Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Soldat: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopiert aus https://klexikon.zum.de/index.php?title=Soldat&oldid=134870)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch Reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Austrian forces at Combined Resolve II (14236023945).jpg|mini|[[Österreich]]ische Soldaten bei einer Übung in [[Deutschland]]]]
[[Datei:Austrian forces at Combined Resolve II (14236023945).jpg|mini|Zwei Soldaten beim Üben:
Ein Soldat ist jemand, der zu einer [[Armee]] gehört und dort Kämpfer ist. Das [[Wort]] kommt vom Sold, das ist das Gehalt, mit dem der Soldat bezahlt wird. Solidus war eine [[Münze]] im [[Römisches Reich|Alten Rom]].
<br/>Jeder trägt ein Gewehr als Waffe bei sich.]]


Soldaten bekommen einen Rang und eine Aufgabe. Der Rang besagt, wie weit oben der Soldat in der Ordnung der Armee steht. Man fängt normalerweise mit dem untersten Rang an und wird von Zeit zu Zeit befördert, so dass man einen höheren Rang bekommt. Wer einen hohen Rang hat, hat mehr zu bestimmen.
Ein Soldat gehört zu einer Armee.
<br/>Er trägt eine Waffe und kämpft damit gegen einen Feind.
<br/>Der Sold war früher das [[Geld]], das ein Soldat für seinen Dienst erhielt.
<br/>Daher kommt der [[Name]] „Soldat“.


Einige Soldaten haben bestimmte hohe Ränge. Sie werden nicht Soldaten genannt, sondern Offiziere. Sie bekommen eine andere Ausbildung und werden besser bezahlt. Der höchste Rang bei den Offizieren ist der General, diesen gibt es aber nur wenn Krieg herrscht. In Friedenszeiten ist in [[Deutschland]] und [[Österreich]] der Generalleutnant der höchste Offizier. In der [[Schweiz]] nennt man ihn Korpskommandant, sprich: Kohrkommandant.
Soldaten bekommen einen Rang und eine Aufgabe.
<br/>Der Rang besagt, wie weit oben der Soldat in der Ordnung der Armee steht.
<br/>Ein Soldat fängt als Rekrut an.
<br/>Bei guter Leistung bekommt er einen höheren Rang.
<br/>Das nennt man „Beförderung“.
<br/>Höhere Soldaten sind Offiziere.
<br/>Ganz oben steht der General.


Wenn es [[Krieg]] gibt, müssen Soldaten ihr Land mit der Waffe verteidigen. Dabei kann es passieren, dass der Feind sie tötet oder schwer verletzt. In manchen Ländern hat man eine Berufsarmee: Alle Soldaten haben sich diesen [[Beruf]] gewählt. In anderen Ländern müssen alle [[Einwohner]] oder alle Männer eine Zeitlang Soldat sein, sie sind dann Wehrpflichtige. Die Wehrpflicht gibt es aktuell in der Schweiz und in Österreich. In Deutschland wurde sie vor einigen Jahren abgeschafft.
Nicht jeder Soldat macht dasselbe.
<br/>Es gibt verschiedene Arten von Soldaten, die man auf bestimmte Aufgaben hin ausgebildet hat.
<br/>Man spricht auch von Truppen-Gattungen.


==Wer genau ist ein Soldat und wer nicht?==
Einige Truppen kämpfen an Land, andere auf dem [[Meer]].
Es gibt Gesetze und internationale Regeln, die klären, was genau ein Soldat ist. Der Fachausdruck ist „regulärer Kämpfer“. Ein Soldat hat eine [[Uniform]] an, wenn er kämpft. Daran kann man ihn erkennen. Außerdem trägt er seine Waffen sichtbar bei sich. Ein Soldat hat immer einen Chef und gehört in die Ordnung einer Armee.
<br/>Früher kämpften viele Soldaten auf einem [[Pferde|Pferd]].
<br/>Das war die Kavallerie.
<br/>Die gibt es heute aber so gut wie nirgends mehr.
<br/>Sie können nichts mehr ausrichten gegen moderne [[Flugzeug]]e oder Panzer.


Wenn jemand kämpft, aber sich nicht an diese Regeln hält, dann gilt er nicht als Soldat. So jemand ist zum Beispiel ein [[Terror|Terrorist]], der wie die anderen Bürger gekleidet ist und seine Waffen versteckt. Ein Partisan ist jemand, dessen Land vom Feind besetzt ist und der aus dem Untergrund gegen die Feinde kämpft.
{{Entwurf}}
 
Es ist sehr wichtig, wer ein „richtiger“ Soldat ist oder nicht. Manchmal wird ein Soldat vom Feind gefangen, er wird Kriegsgefangener. Ein Soldat hat dann das Recht, anständig behandelt zu werden. Darauf haben sich die meisten Staaten der [[Welt]] geeinigt.
 
Alle Menschen, die nicht als Soldat oder in einer anderen Form in einem Krieg mitkämpfen, nennt man Zivilisten. Wenn man all diese Menschen während eines Krieges meint, spricht man auch von Zivilbevölkerung. Da diese Menschen im Gegensatz zu den Soldaten keine Waffen und kaum Schutz haben, haben sich die meisten Staaten auch auf eine Reihe von Regeln geeinigt um diese Menschen trotz Krieg zu beschützen.
 
==Welche Arten von Soldaten gibt es?==
[[Datei:Kavallerie-Schwadron1972.JPG|mini|Die [[Schweiz]] war 1972 das letzte Land in Europa, das noch eine Kavallerie hatte.]]
Nicht jeder Soldat macht dasselbe. Es gibt verschiedene Arten von Soldaten, die man auf bestimmte Aufgaben hin ausgebildet hat. Man redet auch von Truppengattungen.
 
In der Infanterie sind die Soldaten zu Fuß unterwegs. Früher nannte man die Infanterie auch Fußvolk . Infanteristen müssen sehr sportlich sein, weil sie viel in Bewegung sind und oft lange Märsche zurücklegen. Bei der Infanterie gibt es wiederum verschiedene besondere Arten wie die Gebirgsinfanterie, die für den Kampf im [[Gebirge]] ausgebildet wird. 
 
In der Kavallerie kämpfen die Soldaten vom [[Pferde|Pferderücken]] aus. Die Kavallerie gibt es [[bei uns]] heute nicht mehr. Die Schweiz war 1972 das letzte Land in Europa, das sie abgeschafft hat. In der US-Armee gibt es heute noch eine Truppengattung, die Kavallerie heißt. Die Soldaten nutzen jedoch keine Pferde mehr, sondern [[Auto|Kraftfahrzeuge]]. Man hat den Namen lediglich aus [[Tradition]] behalten.
 
In der Artillerie bedienen die Soldaten Kanonen oder andere schwere Geschütze. Ein Aufklärer schleicht sich ins Gebiet des Feindes und versucht dort, Informationen für die eigenen Soldaten zu erhalten. Die Pioniere oder in der Schweiz Genietruppen sind Handwerker. Sie bauen Dinge wie Brücken, damit die Soldaten sich über einen Fluss bewegen können.     
 
Andere Soldaten sind eher abseits des Kampes. Sie kochen zum Beispiel das Essen, sorgen dafür, dass der [[Funk|Funkverkehr]] des Gegners gestört wird, kümmern sich um die [[Post]] oder verrichten Arbeiten im [[Büro]].     
 
 
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Berufe und Wirtschaft]]
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]

Version vom 21. Juni 2021, 19:03 Uhr

Zwei Soldaten beim Üben:
Jeder trägt ein Gewehr als Waffe bei sich.

Ein Soldat gehört zu einer Armee.
Er trägt eine Waffe und kämpft damit gegen einen Feind.
Der Sold war früher das Geld, das ein Soldat für seinen Dienst erhielt.
Daher kommt der Name „Soldat“.

Soldaten bekommen einen Rang und eine Aufgabe.
Der Rang besagt, wie weit oben der Soldat in der Ordnung der Armee steht.
Ein Soldat fängt als Rekrut an.
Bei guter Leistung bekommt er einen höheren Rang.
Das nennt man „Beförderung“.
Höhere Soldaten sind Offiziere.
Ganz oben steht der General.

Nicht jeder Soldat macht dasselbe.
Es gibt verschiedene Arten von Soldaten, die man auf bestimmte Aufgaben hin ausgebildet hat.
Man spricht auch von Truppen-Gattungen.

Einige Truppen kämpfen an Land, andere auf dem Meer.
Früher kämpften viele Soldaten auf einem Pferd.
Das war die Kavallerie.
Die gibt es heute aber so gut wie nirgends mehr.
Sie können nichts mehr ausrichten gegen moderne Flugzeuge oder Panzer.



Der Text zu „Soldat“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.