Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Sekunde: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Sekunde&oldid=120153)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:LED digital clock of MRT Banqiao Station 20160205.jpg|mini|Diese Anzeige gibt die Uhrzeit in Stunden, Minuten und Sekunden an. Zwischen diesen drei Angaben steht immer ein Doppelpunkt.]]
[[Datei:LED digital clock of MRT Banqiao Station 20160205.jpg|mini|Diese Tafel zeugt:
[[Datei:Hasler AG Zytglogge Hauptuhrwerk.jpg|mini|Das Uhrwerk der Zytglogge in der [[Stadt]] [[Bern]] stammt aus dem [[Jahr]] 1530. Es ist so groß wie ein [[Mensch]], so wie viele Uhrwerke aus jener Zeit.]]
<br/>Seit Mitternacht sind 15 Stunden
<br/>45 Minuten und
<br/>16 Sekunden vergangen.]]


Sekunde, Minute und Stunde sind [[Maßeinheit]]en, in denen die [[Zeit]] gemessen wird. Der [[Herz]]schlag eines Erwachsenen dauert etwa eine Sekunde lang. 60 Sekunden ergeben eine Minute, 60 Minuten wiederum eine Stunde und 24 Stunden dauert ein ganzer [[Tag]], ein [[Jahr]] hat wiederum 365 oder 366 Tage. Die Sekunde ist die wichtigste Einheit der Zeit im internationalen Einheitensystem. Das bedeutet, dass alle anderen Zeiteinheiten davon abgeleitet werden.
In Sekunden, Minuten und Stunden misst man die [[Zeit]] eines [[Tag und Nacht|Tages]].
<br/>Der [[Herz]]-Schlag eines Erwachsenen dauert etwa eine Sekunde lang.
<br/>60 Sekunden ergeben eine Minute.
<br/>60 Minuten ergeben eine Stunde.
<br/>24 Stunden ergeben einen ganzen [[Tag]].


== Woher stammen die verschiedenen Zeiteinheiten? ==
Die Abkürzung für eine Sekunde ist „s“.
Die Minute als Maßeinheit für die Zeit stammt aus [[Babylonien]], einem Reich im heutigen [[Irak]]. Die Zahl 12 hatte für die Babylonier eine [[Religion|religiöse]] Bedeutung. Damals wie heute nimmt man zum Zählen oft die fünf [[Finger]] einer [[Hand]] zu Hilfe. Die Stunde wurde deshalb in 5 mal 12 Teile geteilt, also in 60 Teile. Die 60stel wurden später auf [[Latein]] als „pars minuta“ bezeichnet, das bedeutet „verminderter Teil“. Daher kommt der [[Name]] Minute. Sie wird mit „min“ abgekürzt: statt vier Minuten schreibt man kurz 4 min.
<br/>Die Abkürzung für Minute ist „min“.
<br/>Die Abkürzung für Stunde ist „h“.


Auch die Sekunde stammt aus dieser babylonischen Einteilung. Es wurde ein zweites Mal in 60stel geteilt. Auf Lateinisch hieß das dann „pars minuta secunda“, also „zweiter verminderter Teil“. Daraus wurde die Sekunde. Die Sekunde wird mit „s“ abgekürzt.  
Mit Sekunden und Minuten hat man schon in [[Babylonien]] gerechnet.
<br/>Die [[Altes Ägypten|Alten Ägypter]] haben den Tag in 24 Stunden aufgeteilt.
<br/>Die [[Name]]n „Sekunde“, „Minute“ und „Stunde“ kommen aus der lateinischen [[Sprache]].


Eine Stunde ist der vierundzwanzigste Teil eines [[Tag und Nacht|Tages]]. Die Einteilung eines ganzen Tages in 24 Stunden stammt von den [[Altes Ägypten|Alten Ägyptern]]. Das lateinische [[Wort]] für Stunde ist „hora“. Deshalb wird die Stunde auch mit „h“ abgekürzt.
{{Entwurf}}
 
== Wie war es früher? ==
Die [[Altes Griechenland|Griechen]] und [[Römisches Reich|Römer]] zählten Stunden auf eine andere Art. Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang vergingen zwölf Stunden und von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang wiederum zwölf weitere. Weil im [[Sommer]] die Tage allerdings länger und im [[Winter]] kürzer sind, veränderte sich die Länge einer Stunde also je nach Jahreszeit und schwankte zwischen 45 und 75 Minuten.
 
Die ersten [[Uhr]]en waren Sanduhren. Eine Sanduhr nannte man früher auch Stundenglas. Es dauerte aber nicht genau eine Stunde, bis der Sand durchgelaufen war. Die Durchlaufzeit hing immer von der Größe und Bauform der Sanduhr ab. Erst im [[Mittelalter]] wurden mechanische Uhrwerke gebaut, mit denen man dann endlich eine Stunde genau festlegen konnte. Im Jahre 1585 konstruierte ein [[Schweiz]]er Uhrmacher die erste Uhr mit Sekundenzeiger. Erst damit konnte man auf die Sekunde genau Zeiten bestimmen.
 
<gallery>
Sanduhr Erasmus von Rotterdam Amerbach Kabinett HMB 1877-35-1-2 C5296.jpg|Eine Sanduhr nannte man früher auch Stundenglas.
Crystal Clear app clock.png|Der Sekundenzeiger ist der längste Zeiger auf der [[Uhr]], hier in Rot.
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 16. Februar 2022, 14:31 Uhr

Diese Tafel zeugt:
Seit Mitternacht sind 15 Stunden
45 Minuten und
16 Sekunden vergangen.

In Sekunden, Minuten und Stunden misst man die Zeit eines Tages.
Der Herz-Schlag eines Erwachsenen dauert etwa eine Sekunde lang.
60 Sekunden ergeben eine Minute.
60 Minuten ergeben eine Stunde.
24 Stunden ergeben einen ganzen Tag.

Die Abkürzung für eine Sekunde ist „s“.
Die Abkürzung für Minute ist „min“.
Die Abkürzung für Stunde ist „h“.

Mit Sekunden und Minuten hat man schon in Babylonien gerechnet.
Die Alten Ägypter haben den Tag in 24 Stunden aufgeteilt.
Die Namen „Sekunde“, „Minute“ und „Stunde“ kommen aus der lateinischen Sprache.



Der Text zu „Sekunde“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.