Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Sage

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Eine bekannte Sage ist die vom Rattenfänger aus Hameln. Der Rattenfänger soll die Kinder aus der Stadt Hameln weggelockt haben. Die Sage könnte einen wahren Kern haben: Im Mittelalter wurden junge Leute geworben, dass sie weiter im Osten leben sollen.

Eine Sage ist eine Erzählung. Sie berichtet von etwas aus der Vergangenheit. Es geht meist um Menschen, Orte und Ereignisse, die es wirklich gegeben hat. Eine Sage ist also nicht ganz erfunden, anders als das Märchen.

Allerdings stehen in Sagen oft auch Dinge, die sich jemand ausgedacht hat. Man vermischt Wahrheit und Erfindung. Außerdem kommen in Sagen auch Geister und Zauberei vor. Meist weiß man heute nicht, wer sich eine Sage ausgedacht hat.

Manche Forscher hoffen trotzdem, dass man aus Sagen etwas über die Geschichte lernen kann. Aber viele Sagen haben die Leute erst lange Zeit weitererzählt. Erst spät wurden sie aufgeschrieben. In dieser Zeit kann sich viel geändert haben.