Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Saturn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Uranus“ durch „Uranus“)
K (Textersetzung - „Erde“ durch „Erde“)
(21 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Saturn from Cassini Orbiter (2004-10-06).jpg|mini|Der Saturn im Jahr 2004, aufgenommen mit einer [[Satellit|Raumsonde]]. Die Ringe bestehen aus kleinen Teilchen aus Eis oder auch Gestein.]]
[[File:Titan in front of the ring and Saturn.jpg|mini|Das ist der Saturn.  
Der Saturn ist ein [[Planet]] in unserem Sonnensystem. Von der Sonne aus gesehen ist er der sechste von insgesamt acht Planeten. Seine Bahn befindet sich zwischen der des [[Jupiter|Jupiters]] und der des [[Uranus]]. Wie alle vier äußeren Planeten ist er ein Gasplanet. Er hat einen kleinen harten Kern, ansonsten besteht er vor allem aus den Gasen Wasserstoff und Helium. Im Sonnensystem ist nur der Jupiter größer.
<br/>Der kleine schwarze Kreis ist einer seiner vielen [[Mond]]e.]]


Schon im [[Altertum]] kannte man den Saturn. Sein Name kommt von einem [[Römisches Reich|römischen]] [[Gott]], der für den Ackerbau wichtig war. Erst im 17. [[Jahrhundert]] hat die [[Astronomie]] herausgefunden, dass er einen Ring und auch [[Mond|Monde]] hat. Gerade der Ring war nur schwer zu erkennen. Er ist nämlich so dünn, dass man ihn von der Seite kaum sieht.
Der Saturn ist ein [[Planet]].  
<br/>Er fliegt wie die [[Erde (Planet)|Erde]] um die [[Sonne]].  


Der Ring besteht eigentlich aus über 100.000 einzelnen Ringen. Sie drehen sich um den Saturn, genau wie ein Mond. Die inneren Ringe brauchen dafür mindestens sechs Stunden, die äußeren bis zu vierzehn Stunden. Man weiß nicht, wie die Ringe genau entstanden sind. Anscheinend sind sie aber ähnlich alt wie der Saturn selbst.
Für eine Runde um die Sonne braucht der Saturn fast 30 [[Jahr]]e.  
<br/>Die Erde braucht dafür nur ein Jahr.


Im Jahr 1655 hat man den Mond Titan entdeckt. Er ist auch der weitaus größte Mond des Saturn, größer als der Mond der [[Erde (Planet)|Erde]] und größer als der Planet [[Merkur]]. Titan besteht zur Hälfte aus [[Eis]], darum ist er viel leichter als zum Beispiel der [[Merkur]]. Heute kennt man über 60 Monde des Saturn.  
Wäre die Sonne ein großer Gymnastikball, dann wäre der Saturn ein [[Apfel]] und die Erde eine Kirsche.


{{Mehr}}
Der Saturn ist ein [[Gas]]planet.
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
<br/>Er besteht nämlich vor allem aus [[Gas]]en.
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
<br/>Man kann also nicht wie bei uns auf einem Boden stehen.
 
Der Saturn ist der zweit-größte Planet.
<br/>Nur der Jupiter ist noch größer.
 
{{Artikel}}

Version vom 23. Februar 2020, 18:27 Uhr

Das ist der Saturn.
Der kleine schwarze Kreis ist einer seiner vielen Monde.

Der Saturn ist ein Planet.
Er fliegt wie die Erde um die Sonne.

Für eine Runde um die Sonne braucht der Saturn fast 30 Jahre.
Die Erde braucht dafür nur ein Jahr.

Wäre die Sonne ein großer Gymnastikball, dann wäre der Saturn ein Apfel und die Erde eine Kirsche.

Der Saturn ist ein Gasplanet.
Er besteht nämlich vor allem aus Gasen.
Man kann also nicht wie bei uns auf einem Boden stehen.

Der Saturn ist der zweit-größte Planet.
Nur der Jupiter ist noch größer.



Mehr über „Saturn“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.