[Kirche]] der Christen und wollte sie reformieren, das heißt erneuern. Aus dem Streit um Luthers Ideen entstand die [[evangelische Kirche]]. Später gehörten große Teile des heutigen Bundeslandes zum [[König]]reich [[Preußen]], nur ein kleiner Teil blieb eigenständig: das Fürstentum Anhalt.
Schon im [[Mittelalter|Mittel-Alter]] wurden [[Rohstoff|Roh-Stoffe]]e aus der [[Erde (Boden)|Erde]] geholt.  
<br/>[[Kupfer]] und andere [[Metall]]e waren das.
<br/>Heute wird noch [[Kohle]] abgebaut.


Im [[Harz]] und dessen Vorland wurde schon seit dem Mittelalter [[Bergbau]] betrieben. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts hat man im Mansfelder Land [[Kupfer]] und andere [[Metall]]e gefördert. Heute gibt es im Süden des Landes, zwischen Halle und Bitterfeld, noch einige größere Chemiefabriken. Außerdem wird dort noch Braunkohle im Tagebau gewonnen, also nicht unter der [[Erdboden|Erde]].
{{Artikel}}
 
Aufgrund seiner Geschichte hat Sachsen-Anhalt viele [[Sehenswürdigkeit]]en. Touristen aus aller Welt kommen hierher, um sich schöne alte Städte und [[Burg]]en anzusehen. Beliebt sind auch die Schlösser und Gärten der anhaltinischen Fürsten in Dessau und Wörlitz.
 
{{Artikel}}  
[[Kategorie:Erdkunde]]

Aktuelle Version vom 26. Juli 2023, 08:03 Uhr

Der Magdeburger Dom ist eine große Kirche.
Der Dom ist ein Wahr-Zeichen der Stadt.
Magdeburg ist Haupt-Stadt von Sachsen-Anhalt.

Sachsen-Anhalt ist ein Bundes-Land in der Mitte von Deutschland.
Hier leben etwas mehr als zwei Millionen Menschen.
Haupt-Stadt ist Magdeburg.

Die Landschaft ist meistens flach und ein bisschen hügelig.
Nur im Süden gibt es Berge.
Hier liegt das Harz-Gebirge mit dem Berg Brocken.
Größter Fluss ist die Elbe.
Die fließt zur Nord-See.

Schon im Mittel-Alter wurden Roh-Stoffee aus der Erde geholt.
Kupfer und andere Metalle waren das.
Heute wird noch Kohle abgebaut.



Mehr über „Sachsen-Anhalt“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.