Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Vulkan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „Asche“ durch „Asche“)
(43 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Eyjafjallajökull first crater 20100329.jpg|miniatur|Die Insel Island liegt genau zwischen Europa und Amerika. Deshalb gibt es hier besonders viele Vulkane.]]
[[File:Puu Oo cropped.jpg|mini|Dieser Vulkan spuckt gerade heiße Lava aus.]]
Ein Vulkan ist ein Berg. Aus ihm kommt Gestein aus dem Inneren der Erde an die Oberfläche. Das Gestein ist so heiß, dass es geschmolzen ist. Der Name „Vulkan“ kommt von dem [[Römer|römischen]] Gott des Feuers, Vulcanus.


Auf der [[Erde (Planet)|Erde]] gibt es etwa 1500 aktive Vulkane, die meisten davon dort, wo verschiedene [[Kontinent]]e zusammentreffen. Auch in Europa gibt es mehrere Vulkane, zum Beispiel auf Island oder in [[Italien]]. In Deutschland gibt es ein [[Gebirge]], die Eifel, das durch Vulkane entstanden ist.
Ein Vulkan ist ein besonderer Berg.
<br/>Innen drin sind die [[Gestein]]e so heiß, dass sie flüssig sind.
<br/>Das nennt man Lava.
<br/>Manchmal drückt die [[Erde (Boden)|Erde]] die Lava oben aus dem Vulkan heraus.
<br/>Die Lava spritzt dann hoch in die [[Luft]].
<br/>Dann fließt die Lava außen am Vulkan herunter.
<br/>Lava hat schön ganze Dörfer oder [[Stadt|Städte]] zugedeckt.
<br/>Dann sterben die [[Mensch]]en, wenn sie nicht früh genug geflohen sind.
<br/>So war es zum Beispiel in Pompeji, als der Vesuv ausbrach.
<br/>Pompeji wäre heute eine Stadt in [[Italien]].
<br/>Es gab sogar schon Vulkane, da starben viele tausend Menschen bei einem Ausbruch.
<br/>Vulkane stoßen auch sehr viel Rauch und [[Asche]] aus.
<br/>Dann können manchmal die [[Flugzeug]]e nicht mehr fliegen.


== Wodurch entstehen Vulkane? ==
{{Artikel}}
Tief im Innern der Erde ist es so heiß, dass alles Gestein schmilzt. Das geschmolzene Gestein nennt man Magma. Auf dem Magma „schwimmt“ die äußere, harte Erdkruste, die aus riesigen Kontinental-Platten besteht. An manchen Stellen, vor allem an den Rändern der Platten, hat die Kruste Risse oder Löcher, durch die das Magma an die Oberfläche gedrückt wird. Wenn das Magma heraustritt, nennt man es Lava. An der Luft kühlt die Lava ab und wird wieder fest. Tritt an derselben Stelle immer wieder Lava aus, bildet sich so nach und nach ein Berg aus erkalteter Lava.
 
[[File:Vulcanic Explosion on Io.jpg|mini|Vulkane gibt es nicht nur auf der Erde. Dies ist ein Bild vom Io, einem Mond des Planeten [[Jupiter]]. Oben links erkennt man einen Vulkanausbruch.]]
Oft steht das Magma auch unter hohem Druck, so dass große Brocken hoch in die Luft geschleudert werden. Weit vom Vulkan entfernt fallen sie wieder zu Boden. Manchmal stoßen Vulkane auch keine Lava, sondern nur heiße Gase oder Aschewolken aus. Aber auch durch sie können Menschen und Tiere in der Umgebung verbrennen oder ersticken. So wurde zum Beispiel die antike Stadt [[Pompeji]] bei einem Ausbruch des Vesuv verschüttet.
 
Je höher die Asche in die Atmosphäre aufsteigt, desto weiter kann sie sich verbreiten. Manchmal können dadurch Flugzeuge nicht mehr fliegen, weil es zu gefährlich wäre. Vulkane, die im oder nahe am [[Meer]] liegen, können bei einem Ausbruch außerdem hohe Flutwellen auslösen. 
 
Die meisten Vulkane spucken nicht ständig Lava oder Asche aus. Zwischen den einzelnen Ausbrüchen können hunderte oder auch tausende Jahre vergehen. Man kann daher nie genau vorhersagen, wann ein Vulkan das nächste mal ausbricht.
 
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 11. Mai 2021, 07:48 Uhr

Dieser Vulkan spuckt gerade heiße Lava aus.

Ein Vulkan ist ein besonderer Berg.
Innen drin sind die Gesteine so heiß, dass sie flüssig sind.
Das nennt man Lava.
Manchmal drückt die Erde die Lava oben aus dem Vulkan heraus.
Die Lava spritzt dann hoch in die Luft.
Dann fließt die Lava außen am Vulkan herunter.
Lava hat schön ganze Dörfer oder Städte zugedeckt.
Dann sterben die Menschen, wenn sie nicht früh genug geflohen sind.
So war es zum Beispiel in Pompeji, als der Vesuv ausbrach.
Pompeji wäre heute eine Stadt in Italien.
Es gab sogar schon Vulkane, da starben viele tausend Menschen bei einem Ausbruch.
Vulkane stoßen auch sehr viel Rauch und Asche aus.
Dann können manchmal die Flugzeuge nicht mehr fliegen.



Mehr über „Vulkan“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.