Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Vakuum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Vakuum&oldid=119111)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Kolbenluftpumpe hg.jpg|mini|Mit einer Luftpumpe kann unter der Glasglocke ein Vakuum für Schulversuche erzeugt werden.]]
[[Datei:Kolbenluftpumpe hg.jpg|mini|Mit einer [[Luft]]-Pumpe kann man unter der [[Glas]]-Glocke ein Vakuum erzeugen.]]
Als Vakuum bezeichnet man es, wenn ein Raum völlig leer ist. Hierzu reicht es nicht aus, alle festen Gegenstände zu entfernen, sondern auch alle [[Gas]]teilchen müssen raus sein. Meist wird das [[Wort]] Vakuum für einen weitgehend [[luft]]leeren Raum benutzt. Wie viel Restluft dann noch vorhanden sein darf, ist nicht eindeutig festgelegt. Die Physiker unterscheiden zwischen Grobvakuum, Feinvakuum und Hochvakuum.


Auf der [[Erde]] muss man Vakuum mit Hilfe von Vakuumpumpen erzeugen, die die Luft absaugen. Im [[Weltraum]] herrscht bereits Vakuum. Unter anderem auch deshalb brauchen [[Astronaut]]en einen Raumanzug, weil sie sonst nicht atmen könnten.  
Als Vakuum bezeichnet man es, wenn ein Raum völlig leer ist.
<br/>Man sagt ungefähr Vaku-um.
<br/>Hierzu reicht es nicht aus, alle festen Gegenstände zu entfernen.
<br/>Auch alle [[Gas]]-Teilchen müssen raus sein.
<br/>Man spricht aber oft auch von einem Vakuum, wenn noch ein kleiner Rest von Luft vorhanden ist.


Im Vakuum können sich keine [[Schall]]wellen ausbreiten. Deshalb herrscht im Weltraum absolute Stille. Die Geräusche von Raumschiffen, [[Waffe]]n und Explosionen in den [[Science-Fiction]]-Filmen kann es also gar nicht geben. Astronauten im Raumanzug können sich nur mittels eines [[Funk|Funkgerät]] mit anderen unterhalten.
Auf der [[Erde]] muss man Vakuum mit Hilfe einer Pumpe erzeugen, um die Luft abzusaugen.
<br/>Im [[Weltraum|Welt-Raum]] herrscht bereits Vakuum.
<br/>Unter anderem auch deshalb brauchen [[Astronaut]]en einen Raum-Anzug.
<br/>Ihr [[Körper]] würde sonst zerstört.  


== Wozu braucht man Vakuum? ==
Im Vakuum können sich keine [[Schall]]-Wellen aus-breiten.
Man benutzt Vakuum zum Beispiel bei [[Ernährung|Lebensmittel]]verpackungen. Die verderblichen [[Ernährung|Lebensmittel]] werden in luftdichte Plastikbeutel gefüllt und die Luft abgesaugt. Dadurch, dass nur noch wenig Luftsauerstoff in der Packung bleibt, verderben die Produkte nicht so schnell und sind so länger haltbar.
<br/>Deshalb herrscht im Weltraum totale Stille.


Vakuum hat auch die besondere Eigenschaft, dass es gut gegen Wärme isoliert. Das nutzt man in Thermosflaschen aber auch bei besonderen [[Fenster]]scheiben. Bei modernen Scheiben hat man zwei Glasflächen mit einem schmalen Zwischenraum, der üblicherweise mit einem isolierenden Gas gefüllt ist. So halten die scheiben im [[Winter]] die Wärme im [[Haus]]. Vakuumfenster mit einem leeren Zwischenraum isolieren jedoch noch besser.
Auf der [[Erde]] braucht man Vakuum zum Beispiel bei der Verpackung von [[Ernährung|Lebens-Mitteln.
<br/>Die verderbliche Nahrung wird in luft-dichte [[Plastik]]-Beutel gefüllt und die Luft abgesaugt.
<br/>So bleibt fast kein [[Sauerstoff|Sauer-Stoff]] in der Packung.
<br/>Die Sachen verderben dann viel langsamer.


Auch wenn man Dinge herstellt, benötigt man manchmal ein Vakuum. Man kann damit zum Beispiel Chemikalien entgasen. Das bedeutet, dass man ungewünschte Gase entfernt. Oder man kann dank eines Vakuums etwas gefriertrocken. Hierbei wird durch Vakuum einem gefrorenen Stoff die Feuchtigkeit entzogen. So entsteht beispielsweise Pulverkaffee.
Vakuum isoliert auch gut gegen Wärme.
<br/>Das nutzt man in Thermos-Flaschen aber auch bei besonderen Fenster-Scheiben.
<br/>Bei modernen Scheiben hat man zwei Glas-Flächen mit einem schmalen Zwischen-Raum.
<br/>Üblicher-weise ist der mit einem [[Gas]] gefüllt.
<br/>So halten die Scheiben im [[Winter]] die Wärme im [[Haus]].
<br/>Vakuum-Fenster mit einem leeren Zwischen-Raum isolieren jedoch noch besser.


<gallery>
{{Entwurf}}
Vakuumverpackung.jpg|[[Lachs]] in einer Vakuumverpackung
Thermos flask with hot water.jpg|Das Vakuum zwischen den doppelten Wänden der Thermosflasche isoliert gut.
Wintergarten innen.jpg|Auch manche Doppelglasfenster isolieren durch ein Vakuum.
Astronaut-EVA.jpg|Der Raumanzug schützt den Astronauten auch vor dem Vakuum. Denn sonst könnte er nicht atmen.
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 27. November 2022, 16:16 Uhr

Mit einer Luft-Pumpe kann man unter der Glas-Glocke ein Vakuum erzeugen.

Als Vakuum bezeichnet man es, wenn ein Raum völlig leer ist.
Man sagt ungefähr Vaku-um.
Hierzu reicht es nicht aus, alle festen Gegenstände zu entfernen.
Auch alle Gas-Teilchen müssen raus sein.
Man spricht aber oft auch von einem Vakuum, wenn noch ein kleiner Rest von Luft vorhanden ist.

Auf der Erde muss man Vakuum mit Hilfe einer Pumpe erzeugen, um die Luft abzusaugen.
Im Welt-Raum herrscht bereits Vakuum.
Unter anderem auch deshalb brauchen Astronauten einen Raum-Anzug.
Ihr Körper würde sonst zerstört.

Im Vakuum können sich keine Schall-Wellen aus-breiten.
Deshalb herrscht im Weltraum totale Stille.

Auf der Erde braucht man Vakuum zum Beispiel bei der Verpackung von [[Ernährung|Lebens-Mitteln.
Die verderbliche Nahrung wird in luft-dichte Plastik-Beutel gefüllt und die Luft abgesaugt.
So bleibt fast kein Sauer-Stoff in der Packung.
Die Sachen verderben dann viel langsamer.

Vakuum isoliert auch gut gegen Wärme.
Das nutzt man in Thermos-Flaschen aber auch bei besonderen Fenster-Scheiben.
Bei modernen Scheiben hat man zwei Glas-Flächen mit einem schmalen Zwischen-Raum.
Üblicher-weise ist der mit einem Gas gefüllt.
So halten die Scheiben im Winter die Wärme im Haus.
Vakuum-Fenster mit einem leeren Zwischen-Raum isolieren jedoch noch besser.



Der Text zu „Vakuum“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.