Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Tiger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Zoo“ durch „Zoo“)
K (Textersetzung - „Regenwald“ durch „Regenwald“)
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Panthera tigris altaica 13 - Buffalo Zoo.jpg|mini|Sibirische Tiger in einem Zoo]]
[[Datei:Panthera tigris altaica 13 - Buffalo Zoo.jpg|mini|Das ist ein Sibirische Tiger mit seinem Jung-Tier.]]
Der Tiger ist ein [[Säugetier]]. Wie der [[Löwe]] gehört er zu den Großkatzen, überhaupt ist er der größte aus der [[Katzen]]familie. Die Männchen können bis zu einen [[Meter]] und achtzig Zentimeter lang werden, also wie ein [[Mensch]] groß ist.


Tiger kann man an ihren Streifen im Fell erkennen. Die Streifen sind schwarz auf orange. An der Unterseite sind Tiger weiß.  
Der Tiger ist ein [[Säugetier]] und gehört zu den Groß-[[Katzen]].  
<br/>Zu den Großkatzen gehört zum Beispiel auch der [[Löwe]].
<br/>Der Tiger ist die größte Katze.
<br/>Die Männchen können fast zwei [[Meter]] lang werden.


Auf der Welt gibt es immer weniger Tiger. Sie leben vor allem noch im [[Osten]] [[Asien]]s. Sie streifen als Einzelgänger durch tropische [[Regenwald|Regenwälder]] oder nördliche Tannenwälder, durch Grasland und Sumpfgebiete. Sie [[Ernährung|ernähren]] sich meistens von größeren Huftieren.
Tiger kann man an ihren Streifen im Fell erkennen.  
<br/>Die Streifen sind schwarz auf orange.  
<br/>Am [[Bauch]] sind Tiger weiß.


==Wie leben Tiger?==
Auf der Welt gibt es immer weniger Tiger.
[[Datei:Tigerwoods chasing blesbucks.jpg|mini|Ein Tiger auf der Jagd nach Antilopen]]
<br/>Sie leben vor allem in [[Asien]].  
[[Datei:A caring mom.jpg|mini|Eine weiße Tigerin mit ihren Jungen]]
<br/>Sie streifen meistens einzeln durch den [[Regenwald]] in den [[Tropen]].
Tiger durchstreifen das Land einzeln und meist nachts auf der Suche nach Nahrung. Dabei legen sie erstaunliche Strecken zurück: In einer Nacht bis über 20 [[Meter|Kilometer]]. Im Gegensatz zu den meisten anderen Großkatzen lieben Tiger das [[Wasser]] und können ausgezeichnet schwimmen. Dafür können sie schlecht auf Bäume klettern, weil sie dazu zu schwer sind.
<br/>Sie fressen kleine und auch große Tiere.  
<br/>Dazu gehören [[Hirsche]] oder wilde [[Schweine]].  
<br/>Manche Tiger fressen über zwanzig [[Kilogramm]] Fleisch am [[Tag und Nacht|Tag]].


Dank der Streifen sehen sie für andere Tiere aus wie ein brauner Fleck hinter dünnen [[Baum|Bäumchen]]. Dadurch können sich Tiger leichter an ihre Beute heranschleichen. Sie fressen sowohl kleine als auch große Tiere, wie [[Hirsche]] oder wilde [[Schweine]]. Manche fressen über zwanzig Kilogramm Fleisch am Tag.
Tiger lieben das [[Wasser]].
 
<br/>Das ist anders als die meisten Großkatzen.  
Vor allem im [[Delta]] des [[Fluss]]es [[Ganges]] fallen Tiger regelmäßig Menschen an. Alte Tiger sind oft nicht mehr in der Lage, schnelle Tiere wie etwa Hirsche zu erbeuten. Sie schleichen sich zwar nicht in die Dörfer, fallen aber regelmäßig Menschen an, die Holz fällen oder Honig sammeln. 
<br/>Tiger können auch sehr gut schwimmen.  
 
<br/>Dafür können sie schlecht auf [[Baum|Bäume]] klettern.  
Tiger markieren ihr Revier durch ihren [[Urin]] und leben allein. Sie treffen sich nur zur [[Sexualität|Paarung]], dann zieht das Männchen gleich wieder weiter. Das Weibchen trägt seine Jungtiere nur etwas über drei Monate lang im Bauch. Bei der [[Geburt]] bringt sie meist zwei bis fünf Junge zur Welt. Mit etwa drei Monaten durchstreifen sie die Umgebung mit ihrer Mutter. Während eines halben Jahres säugen sie [[Milch]] bei ihr.  
<br/>Dafür sind sie nämlich zu schwer.
 
Selber jagen können die Jungtiere erst etwa mit eineinhalb Jahren. Bis dann fressen sie das Fleisch, das die Mutter erbeutet hat. Mit etwa drei Jahren werden die Jungtiere [[Fortpflanzung|geschlechtsreif]], sie können dann also selber Junge haben. Das hält etwa sechs bis 12 Jahre lang an. Dann sterben sie. In Gefangenschaft werden sie einige Jahre älter.
 
==Welche Arten von Tigern gibt es?==
Der Königstiger heißt auch Bengal-Tiger oder Indischer Tiger. Er ist das Nationaltier [[Indien]]s. Von ihm gibt es noch weniger als 2.500 Tiere. Er gilt als gefährdet.
 
Vom [[Sibirischer Tiger|Sibirischen Tiger]] gibt es noch etwa 400 erwachsene Tiere und 100 Jungtiere. Sie leben in einem eher kleinen Gebiet im Nordosten Asiens und gelten als stark gefährdet.
 
Vom Indochinesischen Tiger leben noch etwa 300 bis 400 Tiere. Am meisten von ihnen leben in [[Thailand]], die übrigen in den Nachbarländern. Der Indochinesische Tiger gilt als stark gefährdet.
 
Vom Malaiischen Tiger leben noch etwa 250 Tiere in der Wildnis, die meisten in Malaysia und in Thailand. Er gilt als stark gefährdet.
 
Vom Sumatra-Tiger leben noch etwa 200 Tiere in Zoos, etwa die Hälfte davon in [[Europa]]. Ebenfalls etwa 200 Tiere leben noch in der Wildnis. Allerdings sind sie auf einzelne Gebiete verteilt und haben keinen Kontakt mehr zueinander. Der Sumatra-Tiger ist deshalb vom [[Aussterben]] bedroht.
 
Der Südchinesische Tiger lebt nur noch in Gefangenschaft. Es gibt Pläne, einzelne Paare wieder in die Wildnis zu entlassen. Er ist von allen Tigerarten am stärksten vom Aussterben bedroht.
 
Drei Tigerarten sind bereits ausgestorben: Der Bali-Tiger, der Java-Tiger und der Kaspische Tiger.
 
==Warum sind die Tiger gefährdet?==
[[Datei:BaronOscarVojnich3Nov1911Ti.jpg|mini|Der balische Tiger wurde bereits ausgerottet.]]
Erwachsene Tiger werden nur in Ausnahmefällen von einem anderen Tier getötet. Jungtiere werden manchmal von einem [[Bär]] gefressen. Der größte Feind der Tiger ist jedoch der Mensch, und zwar aus verschiedenen Gründen:
 
Obwohl man Tiger eigentlich nicht jagen darf, tun manche Menschen es trotzdem. Einige wollen sich vor Tigern schützen. Andere finden am Töten Spaß, und wieder andere glauben, dass Tigerfleisch sie [[Gesundheit|gesund]] machen würde. Tigerfelle und Tigerzähne sind für viele Menschen noch besondere Dinge, die sie zu Hause bei sich aufstellen wollen.
 
Oft werden aber nicht die Tiger selbst gejagt, sondern der Mensch zerstört ihren Lebensraum. Viele Tigerarten leben in [[Wald|Wäldern]]. Viele solcher Wälder wurden jedoch schon kahlgeschlagen. Die Menschen wollen das teure [[Holz]] verkaufen oder Land gewinnen. Früher pflanzten sie darauf [[Kautschuk]]-Bäume. Aus deren Saft ließ sich [[Gummi]] herstellen. Heute werden vor allem Palmöl-Plantagen gepflanzt.
 
 
<gallery>
Datei:Hunting scene Colosseo.jpg|Ein Tiger-Bild aus dem [[Römisches Reich|alten Rom]]
Datei:Panthera tigris sumatran subspecies.jpg|Sumatra-Tiger
Datei:Berijam tiger sign.jpg|Ein Tiger-Schild in [[Indien]], auf dem steht: Lasst auch uns leben.
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}

Version vom 25. Februar 2022, 08:12 Uhr

Das ist ein Sibirische Tiger mit seinem Jung-Tier.

Der Tiger ist ein Säugetier und gehört zu den Groß-Katzen.
Zu den Großkatzen gehört zum Beispiel auch der Löwe.
Der Tiger ist die größte Katze.
Die Männchen können fast zwei Meter lang werden.

Tiger kann man an ihren Streifen im Fell erkennen.
Die Streifen sind schwarz auf orange.
Am Bauch sind Tiger weiß.

Auf der Welt gibt es immer weniger Tiger.
Sie leben vor allem in Asien.
Sie streifen meistens einzeln durch den Regenwald in den Tropen.
Sie fressen kleine und auch große Tiere.
Dazu gehören Hirsche oder wilde Schweine.
Manche Tiger fressen über zwanzig Kilogramm Fleisch am Tag.

Tiger lieben das Wasser.
Das ist anders als die meisten Großkatzen.
Tiger können auch sehr gut schwimmen.
Dafür können sie schlecht auf Bäume klettern.
Dafür sind sie nämlich zu schwer.



Mehr über „Tiger“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.