Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Stadt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(19 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Akihabara Electric Town 2.jpg|mini|Tokio ist die Hauptstadt von [[Japan]]. In der Stadt leben fast zehn Millionen Menschen. Zusammen mit den Nachbarstädten sind es 37 Millionen. Das macht Tokio zum größten Ballungsraum der Welt.]]
[[Datei:Akihabara Electric Town 2.jpg|mini|Tokio ist die [[Hauptstadt]] von [[Japan]].]]
Eine Stadt ist ein Ort, an dem [[Mensch]]en wohnen. Allerdings ist nicht jeder Ort eine Stadt. Es reicht nicht, dass dort einfach einige Häuser stehen. Eine Stadt hat ziemlich viele Einwohner, und die Einwohner dürfen vieles selbst bestimmen, was in der Stadt passiert. Niemand kann allerdings sagen, was eine Stadt ganz genau ausmacht.  
Eine Stadt ist ein Ort, an dem [[Mensch]]en wohnen.  
<br/>Aber nicht jeder Ort eine Stadt.  
<br/>Eine Stadt hat viele [[Einwohner]].
<br/>Die Einwohner dürfen vieles selbst bestimmen.  


Früher gab es das „Stadtrecht“: Der Herrscher eines Landes erlaubte einem Ort, dass er sich Stadt nennen durfte. Außerdem durfte dann der Ort zum Beispiel einen Bürgermeister haben oder einen Markt abhalten. Was im Stadtrecht stand, konnte von Ort zu Ort anders sein.
Eine Stadt ab 100.000 Einwohnern nennt man eine Großstadt.
<br/>Mit der Umgebung um die Stadt herum ist es ein Ballungs-Raum.


[[Datei:Wałbrzych - Rynek 01.jpg|mini|Waldenburg war früher deutsch und liegt jetzt in [[Polen]]. Die Stadt hat einen Marktplatz wie viele alte deutsche Städte.]]
Bei einer Stadt denkt man an einen Ort mit vielen Gebäuden.  
Einige alte Städte in [[Europa]] haben noch ein Stadtrecht aus dem [[Mittelalter]]. Bei anderen hieß es irgendwann: Der Ort ist so groß geworden, dass er deswegen bestimmte Dinge darf und in die Gruppe der Städte gehört. Eine Stadt ab 100.000 Einwohnern nennt man eine Großstadt. Wenn in einer Stadt oder mehreren Städten mit Umland sehr viele Leute wohnen, ist das ein Ballungsraum.
<br/>Die sind aber nicht nur für den Ort selbst wichtig.  
<br/>Ein großer [[Bahnhof]] oder ein großes [[Museum]] zum Beispiel ist auch für viele andere Menschen wichtig.  
<br/>Diese Orte werden auch von Leuten aus der Umgebung oder von weiter weg besucht.


Bei einer Stadt denkt man an einen Ort mit vielen Gebäuden, die nicht nur für den Ort wichtig sind. Ein Beispiel ist eine [[Universität]] oder ein großes [[Museum]]. Leute aus dem Umland kommen daher in die Stadt, auch, um dort zu arbeiten. In der Stadt leben unterschiedliche Menschen. Ein [[Dorf]] hingegen hat nicht nur weniger Einwohner, sie arbeiten meist in ähnlichen [[Beruf]]en.
In [[Deutschland]] gibt es über 2000 Städte.
<br/>In [[Österreich]] und in der [[Schweiz]] sind es in jedem Land über 200.
<br/>Bei uns leben die meisten Menschen in Städten.


In [[Deutschland]] gibt es über 2000 Städte. In [[Österreich]] sind es über 200, in der [[Schweiz]] etwa 230. In Deutschland und in der Schweiz leben etwa drei Viertel der Einwohner in Städten. In Österreich sind es nur zwei Drittel. Daher sagt man, dass Österreich weniger „verstädtert“, weniger „urbanisiert“ ist.
{{Artikel}}
 
{{Mehr}}
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 23. März 2022, 18:39 Uhr

Tokio ist die Hauptstadt von Japan.

Eine Stadt ist ein Ort, an dem Menschen wohnen.
Aber nicht jeder Ort eine Stadt.
Eine Stadt hat viele Einwohner.
Die Einwohner dürfen vieles selbst bestimmen.

Eine Stadt ab 100.000 Einwohnern nennt man eine Großstadt.
Mit der Umgebung um die Stadt herum ist es ein Ballungs-Raum.

Bei einer Stadt denkt man an einen Ort mit vielen Gebäuden.
Die sind aber nicht nur für den Ort selbst wichtig.
Ein großer Bahnhof oder ein großes Museum zum Beispiel ist auch für viele andere Menschen wichtig.
Diese Orte werden auch von Leuten aus der Umgebung oder von weiter weg besucht.

In Deutschland gibt es über 2000 Städte.
In Österreich und in der Schweiz sind es in jedem Land über 200.
Bei uns leben die meisten Menschen in Städten.



Mehr über „Stadt“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.