Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Umweltverschmutzung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopiert aus https://klexikon.zum.de/index.php?title=Umweltverschmutzung&oldid=126180)
 
(Didaktisch reduziert)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Obvious water pollution.jpeg|mini|Hier ist die Umweltverschmutzung besonders gut sichtbar: [[Abfall]] [[Schwimmen|schwimmt]] auf dem [[Wasser]].]]
[[Datei:Obvious water pollution.jpeg|mini|Hier sieht man die Umwelt-Verschmutzung besonders gut.]]
[[Datei:20051029 Belchatow power station.jpg|mini|Dieses [[Kohle]]-[[Kraftwerk]] verschmutzt die [[Luft]].]]


Umweltverschmutzung geschieht, wenn der [[Mensch]] seine [[Abfall|Abfälle]] nicht richtig beseitigt, sondern sie einfach der [[Umwelt]] überlässt. Das kann [[Plastik]] sein, der achtlos weggeworfen wird, aber auch Klo-Spülungen, die nicht in eine [[Kläranlage]] geleitet werden. Auch die Abgase von [[Auto]]s, [[Flugzeug]]en und Heizungen verschmutzen die Umwelt, ebenso Abfälle aus dem [[Bergbau]] und aus vielen weiteren Dingen, die der Mensch tut.
Umwelt-Verschmutzung bedeutet:
<br/>Der [[Mensch]] wirft seine [[Abfall|Abfälle]] einfach weg.
<br/>Er über-lässt sie einfach der [[Umwelt]].  
<br/>Das kann [[Plastik]] sein oder andere Dinge, die einfach weg-geworfen werden.
<br/>Sie gelangen in die [[Wiese]]n und [[Wald|Wälder]], auf die [[Acker|Äcker]] und ins [[Wasser]].


Umweltverschmutzung der großen Art gibt es etwa seit der [[Industrialisierung]]. Schon damals bemerkte man, dass um viele [[Fabrik]]en der [[Schnee]] vom Rauch schwarz wurde. Durch die Herstellung von [[Leder]] oder in Färbereien gelangten viele Stoffe in die [[Wasser|Gewässer]]. Sie wurden dadurch farbig, schäumten und stanken.  
Das Wasser aus dem Klo sollte man auch nicht einfach in einen [[Fluss]] leiten.
<br/>Man sollte es in einer Klär-Anlage reinigen.
<br/>Sonst ist das auch Umweltverschmutzung.
<br/>Manche Fabriken schütten auch flüssige Abfälle einfach weg.
<br/>Sie gelangen oft in die Gewässer.
<br/>Das nennt man die Gewässer-Verschmutzung.


In den Jahren nach 1960 waren viele Gewässer so stark verschmutzt, dass man auch an vielen berühmten [[Strand|Stränden]] nicht mehr baden konnte. Später merkten die Menschen, wie schmutzig mancherorts auch die [[Luft]] ist. Das sah man auch daran, dass einige [[Wald|Wälder]] krank wurden und abstarben. Man sprach damals vom Waldsterben. Aus diesen Gründen entstand ein neuer Gedanke: der [[Umweltschutz]].
Viele flüssige Abfälle gelangen in den [[Erdboden|Boden]].
<br/>Das ist besonders schlecht für die [[Pflanze]]n und die [[Tier]]e.
<br/>Die [[Bauer]]n können dann weniger ernten.
<br/>Das nennt man die Boden-Verschmutzung.


In kurzer Zeit entdeckten [[Chemie|Chemiker]], dass es [[Plastik]] nicht nur in großen, sichtbaren Teilen überall gibt. Es gibt auch unzählige winzige Teile, den Mikroplastik. Dieser winzig kleine Plastikabfall verteilt sich mittlerweile über die ganze Welt und es gibt ihn sogar in der [[Antarktis]], wo so gut wie keine Menschen wohnen. Die Umweltverschmutzung hat also in gewissen Bereichen laufend zugenommen.
Auch viele [[Fabrik]]en verschmutzen die Umwelt.
<br/>Aus vielen Kaminen kommt [[gift]]iger Rauch.
<br/>Auch unsere [[Auto]]s und Heizungen stoßen giftigen Rauch aus.
<br/>Das nennt man die Luft-Verschmutzung.


==Wie wird die Umwelt verschmutzt?==
Eine weitere Gefahr sind die [[Atom]]-[[Kraftwerk|Kraft-Werke]].
Am besten sieht man die Umweltverschmutzung, wenn Abfälle achtlos liegengelassen werden. Plastik liegt dann an [[Straße]]nrändern oder auf [[Acker|Feldern]], aber auch [[Zigarette]]nschachteln, Verpackungen von Esswaren und vieles anderes mehr. Das sieht unschön aus. Es ist aber auch gefährlich: [[Hausrind|Kühe]] zum Beispiel verschlucken Abfälle mit dem [[Gras]]. An einer [[Aluminium|Alu]]-Dose können sich Menschen und Tiere verletzen. Auch giftige Stoffe können in die [[Natur]] gelangen, wenn der Abfall sich mit der Zeit zersetzt. Abfall aus Plastik oder [[Metall]] braucht zum Teil viele Jahrzehnte bis er sich zersetzt.
<br/>Dort kann man die Umweltverschmutzung nicht sehen.
<br/>Sie senden un-sichtbare Strahlen aus.
<br/>Es bleiben auch sehr giftige Abfälle übrig.


Eine weitere Art ist die Verschmutzung der [[Wasser|Gewässer]]. In [[Fluss|Flüssen]], [[See]]n und [[Meer]]en befindet sich heute schon sehr viel Abfall. [[Schildkröte]]n zum Beispiel fressen Plastik, weil sie meinen, es seien [[Qualle]]n. Mit der Zeit sterben sie daran. Es gibt aber auch die unsichtbare Verschmutzung der Gewässer durch [[Gift]]. Aus vielen [[Chemie]]-[[Fabrik]]en gelangen heute noch giftige [[Chemie|Stoffe]] in die Gewässer, die Tiere [[Krankheit|krank]] machen und sogar [[Tod|töten]] können. Reste von [[Medikament]]en gelangen durch den [[Urin]] ins Abwasser. Sie können zum Beispiel bei [[Fische]]n dazu führen, dass sie keine gesunden [[Fortpflanzung|Jungen]] mehr kriegen.
{{Entwurf}}
 
Eine dritte Art ist die Verschmutzung der [[Luft]]. Abgase aus Autos, Flugzeugen und Heizungen enthalten immer einen Anteil an giftigen [[Gas]]en. Auch durch Unfälle in Chemie-Fabriken gelangen solche Gifte in die Umwelt. In einigen Ländern verbrennen die Menschen [[Computer]], andere [[Elektrizität]]-Teile oder Kabel, um später die wertvollen Teile wie [[Kupfer]] aufzusammeln. Solche [[Feuer]] belasten die Umwelt und die Menschen besonders stark. Auch das viele [[Kohlendioxid]], das im Verkehr und in vielen Kraftwerken und Fabriken ausgestoßen wird, verschmutzt die Umwelt.
 
Eine vierte Art der Verschmutzung betrifft die [[Erdboden|Böden]]. Durch die [[Landwirtschaft]] gerät an vielen Orten zu viel [[Dünger]] in die Erde. Das kann sich zum Beispiel schädlich auf das [[Grundwasser]] auswirken. Auch von Spritzmitteln lagern sich viele Rückstände in den Böden ab. Besonders schlimm sind Gifte, die achtlos weggekippt werden, zum Beispiel Reste von Spritzmitteln, aber auch Benzin, [[Öl]] und andere [[Flüssigkeit]]en.
 
Eine fünfte Art der Verschmutzung geschieht durch [[Atomkraftwerk]]e oder [[Atombombe]]n. Sie senden unsichtbare Strahlungen in die Umwelt. Menschen, [[Tiere]] und [[Pflanzen]] werden davon krank und können daran sterben. Auch die Abfälle, die in Atomkraftwerken entstehen, strahlen noch während tausenden von [[Jahr]]en weiter. Man weiß bis heute noch nicht recht, wo man Atom-Abfälle lagern soll.
 
Viele Menschen zählen heute auch die Strahlung durch [[Handy]]s und ihrer [[Antenne]]n zur Umweltverschmutzung. Andere zählen den Lärm dazu, der vor allem durch den Verkehr, aber auch durch [[Kirche]]nglocken entsteht. Auch zu viel [[Licht]] zählen viele Leute zur Umweltverschmutzung, weil es die Tiere und Pflanzen in ihrem natürlichen [[Leben]] stört.
 
==Was ist für die Umwelt besonders schlimm?==
[[Datei:Abfall in der Natur.jpg|mini|Wie schlimm Abfälle für die Umwelt sind, hängt auch davon ab, wie lange sie dort leben. Von dieser Auswahl ist die [[Glas]]-[[Flasche]] am schlimmsten.]]
Es kommt darauf an, ob die Stoffe stark giftig sind, wie viel es davon hat, wo sie sich befinden und ob sie in der Natur von selbst verschwinden. [[Schwermetall]]e wie [[Blei]] oder Cadmium sind besonders giftig. Davon braucht es nur sehr wenig, um die Natur zu schädigen. Dabei ist es egal, wo sich diese Giftstoffe befinden.
 
Kohlendioxid ist ein Gas. Es entsteht nicht nur bei einer Verbrennung, sondern auch in den meisten Lebewesen. Auch wir Menschen [[Atmung|atmen]] Kohlendioxid aus. Die grünen Teile in den Pflanzen bauen das Kohlendioxid wieder ab, das wäre ein natürlicher Kreislauf. Aber durch die Verbrennung von [[Kohle]], [[Erdöl]] und [[Erdgas]] entsteht so viel Kohlendioxid, dass ein [[Klimawandel]] eingesetzt hat. Auf der Welt wird es immer wärmer.
 
Als drittes ist es wichtig, wo sich die Stoffe befinden. Plastik ist am Straßenrand weniger schlimm als im Meer, weil es dort von Schildkröten und Fischen gefressen werden kann. [[Uran]] ist im Atomkraftwerk weniger schlimm, als wenn dieses explodiert und sich das [[Uran]] in der Umwelt verteilt.
 
Wichtig ist auch, wie lange die ungewünschten Dinge in der Umwelt bleiben. Eine [[Banane]]nschale verschwindet durch die Natur sehr schnell. Eine Alu-Dose braucht über hundert Jahre, eine Pet-[[Flasche]] etwa 500 Jahre. Abfälle aus Atomkraftwerken strahlen etwa 100.000 Jahre lang. [[Glas]] baut sich in der Natur fast gar nicht ab. Es bleibt also fast [[Ewigkeit|ewig]] liegen.
 
==Kann es noch schlimmer kommen als die Umweltverschmutzung?==
[[Datei:Kanmantoo copper mine.JPG|mini|Diese Landschaft wurde durch den Abbau von [[Kupfer]] total zerstört.]]
Noch schlimmer als die Umweltverschmutzung ist die Umweltzerstörung. Durch die Abholzung gehen [[Regenwald|Regenwälder]] für immer verloren. Dieser Teil der Umwelt ist somit zerstört. Auch wenn ein [[Sumpf]] oder ein [[Moor]] trockengelegt wird, ist die ursprüngliche Umwelt für immer zerstört.
 
Auch durch den Bergbau kann die Umwelt zerstört werden. Dies gilt für den Tagebau, also dort, wo die Erde abgetragen wird, um an [[Bodenschätze]] wie Kohle oder an bestimmte [[Metall]]e zu kommen. Auch der Abbau von Kies für [[Beton]] kann sich so auswirken. Solche Beispiele gibt es auch [[Deutschsprachige Länder|in unseren Ländern]].
 
Auch Betriebsunfälle können die Umwelt in einem bestimmten Gebiet zerstören. Durch Unfälle in Chemie-Fabriken können starke Gifte in die Luft und in die Gewässer gelangen. Der Unfall im Atomkraftwerk [[Tschernobyl]] zerstörte die Umwelt in einem weiten Umkreis.
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 27. März 2021, 09:27 Uhr

Hier sieht man die Umwelt-Verschmutzung besonders gut.

Umwelt-Verschmutzung bedeutet:
Der Mensch wirft seine Abfälle einfach weg.
Er über-lässt sie einfach der Umwelt.
Das kann Plastik sein oder andere Dinge, die einfach weg-geworfen werden.
Sie gelangen in die Wiesen und Wälder, auf die Äcker und ins Wasser.

Das Wasser aus dem Klo sollte man auch nicht einfach in einen Fluss leiten.
Man sollte es in einer Klär-Anlage reinigen.
Sonst ist das auch Umweltverschmutzung.
Manche Fabriken schütten auch flüssige Abfälle einfach weg.
Sie gelangen oft in die Gewässer.
Das nennt man die Gewässer-Verschmutzung.

Viele flüssige Abfälle gelangen in den Boden.
Das ist besonders schlecht für die Pflanzen und die Tiere.
Die Bauern können dann weniger ernten.
Das nennt man die Boden-Verschmutzung.

Auch viele Fabriken verschmutzen die Umwelt.
Aus vielen Kaminen kommt giftiger Rauch.
Auch unsere Autos und Heizungen stoßen giftigen Rauch aus.
Das nennt man die Luft-Verschmutzung.

Eine weitere Gefahr sind die Atom-Kraft-Werke.
Dort kann man die Umweltverschmutzung nicht sehen.
Sie senden un-sichtbare Strahlen aus.
Es bleiben auch sehr giftige Abfälle übrig.



Der Text zu „Umweltverschmutzung“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.