Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Spanien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Can Picafort beach.jpg|mini|[[Mallorca]] ist eine spanische [[Insel]], die von vielen Menschen aus ganz Europa gern besucht wird. Sie liegt im [[Mittelmeer]] und gehört zu den balearischen Inseln.]]
[[Datei:Can Picafort beach.jpg|mini|Mallorca ist eine spanische [[Insel]].
Spanien ist ein Land im Südwesten von [[Europa]]. Es hat nur drei Nachbarländer: [[Frankreich]] und [[Andorra]] im Norden, im Westen liegt [[Portugal]]. Das Land hat 46 [[Million]]en Einwohner, das sind gut halb so viele wie in [[Deutschland]]. Die [[Hauptstadt]] heißt [[Madrid]].
<br/>Sie wird von vielen [[Mensch]]en aus ganz [[Europa]] gern im Urlaub besucht.]]


In Spanien spricht man nicht nur [[Spanische Sprache|Spanisch]], das Kastilisch genannt wird. Im Westen in der Gegend um die [[Stadt]] [[Barcelona]] sprechen viele Menschen Katalanisch, das ist ebenfalls eine romanische [[Sprache]]. Viele Katalanen wünschen sich einen eigenen [[Staat]]. Dasselbe gilt für das Baskenland, wo Baskisch gesprochen wird. Diese Sprache ist mit den übrigen Sprachen der Welt gar nicht verwandt. Früher haben einige Basken versucht, ihr Gebiet mit Gewalt unabhängig zu machen.
Spanien ist ein Land im [[Süden]] von [[Europa]].  
<br/>[[Frankreich]] und [[Portugal]] sind Nachbar-Länder.
<br/>Spanien hat 46 [[Million]]en Einwohner.
<br/>Das sind gut halb so viele wie in [[Deutschland]].  
<br/>Die [[Hauptstadt]] heißt [[Madrid]].


In Spanien ist es im [[Sommer]] sehr warm, vor allem in der Mitte und an der [[Küste]] des [[Mittelmeer]]es. Die Küste am [[Atlantik]] hingegen ist gemäßigter. In der Mitte wird es im [[Winter]] sogar ziemlich kalt, weil das Land dort mehrere hundert [[Meter]] über dem [[Meeresspiegel]] liegt. Die kanarischen [[Insel]]n haben ein [[Tropen]]-[[Klima]], dort ist es vor allem im [[Sommer]] sehr heiß. Das warme [[Wetter]] zieht sehr viele Urlauber nach Spanien, zum Beispiel auf die kanarischen Inseln vor Afrika und die balearischen Inseln mit [[Mallorca]] und [[Ibiza]] im Mittelmeer.
In Spanien spricht man nicht nur Spanisch.
<br/>Um die Stadt Barcelona herum sprechen viele Menschen Katalanisch.  
<br/>Viele Menschen dort wollen gerne einen eigenen [[Staat]].  
<br/>Das wollen auch die Menschen im Baskenland, wo Baskisch gesprochen wird.  
<br/>Die [[Regierung]] von Spanien will das aber nicht.


==Welche Geschichte hat Spanien?==
In Spanien ist es im [[Sommer]] sehr warm.  
[[Datei:Mezquita-Catedral de Córdoba.jpg|mini|Die Mezquita-Kathedrale in Córdoba im Süden Spaniens ist heute eine große [[Kirche]]. Ursprünglich stammt sie von den Mauren, die hier eine große Moschee bauten. Nachdem das maurische Emirat gefallen war und die Reconquista beendet war, baute man in die Mitte der Moschee ein [[Gotik|gotisches]] Kirchenschiff und weihte die Moschee zur katholischen Kathedrale um.]]
<br/>Vor allem in der Mitte und an der [[Küste]] des [[Mittelmeer]]es wird es heiß.
Im [[Altertum]] eroberten die [[Römisches Reich|Römer]] das heutige Spanien. Darum ist [[Spanische Sprache|Spanisch]] eine romanische [[Sprache]] und stammt vom [[Latein]] ab. Im frühen [[Mittelalter]] wurde das Land von den Mauren erobert. Sie waren [[Islam|islamisch]]. Sie kamen aus dem Norden [[Afrika]]s und drangen fast bis zu den [[Pyrenäen]] vor. Das ist ein [[Gebirge]] an der [[Grenze]] zu Frankreich.  
<br/>Die kanarischen [[Insel]]n gehören auch zu Spanien.  
<br/>Sie haben ein [[Tropen]]-[[Klima]]. Dort ist es vor allem im [[Sommer]] sehr heiß.


Die Mauren errichteten in Spanien und Portugal das Emirat von Córdoba. In Córdoba gibt es heute noch eine große [[Moschee]] zu sehen, in die man später eine Kathedrale gebaut hat. Die Mauren brachten viel [[Wissenschaft]] mit nach Spanien. Vieles ihrer [[Kultur]] sieht man bis heute in Spanien. Im späten Mittelalter begannen [[Katholische Kirche|katholische]] Fürsten die sogenannte "Reconquista", die Rückeroberung Spaniens. Im Jahr 1492 fiel in Granada im Süden Spaniens die letzte maurische [[Festung]]. Spanien wurde wieder [[Christentum|christlich]].
Spanien ist ein [[König]]reich.
<br/>Der König hat aber nicht mehr so viel zu sagen wie früher.  
<br/>Einige Länder in [[Südamerika]] gehörten früher auch zu Spanien, zum Beispiel [[Argentinien]] und [[Mexiko]].


Seitdem gibt es das [[König]]reich Spanien. In der [[Neuzeit]] eroberte Spanien große Teile von [[Südamerika]] und andere Länder. Seefahrer wie Hernán Cortes oder Francisco Pizarro führten blutige Kriege gegen heimische [[Indianer]] und beuteten die Länder aus. Dieses ehemalige spanische Weltreich ist der Grund, weswegen heute noch in Mittelamerika und Südamerika spanisch gesprochen wird. Aus dieser [[Zeit]] hat Spanien heute noch kleine Gebiete im Norden von Afrika.
{{Artikel}}
 
Ab dem 19. [[Jahrhundert]] gab es mehrere [[Revolution|Revolutionen]] in Spanien. Mehrmals wurde die [[Demokratie]] eingeführt, doch sie hielt nie lange. Mehrmals diktierte auch das Militär. Zwischen 1936 und 1939 gab es den spanischen [[Bürgerkrieg]]. 1939 kam der ehemalige [[Soldat]] Francisco Franco an die Macht. Er regierte das Land faschistisch, ähnlich wie [[Adolf Hitler]] in [[Deutschland]] oder Benito Mussolini in [[Italien]].
 
Unter Francos Herrschaft wurden viele politische Gegner sehr brutal behandelt, auch mit Minderheiten wie den Basken oder Katalanen ging er schlecht um. Es gab viele Kämpfe, die teilweise von Hitler oder Mussolini unterstützt wurden. 1975 starb Franco. Juan Carlos der Erste wurde König. Unter ihm entstand die Demokratie, die Spanien heute hat.
 
<gallery>
Datei:Flag of Spain.svg|Flagge
Datei:Escudo de España (mazonado).svg|Wappen
Datei:Spain in the European Union on the globe (Europe centered).svg|Lage
</gallery>
 
 
{{Artikel}}  
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 13. Februar 2021, 16:31 Uhr

Mallorca ist eine spanische Insel.
Sie wird von vielen Menschen aus ganz Europa gern im Urlaub besucht.

Spanien ist ein Land im Süden von Europa.
Frankreich und Portugal sind Nachbar-Länder.
Spanien hat 46 Millionen Einwohner.
Das sind gut halb so viele wie in Deutschland.
Die Hauptstadt heißt Madrid.

In Spanien spricht man nicht nur Spanisch.
Um die Stadt Barcelona herum sprechen viele Menschen Katalanisch.
Viele Menschen dort wollen gerne einen eigenen Staat.
Das wollen auch die Menschen im Baskenland, wo Baskisch gesprochen wird.
Die Regierung von Spanien will das aber nicht.

In Spanien ist es im Sommer sehr warm.
Vor allem in der Mitte und an der Küste des Mittelmeeres wird es heiß.
Die kanarischen Inseln gehören auch zu Spanien.
Sie haben ein Tropen-Klima. Dort ist es vor allem im Sommer sehr heiß.

Spanien ist ein Königreich.
Der König hat aber nicht mehr so viel zu sagen wie früher.
Einige Länder in Südamerika gehörten früher auch zu Spanien, zum Beispiel Argentinien und Mexiko.



Mehr über „Spanien“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.