Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Telefon: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Ein Bild von Fotograf Allan Warren)
(Textänderung, so besser?)
Zeile 9: Zeile 9:
Am Anfang konnte man mit dem Telefon noch nicht selbst wählen, sondern musste im nächsten Postamt anrufen und dort sagen, mit wem man verbunden werden möchte. Erst später wurden Telefonapparate mit Wählscheibe entwickelt, mit der man selber die Nummer wählen konnte. Noch später wurde die Wählscheibe durch Zahlentasten ersetzt.
Am Anfang konnte man mit dem Telefon noch nicht selbst wählen, sondern musste im nächsten Postamt anrufen und dort sagen, mit wem man verbunden werden möchte. Erst später wurden Telefonapparate mit Wählscheibe entwickelt, mit der man selber die Nummer wählen konnte. Noch später wurde die Wählscheibe durch Zahlentasten ersetzt.


[[Datei:Phyllis Diller 12 Allan Warren.jpg|mini|Telefonhörer mit Schnur gibt es auch heute noch.]]
[[Datei:Phyllis Diller 12 Allan Warren.jpg|mini|Was es bis heute gibt: Telefonhörer mit Schnur und aufregende Gespräche, bei denen man Grimassen schneidet und die Hände wild bewegt.]]
Anfangs waren Telefone noch über Kupferkabel verbunden. Um mit anderen [[Kontinent]]en telefonieren zu können, hat man sogar riesige Telefonleitungen über den Boden der [[Ozean]]e verlegt. Die ersten Funktelefone gab es seit den 1940er Jahren, sie waren damals aber noch sehr groß und sehr teuer. Mobiltelefone für jedermann, wie wir sie heute kennen, kamen erst seit den 1990er Jahren in Gebrauch. Smartphones, mit denen man nicht nur telefonieren, sondern auch im [[Internet]] surfen kann, verkauft man seit etwa 2007.   
Anfangs waren Telefone noch über Kupferkabel verbunden. Um mit anderen [[Kontinent]]en telefonieren zu können, hat man sogar riesige Telefonleitungen über den Boden der [[Ozean]]e verlegt. Die ersten Funktelefone gab es seit den 1940er Jahren, sie waren damals aber noch sehr groß und sehr teuer. Mobiltelefone für jedermann, wie wir sie heute kennen, kamen erst seit den 1990er Jahren in Gebrauch. Smartphones, mit denen man nicht nur telefonieren, sondern auch im [[Internet]] surfen kann, verkauft man seit etwa 2007.   



Version vom 30. April 2015, 20:32 Uhr

Die ersten Telefone hatten noch keine Vorrichtung zum Wählen. Statt dessen gab es zum Beispiel nur so eine Kurbel wie auf dem Bild. Damit rief man die „Vermittlung“ im nächsten Postamt an und sagte dann die Nummer, mit der man verbunden werden wollte. Erst später gab es Telefone mit Wählscheibe, noch später welche mit Tasten.

Ein Telefon ist ein Gerät, um mit jemandem zu sprechen, der sich an einem entfernten Ort befindet. Früher nannte man es daher auch „Fernsprecher“.

Ein Telefon besteht aus einem Mikrofon, in das man hineinspricht, und einem kleinen Lautsprecher, mit dem man den anderen hören kann. Das Mikrofon verwandelt Töne in elektrische Signale, die über Kabel oder Funk an das Telefon des anderen Gesprächspartners übermittelt werden. Dort wandelt der Lautsprecher sie wieder in hörbare Töne um.

Erfunden wurde das Telefon im 19. Jahrhundert. Der deutsche Erfinder Philipp Reis baute 1861 als erster einen Apparat, mit dem er Töne durch eine elektrische Leitung übertragen konnte. Die ersten richtigen Telefone entwickelten dann 1876 die beiden Amerikaner Alexander Bell und Thomas Edison.

Am Anfang konnte man mit dem Telefon noch nicht selbst wählen, sondern musste im nächsten Postamt anrufen und dort sagen, mit wem man verbunden werden möchte. Erst später wurden Telefonapparate mit Wählscheibe entwickelt, mit der man selber die Nummer wählen konnte. Noch später wurde die Wählscheibe durch Zahlentasten ersetzt.

Was es bis heute gibt: Telefonhörer mit Schnur und aufregende Gespräche, bei denen man Grimassen schneidet und die Hände wild bewegt.

Anfangs waren Telefone noch über Kupferkabel verbunden. Um mit anderen Kontinenten telefonieren zu können, hat man sogar riesige Telefonleitungen über den Boden der Ozeane verlegt. Die ersten Funktelefone gab es seit den 1940er Jahren, sie waren damals aber noch sehr groß und sehr teuer. Mobiltelefone für jedermann, wie wir sie heute kennen, kamen erst seit den 1990er Jahren in Gebrauch. Smartphones, mit denen man nicht nur telefonieren, sondern auch im Internet surfen kann, verkauft man seit etwa 2007.

Vorlage:Mehr