Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Schottland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Schiff“ durch „Schiff“)
K (Breaks)
(16 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Bagpipers (1231119377).jpg|thumb|Zwei junge Männer machen in Edinburgh Musik, wohl für [[Tourismus|Touristen]]. Dudelsäcke kannte man früher auch in anderen Ländern Europas. Typischer ist der Schottenrock, vor allem das Muster. Man nennt es Tartan. Früher konnten sich die wichtigen Familien von Schottland am Tartan-Muster erkennen.]]
[[Datei:Bagpipers (1231119377).jpg|mini|Schottland ist für Dudelsack-[[Musik]] und diese Kleidung bekannt.]]
Schottland ist ein Teil von [[Großbritannien]], so wie auch [[England]], [[Wales]] und [[Nordirland]]. Es liegt nördlich von England, ist etwa so groß wie [[Österreich]] und hat rund fünf [[Million]]en Einwohner. Die meisten Schotten leben im Süden, auch weil der Norden von Schottland sehr gebirgig ist.


Schottland war lange [[Zeit]] ein eigenes Königreich. Doch 1603 starb der [[König]] von England. Der schottische König Jakob erbte daraufhin den englischen Thron und wurde König beider Königreiche. Hundert [[Jahr]]e später bekamen die Länder dann auch eine gemeinsame [[Regierung]] und ein gemeinsames [[Parlament]]. So entstand das Königreich Großbritannien. Dennoch blieben in Schottland die [[Gesetz|Gesetze]] und Bräuche oft schottisch.
Schottland ist ein Teil von [[Großbritannien]].
<br/>Er liegt im [[Norden]] des Landes.  
<br/>Schottland ist etwa so groß wie [[Österreich]] und hat rund fünf [[Million]]en Einwohner.


Seit 1999 hat Schottland wieder ein eigenes Parlament und eine eigene Regierung. Die [[Hauptstadt]] von Schottland ist Edinburgh. Das ist schon seit dem [[Mittelalter]] so. Viele Schotten wählen am liebsten ihre eigene [[Partei]], die es nur in Schottland gibt, nicht im Rest von Großbritannien.
Die [[Hauptstadt]] von Schottland ist Edinburgh.  
<br/>Das wird in etwa wie Edin-bo-ro gesprochen.


Die Hochländer im Norden von Schottland haben tiefe Täler. Dadurch gibt es viele [[See]]n und lange Meeresarme. Einen See nennt man in Schottland ein „Loch“. Das [[Wort]] stammt aus einer [[Kelten|keltischen]] Sprache. Bekannt ist zum Beispiel Loch Ness, in dem [[Ungeheuer von Loch Ness|angeblich ein See-Ungeheuer]] lebt. Aber die [[Landschaft]] zieht auch sonst viele Urlauber aus ganz Großbritannien an.  
Schottland war lange [[Zeit]] ein eigenes [[König]]reich.  
<br/>Seit einigen Jahren hat Schottland wieder ein eigenes [[Parlament]] und eine eigene [[Regierung]].  


<gallery>
In Schottland gibt es viele [[See]]n.  
File:Skara Brae 12.jpg|In Skara Brae hat man schon in der Jungsteinzeit gelebt.
<br/>Einen See nennt man „Loch“.  
Datei:Scotland Parliament Holyrood.jpg|Schottland hat ein eigenes [[Parlament]].
<br/>Bekannt ist zum Beispiel Loch Ness.  
Datei:Wfm glasgow cityhall.jpg|Glasgow ist die größte schottische Stadt.
<br/>Darin soll angeblich das Ungeheuer von Loch Ness leben.
File:QE2-South Queensferry.jpg|Große [[Schiff]]e wie die Queen Elisabeth 2 werden in Schottland gebaut.
 
File:Haggis on a platter.jpg|Haggis ist eine Art Pudding aus Innereien von [[Schaf]]en.
{{Artikel}}
</gallery>
{{Mehr}}
[[Kategorie:Klexikon-Artikel]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 10. Dezember 2019, 18:15 Uhr

Schottland ist für Dudelsack-Musik und diese Kleidung bekannt.

Schottland ist ein Teil von Großbritannien.
Er liegt im Norden des Landes.
Schottland ist etwa so groß wie Österreich und hat rund fünf Millionen Einwohner.

Die Hauptstadt von Schottland ist Edinburgh.
Das wird in etwa wie Edin-bo-ro gesprochen.

Schottland war lange Zeit ein eigenes Königreich.
Seit einigen Jahren hat Schottland wieder ein eigenes Parlament und eine eigene Regierung.

In Schottland gibt es viele Seen.
Einen See nennt man „Loch“.
Bekannt ist zum Beispiel Loch Ness.
Darin soll angeblich das Ungeheuer von Loch Ness leben.



Mehr über „Schottland“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.