Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Stockholm

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Version vom 18. Januar 2021, 00:44 Uhr von Sophie Elisabeth (Diskussion | Beiträge) (Kopiert von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Stockholm&oldid=108005)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Datei:Vasa Museum interior1.jpg
Im Vasa-Museum: Die Vasa war ein Schiff des schwedischen Königs Gustav der Zweite Adolf von Vasa. Es ist schon bei der ersten Fahrt 1628 gesunken. Das Museum zeigt, außer dem Schiff, die Geschichte der schwedischen Seefahrt. Kein anderes Museum in Nordeuropa zieht so viele Besucher an.

Stockholm heißt die Hauptstadt von Schweden. Dort leben etwa 800.000 Menschen, in der Landschaft Stockholm insgesamt über zwei Millionen. Das ist recht viel für ein Land, das nur zehn Millionen Einwohner hat.

Die Stadt stammt aus dem Mittelalter, als sie im 13. Jahrhundert gegründet wurde, vor etwa achthundert Jahren. Zwar wurde sie bald die größte Stadt des Landes. Richtig groß wurde sie allerdings erst im 17. Jahrhundert, als auch Schweden selbst eine bedeutende Macht in Europa war. In jener Zeit waren die Hälfte der Bewohner Stockholm Deutsche. Damals begann außerdem der König von Schweden, in Stockholm zu wohnen.

Stockholm liegt auf mehreren Inseln an der Küste der Ostsee. Es gibt viele schöne alte Stadtteile, Geschäfte, Parks und Museen. Natürlich befinden sich in der Hauptstadt auch Parlament und Regierung des Königreichs Schweden.