Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Tyrannosaurus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „{{Artikel}} [[Kategorie:Tiere und Natur“ durch „{{Artikel}} [[Kategorie:Tiere und Natur“)
K (Textersetzung - „Kopf“ durch „Kopf“)
(11 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Palais de la Decouverte Tyrannosaurus rex p1050042.jpg|mini|[[Kopf]] eines Tyrannosaurus, genauer gesagt: die übriggebliebenen [[Knochen]]. Diesen [[Kopf]] kann man sich in einem Museum in [[Paris]] anschauen.]]
[[Datei:Palais de la Decouverte Tyrannosaurus rex p1050042.jpg|mini|Das ist der [[Kopf]] eines Tyrannosaurus.
Der Tyrannosaurus war ein [[Dinosaurier]]. Er ist heute einer der bekanntesten Dinosaurier überhaupt. Es gibt viele [[Film|Filme]] und [[Buch|Bücher]], in denen der Tyrannosaurus vorkommt. Der Name bedeutet in etwa „König der Echsen“.
<br/>Genau gesagt sind es nur die [[Knochen]], die übrig geblieben sind.  
<br/>Diesen [[Kopf]] kann man sich in einem Museum anschauen.]]


Diese Dinosaurier lebten vor über 68 [[Million]]en Jahren in [[Nordamerika]]. Sie wurden bis zu zwölf [[Meter]] lang und liefen auf ihren großen, kräftigen Hinterbeinen. Ein langer Schwanz half ihnen dabei, nicht das Gleichgewicht zu verlieren. Die Vorderbeine waren eher kurz. Die großen und scharfen [[Zahn|Zähne]] des Tyrannosaurus deuten darauf hin, dass er ein Fleischfresser war.
Der Tyrannosaurus war ein [[Dinosaurier]].  
 
<br/>Er ist heute einer der bekanntesten Dinosaurier überhaupt.
== Welche Irrtümer gab es über diesen Dinosaurier? ==
<br/>Er ist auch einer der größten.
[[Datei:T. rex old posture.jpg|mini|So hat man sich ihn früher vorgestellt: Der Tyrannosaurus geht aufrecht.]]
<br/>Man nennt ihn auch Tyrannosaurus-Rex, oder einfach T-Rex, das ist der [[König]] der Dinosaurier.
Von Dinosauriern sind fast nur [[Knochen]] übrig geblieben. Aber es wurden immer nur ein paar Knochen eines Dinosauriers gefunden und nicht etwa das gesamte [[Skelett]]. Für die Wissenschaftler ist es sowieso schwierig, nur an den Knochen zu erkennen, wie ein bestimmter Dinosaurier ausgesehen hat. Man muss dann vermuten, wie dick er war, welche [[Farbe]] seine [[Haut]] hatte, ob er Federn hatte und so weiter.
<br/>Es gibt viele Filme und [[Buch|Bücher]] über den Tyrannosaurus.
 
<br/>Er lief auf seinen großen, kräftigen Hinterbeinen wie ein [[Vogel]].
Beim Tyrannosaurus dachte man lange [[Zeit]], dass er aufrecht gegangen ist und dass er sich auf seinen langen, dicken Schwanz aufgestützt hat. Heute weiß man aber: Der Tyrannosaurus ist mit [[Vögel]]n verwandt, und so ähnlich lief er wohl auch. Der Oberkörper war nach vorne gebeugt, und der Schwanz sorgte für das Gleichgewicht.
<br/>Seine Vorderbeine waren kurz.
 
<br/>Er hatte große, scharfe [[Zahn|Zähne]].
Im Film „Jurassic Park“ ist der Tyrannosaurus ein schneller Läufer: Er verfolgt seine Beute, also die Tiere, die er fressen will. In Wirklichkeit konnte er bestimmt nicht so gut rennen wie im Film. Vielleicht hat er weniger gejagt, sondern eher Tiere gefressen, die schon tot waren. Diese Beute nennt man [[Aas]].
<br/>Er war ein Fleischfresser.
 
<br/>Er fraß vermutlich auch tote [[Tiere]].
== Warum sagt man auch Tyrannosaurus rex? ==
[[Datei:Tyrannosaurusscale.png|mini|Wie groß war der Tyrannosaurus? Manche Knochen, die man gefunden hat, gehörten zu einem eher großen davon. Derjenige, der hier in blau gemalt ist, war bestimmt noch ganz jung.]]
Um das Jahr 1900 hat man Knochen gefunden, mit deren Hilfe Wissenschaftler herausgefunden haben, dass es mal eine bestimmte Art von Dinosauriern gegeben hat. Wegen des großen Gebisses nannte man diese Art „König der Echsen“. Mit griechischen Wörtern wurde daraus der Name Tyrannosaurus.
 
Tyrannosaurus ist eine Gattung von Tieren, eine Gruppe unterschiedlicher Arten. Bislang kennt man nur eine einzige Art aus dieser Gattung. Man hat ihr den Namen Tyrannosaurus rex gegeben. Rex ist [[Latein|Lateinisch]] und heißt [[König]]. Tyrannosaurus rex bedeutet daher eigentlich: König der Königsechsen.


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Tiere und Natur]]

Version vom 20. Februar 2020, 15:58 Uhr

Das ist der Kopf eines Tyrannosaurus.
Genau gesagt sind es nur die Knochen, die übrig geblieben sind.
Diesen Kopf kann man sich in einem Museum anschauen.

Der Tyrannosaurus war ein Dinosaurier.
Er ist heute einer der bekanntesten Dinosaurier überhaupt.
Er ist auch einer der größten.
Man nennt ihn auch Tyrannosaurus-Rex, oder einfach T-Rex, das ist der König der Dinosaurier.
Es gibt viele Filme und Bücher über den Tyrannosaurus.
Er lief auf seinen großen, kräftigen Hinterbeinen wie ein Vogel.
Seine Vorderbeine waren kurz.
Er hatte große, scharfe Zähne.
Er war ein Fleischfresser.
Er fraß vermutlich auch tote Tiere.



Mehr über „Tyrannosaurus“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.