Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Ungeheuer von Loch Ness: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopiert von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Ungeheuer_von_Loch_Ness&oldid=131289)
 
K (K und zum Artikel gemacht)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Lochneska poboba museumofnessie.jpg|mini|Eine [[Statue]] von Nessie, dem Ungeheuer. Sie befindet sich bei einem von zwei Besucher-Zentren. Das Vorbild für die Statue war anscheinend der Plesiosaurier, der vor [[Million|Millionen]] von Jahren gelebt hat.]]
[[Datei:UrquhartCastle.jpg|mini|Hier sieht man einen Teil des Loch Ness.]]
Das Ungeheuer von Loch Ness lebt angeblich in einem [[See]] in [[Schottland]]. Es soll ein [[Tier]] sein, das wie eine [[Schlange]] oder ein [[Dinosaurier]] aussieht. Schon viele Leute haben behauptet, dass sie das Ungeheuer gesehen hätten.


Loch Ness ist der [[Name]] des Sees, darum nennt man das Ungeheuer auch Nessie. Seinetwegen kommen viele [[Tourist]]en zum Loch Ness. Manche Leute meinen sogar, dass die Besitzer von [[Hotel]]s und [[Restaurant]]s die [[Sage]] vom Ungeheuer erfunden hätten. Damit wollten sie die Touristen anlocken.
Das Ungeheuer von Loch Ness lebt angeblich [[Schottland]].
<br/>Loch Ness heißt der [[See]] in dem das Ungeheuer lebt.


[[Wissenschaft]]ler glauben aber nicht an das Ungeheuer. Sie sagen: Im See ist es zu kalt und es leben zu wenige Fische und [[Pflanzen]] darin. Ein so großes Tier würde nicht genug zu fressen finden. Außerdem müsste es Teil einer ganzen [[Familie]] sein, in der immer wieder neue Tiere [[Geburt|geboren]] werden. Sonst wäre es schon längst [[Aussterben|ausgestorben]].
Es soll ein [[Tier]] sein, das aussieht wie eine [[Schlange]] oder ein [[Dinosaurier]] .
<br/>Schon viele Leute haben behauptet, dass sie das Ungeheuer gesehen hätten.
<br/>Seinetwegen kommen viele Touristen zum Loch Ness.
<br/>Manche Leute meinen sogar, die Besitzer von Hotels und Restaurants hätten die [[Sage]] vom Ungeheuer erfunden.
<br/>Damit wollten sie die Touristen anlocken.


== Was ist der Loch Ness?==
Wirklich berühmt wurde das Ungeheuer im Jahr 1933.
[[Datei:UrquhartCastle.jpg|mini|Das [[Schloss]] Urquhart, sprich Örkart, ist heute nur noch eine [[Ruine]]. Es stammt aus dem [[Mittelalter]] und war eine [[Festung]] gegen Feinde. Dahinter sieht man das [[Wasser]] des Loch Ness.]]
<br/>Damals erzählten [[Zeitung|Zeitungen]] davon.
In Schottland heißen die Seen Loch. Das wird so ausgesprochen wie das deutsche [[Wort]] „Loch“. Es kommt aber aus den [[Kelten|keltischen]] Sprachen und bedeutet einfach „See“. Der größte dieser Seen ist der Loch Lomond. Loch Ness ist der zweitgrößte.
<br/>Ein bekanntes [[Foto]] wurde ein Jahr später gemacht.
<br/>Heute denkt man, dass das Foto gefälscht wurde.
<br/>Über vier tausend Leute haben bislang behauptet, dass sie das Ungeheuer gesehen hätten.


Wie viele Lochs ist der Loch Ness sehr lang. In der [[Eiszeit]], vor tausenden von Jahren, befand sich dort ein [[Gletscher]]. Nach der [[Eiszeit]] war es zunächst eine [[Bucht]] des Meeres. Vom See geht ein [[Fluss]] Richtung Meer, und die [[Mensch]]en haben außerdem einen [[Kanal]] gebaut.
[[Wissenschaft]]ler glauben aber nicht an das Ungeheuer.
<br/>Sie sagen:
<br/>Im See ist es zu kalt.
<br/>Es leben auch zu wenige Fische und [[Pflanzen]] darin.
<br/>Ein so großes Tier würde nicht genug zu fressen finden.
<br/>Außerdem müsste es Teil einer ganzen [[Familie]] sein, in der immer wieder neue Tiere [[Geburt|geboren]] werden.
<br/>Sonst wäre es schon längst ausgestorben.


Besonders am Loch Ness ist die Tiefe: Zwar hat ein anderer Loch noch eine tiefere Stelle. Im Loch Ness sind aber die meisten Stellen viel tiefer, als es sonst bei einem Loch üblich ist. Die tiefste Stelle liegt 230 Meter unter der Oberfläche. In keinem anderen See Schottlands befindet sich so viel Wasser.
Wahrscheinlich sind viele der Leute, die das Ungeheuer gesehen haben wollen, einfach nur Schwindler.
<br/>Andere haben tatsächlich etwas gesehen.
<br/>Vielleicht einen treibenden Ast, eine Welle oder einen großen [[Fisch]].


== Seit wann hat man das Ungeheuer gesehen? ==
{{Artikel}}
[[Datei:Loch Ness Centre 01.jpg|mini|Das Loch-Ness-Zentrum in der Stadt Drumnadrochit, die am See liegt]]
Bekannt ist Loch Ness vor allem wegen des angeblichen Ungeheuers. Schon im frühen [[Mittelalter]] gab es eine Geschichte, in der ein Ungeheuer vorkommt. Der Heilige Columban soll einen [[Mann]] vor dem Ungeheuer aus dem See gerettet haben. Allerdings kennt man in [[Europa]] viele ähnliche Sagen aus [[Europa]]: Darin rettet ein [[Heiliger]] jemanden vor einem [[Monster]] oder einem wilden Tier oder dem [[Teufel]].
 
Wirklich berühmt wurde das Ungeheuer erst im Jahr 1933. Damals erzählten davon erst schottische [[Zeitung|Zeitungen]] und später auch die in [[London]]. Ein bekanntes Foto wurde ein Jahr später gemacht. Man geht heute davon aus, dass das Foto gefälscht wurde. Über 4000 Leute haben bislang behauptet, dass sie das Ungeheuer gesehen hätten.
 
== Was könnte das Ungeheuer sein? ==
[[Datei:Plesiosaurus 3DB.jpg|mini|So hat ein [[Maler]] sich die Plesiosaurier vorgestellt.]]
Wer glaubt, dass es im Loch Ness wirklich ein großes Tier gibt, denkt oft an einen Dinosaurier. Mit seinem langen [[Hals]] und den Flossen könnte es der Plesiosaurus sein. Vielleicht lebt er in einer [[Höhle]] tief unten im See.
 
Wissenschaftler weisen aber darauf hin, dass die Dinosaurier schon vor vielen [[Million]]en Jahren ausgestorben sind. Den Loch Ness gibt es aber erst seit etwa 10.000 Jahren. Außerdem: Um all die Jahre überlebt zu haben, müsste es eine große Gruppe dieser Tiere geben.
 
Wahrscheinlich sind viele der Leute, die das Ungeheuer gesehen haben wollen, einfach nur Schwindler. Andere haben tatsächlich etwas gesehen: einen treibenden Ast, eine [[Welle]] des rauen Sees oder einen großen [[Fisch]] wie einen Stör oder einen langen [[Aal]].

Version vom 7. Mai 2021, 07:16 Uhr

Hier sieht man einen Teil des Loch Ness.

Das Ungeheuer von Loch Ness lebt angeblich Schottland.
Loch Ness heißt der See in dem das Ungeheuer lebt.

Es soll ein Tier sein, das aussieht wie eine Schlange oder ein Dinosaurier .
Schon viele Leute haben behauptet, dass sie das Ungeheuer gesehen hätten.
Seinetwegen kommen viele Touristen zum Loch Ness.
Manche Leute meinen sogar, die Besitzer von Hotels und Restaurants hätten die Sage vom Ungeheuer erfunden.
Damit wollten sie die Touristen anlocken.

Wirklich berühmt wurde das Ungeheuer im Jahr 1933.
Damals erzählten Zeitungen davon.
Ein bekanntes Foto wurde ein Jahr später gemacht.
Heute denkt man, dass das Foto gefälscht wurde.
Über vier tausend Leute haben bislang behauptet, dass sie das Ungeheuer gesehen hätten.

Wissenschaftler glauben aber nicht an das Ungeheuer.
Sie sagen:
Im See ist es zu kalt.
Es leben auch zu wenige Fische und Pflanzen darin.
Ein so großes Tier würde nicht genug zu fressen finden.
Außerdem müsste es Teil einer ganzen Familie sein, in der immer wieder neue Tiere geboren werden.
Sonst wäre es schon längst ausgestorben.

Wahrscheinlich sind viele der Leute, die das Ungeheuer gesehen haben wollen, einfach nur Schwindler.
Andere haben tatsächlich etwas gesehen.
Vielleicht einen treibenden Ast, eine Welle oder einen großen Fisch.



Mehr über „Ungeheuer von Loch Ness“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.