Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Salvador Dalí: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Salvador_Dal%C3%AD&oldid=129020)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
K (Textersetzung - „Comic“ durch „Comic“)
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Dali Allan Warren.jpg|miniatur|Auf diesem [[Foto]] ist Salvador Dalí bereits 68 Jahre alt. Dalí wollte, dass die Leute sich für ihn interessieren. Darum kleidete er sich auch übertrieben elegant und hatte auch einen überlangen Schnurrbart.]]
[[Datei:Dali Allan Warren.jpg|miniatur|Salvador Dalí ist hier 68 [[Jahr]]e alt.]]


Salvador Dalí war ein [[Maler]] aus [[Spanien]]. Er malte in verschiedenen Stilen und wurde zum Beispiel für ein [[Gemälde]] bekannt, das „zerfließende Uhren“ zeigt. Dalí brauchte viel Aufmerksamkeit und stellte sich als seltsamen, außergewöhnlichen Menschen dar.
Salvador Dalí war ein Maler aus [[Spanien]].
<br/>Er wurde im Jahr 1904 [[Geburt|geboren]].
<br/>Das war vor etwa einhundert und zwanzig [[Jahr]]en.


[[Geburt|Geboren]] wurde Salvador Dalí im Jahr 1904, als Salvador Felipe Jacinto Dalí y Domenech. Schon früh interessierte er sich für die großen spanischen Maler aus der [[Renaissance]], der Zeit etwa um das Jahr 1600. Er studierte einige Jahre an einer [[Universität|Hochschule]] für [[Kunst]] in [[Madrid]]. Seine ersten Gemälde zeigen einige Malstile, die damals neu oder berühmt waren.  
Er studierte einige Jahre lang an einer [[Universität]] für [[Kunst]] in [[Madrid]].
<br/>Madrid ist die [[Hauptstadt]] von Spanien.


Im Jahr 1929 lernte er Gala kennen. Sie hieß eigentlich Helena und kam aus [[Russland]]. Sie verließ für Dalí ihren [[Ehe]]mann, den [[Dichter]] Paul Eluard. Dalí liebte sie wie verrückt und malte sie auch oft. Gala kümmerte sich um das Geld und um Mal-Aufträge für ihn.
Mit 25 Jahren lernte er Gala kennen.
<br/>Sie hieß eigentlich Helena und kam aus [[Russland]].
<br/>Dalí liebte sie sehr und malte sie auch oft.
<br/>Gala kümmerte sich um das [[Geld]] und um Mal-Aufträge für ihn.
<br/>Später hatte Dalí eine andere Geliebte.


Etwa ab dem Jahr 1940 änderte sich vieles im Leben von Dalí. So lebte er 15 Jahre lang außerhalb von Spanien, vor allem in den [[USA]]. Er sprach nun auch mehr von der [[Religion]]: Er war glühender [[Katholische Kirche|Katholik]]. Außerdem lobte er den [[Diktator]] Francisco Franco, den [[Gewalt]]herrscher Spaniens. Das verübeln ihm noch heute viele Menschen.  
Schon früh interessierte er sich für die großen spanischen Maler aus der [[Renaissance]].
<br/>Das war die Zeit etwa um das Jahr 1600.  
<br/>Seine ersten Gemälde eigenen zeigen einige Mal-Stile, die damals neu oder berühmt waren.  


Dalí half bei einigen [[Film]]en mit und arbeitete auch manchmal für [[Walt Disney]]. Er verlor viel Geld, wurde aber von Bewunderern seiner Kunst gerettet. In den letzten Jahren seines Lebens konnte er nicht mehr malen und hatte einige Unfälle. Er starb im Jahr 1989.
Dalí half auch bei einigen Filmen mit und arbeitete auch manchmal für Walt Disney.
<br/>Walt Disney hat viele berühmte [[Comic]]s gemacht wie Mickey Mouse.


== Was malte Dalí? ==
Sein wichtigster Stil war der Surrealismus.
[[Datei:Salvador Dali A (Dali Atomicus) 09633u.jpg|mini|Hier wird gerade ein Foto gemacht. Es soll so aussehen, als gelte für Dalí die [[Schwerkraft]] nicht. Man sieht links im Bild noch die Arme eines Helfers.]]
<br/>Bei dieser Art zu malen will der Maler nicht einfach das zeigen, was er um sich sieht.
Bekannt wurde er dann zuerst für Gemälde nach dem Stil, den man Surrealismus nennt. Bei dieser Art zu malen, will der Maler nicht einfach das zeigen, was er um sich sieht. Der Maler malt seltsame Dinge und Wesen, wie in einem Traum. Das hatten die Surrealisten von Sigmund Freud gelernt: Freud wollte Menschen mit seelischen Beschwerden helfen, indem er sie frei erzählen ließ, auch von ihren Träumen.
<br/>Der Maler malt seltsame Dinge und Wesen.
<br/>Solche Wesen können einem manchmal im Traum erscheinen.


Um das Jahr 1940 änderte sich Dalis Art zu malen. Seine Bilder zeigten deutlicher erkennbare Dinge und Menschen, und die [[Farbe|Farben]] waren strahlender. Aber sie blieben rätselhaft. Dalí interessierte sich für die moderne [[Wissenschaft]] von den [[Atom|Atomen]]. Atome sind die winzigen Bauteile unserer Welt, und eigentlich bestehen sie aus [[Energie]]. Dalí bemühte sich, Atome und Energie in seinen Bildern zu zeigen oder anzudeuten.
In den letzten Jahren seines Lebens konnte er nicht mehr malen.
 
<br/>Er hatte auch einige Unfälle.
<gallery>
<br/>Er starb im Jahr 1989.
Datei:Salvador Dalí, 1934 (photo by Carl Van Vechten).jpeg|Salvador Dalí mit 30 Jahren
<br/>Da war er 85 Jahre alt.
Datei:Teater Museu Gala Salvador Dali building from outside.jpg|Das [[Theater]] und [[Museum]] Gala Salvador Dalí in der Stadt Figueres in Spanien. Auf dem Dach sieht man große [[Ei|Eier]].
Datei:Editathon at Fundació Dalí september 2012 (21).JPG|Im [[Museum]] gibt es unter anderem dieses Bild nach Salvador Dalí.
Datei:SalvadorDali-HomagetoNewton-1985-Singapore-20071231.jpg|Diese [[Statue]] steht in [[Singapur]]. Sie soll den Naturwissenschaftler Isaac Newton ehren.</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel|Dali, Salvador]]
[[Kategorie:Bekannte Leute|Dali, Salvador]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur|Dali, Salvador]]

Version vom 22. August 2022, 15:10 Uhr

Datei:Dali Allan Warren.jpg
Salvador Dalí ist hier 68 Jahre alt.

Salvador Dalí war ein Maler aus Spanien.
Er wurde im Jahr 1904 geboren.
Das war vor etwa einhundert und zwanzig Jahren.

Er studierte einige Jahre lang an einer Universität für Kunst in Madrid.
Madrid ist die Hauptstadt von Spanien.

Mit 25 Jahren lernte er Gala kennen.
Sie hieß eigentlich Helena und kam aus Russland.
Dalí liebte sie sehr und malte sie auch oft.
Gala kümmerte sich um das Geld und um Mal-Aufträge für ihn.
Später hatte Dalí eine andere Geliebte.

Schon früh interessierte er sich für die großen spanischen Maler aus der Renaissance.
Das war die Zeit etwa um das Jahr 1600.
Seine ersten Gemälde eigenen zeigen einige Mal-Stile, die damals neu oder berühmt waren.

Dalí half auch bei einigen Filmen mit und arbeitete auch manchmal für Walt Disney.
Walt Disney hat viele berühmte Comics gemacht wie Mickey Mouse.

Sein wichtigster Stil war der Surrealismus.
Bei dieser Art zu malen will der Maler nicht einfach das zeigen, was er um sich sieht.
Der Maler malt seltsame Dinge und Wesen.
Solche Wesen können einem manchmal im Traum erscheinen.

In den letzten Jahren seines Lebens konnte er nicht mehr malen.
Er hatte auch einige Unfälle.
Er starb im Jahr 1989.
Da war er 85 Jahre alt.



Mehr über „Salvador Dalí“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.