Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Wasserkreislauf: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Importiert aus Klexikon: https://klexikon.zum.de/index.php?title=Wasserkreislauf&oldid=100834)
 
(Didaktisch reduziert)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Water Cycle - blank.svg|mini|Der Wasserkreislauf: Das [[Wasser]] verdunstet über dem Meer. Über dem Land regnet es aus den Wolken. Es sammelt sich zu Flüssen und fließt ins Meer zurück. Dieser Kreislauf hört nie auf.]]
[[Datei:Water Cycle - blank.svg|mini|Der Wasser-Kreislauf:
Wasser bewegt sich in einem Kreislauf. Die kleinsten Wasserteilchen fallen als [[Regen]] aus den [[Wolke]]n. Auf der [[Erdboden|Erde]] sammeln sie sich zu [[See]]n und [[Fluss|Flüssen]] und strömen zurück ins [[Meer]]. Dort verdunstet es, wenn die [[Sonne]] darauf scheint. Dadurch steigt das Wasser wieder auf. Es ist dann unsichtbar fein. Am [[Himmel]] sammelt sich das Wasser wieder in Wolken.
Ein [[Wasser]]-Tropfen geht immer rund-herum und kommt dann wieder ins [[Meer]].]]


Die treibende Kraft für den Wasserkreislauf ist die Sonne. Durch ihre Wärme verdunstet das Wasser über dem Meer und den Seen. Aber auch [[Wald|Wälder]] sind so feucht, dass das Wasser daraus verdunstet. Wenn die Menschen große Wälder abholzen, vermindern sie jedoch auch den Wasserkreislauf.
Das Wasser bewegt sich in der [[Natur]] in einem Kreislauf.
<br/>Es geht immer wieder von vorne los.
<br/>Aus den Wolken fällt Regen.
<br/>Der sickert in den Erd-Boden.  
<br/>Das Wasser landet dann irgendwann in einem Bach.
<br/>Der endet in einem Fluss und der im [[Meer]].
<br/>Dort steigt das Wasser durch die warme [[Sonne]] wieder als Dampf auf und bildet neue Wolken.  
<br/>Der Kreislauf beginnt von neuem.  


In diesem Kreislauf wird das Wasser durch die Natur gereinigt. Die meisten Regentropfen fallen auf das Land und versickert dort. Kies und Erde wirken wie ein Filter. Der Ort, wo das Wasser wieder aus dem Boden herauskommt, heißt [[Quelle]].  
Die Sonne treibt den Wasserkreislauf an.
<br/>Sie lässt das Wasser über dem Meer und den Seen verdunsten.
<br/>Aber auch [[Wald|Wälder]] sind so feucht, dass das Wasser daraus verdunstet.
<br/>Wenn die Menschen große Wälder abholzen, gibt es weniger Wolken und weniger Regen.


==Wie nutzt der Mensch den Wasserkreislauf?==
Die [[Natur]] reinigt das Wasser.
[[Datei:Barrage de Mauvoisin.jpg|mini|[[Staudamm|Stausee]] in den [[Schweiz]]er Bergen. Je höher er über den [[Turbine|Turbinen]] steht, desto mehr elektrische Energie kann das Wasser erzeugen.]]
<br/>Es versickert im Boden.
Am wichtigsten ist für alle Lebewesen, dass sie stets sauberes Wasser zum Trinken haben. Kein Lebewesen kommt ohne Wasser aus. [[Fische]] können nur in sauberem Wasser leben. [[Amphibien]] wie [[Frösche]] und [[Kröte]]n müssen ihre [[Ei]]er im Wasser ablegen, damit sich daraus Jungtiere entwickeln können.
<br/>Kies und Erde wirken dort wie ein Filter.
<br/>Der Ort, wo das Wasser wieder aus dem Boden herauskommt, heißt [[Quelle]].  
<br/>Dort finden [[Mensch]]en und [[Tiere]] immer sauberes Wasser.


Der [[Mensch]] braucht Wasser nicht nur zum Trinken, zum Kochen und um sich zu waschen. Schon vor über tausend Jahren haben die Menschen Wasserräder gebaut und damit [[Mühle]]n angetrieben. Das war einfacher und angenehmer als die Arbeit von Hand oder mit Tieren zu erledigen.
Menschen bauen aber auch Wasser-Räder.
<br/>Damit trieben sie früher zum Beispiel eine Mühle an.
<br/>So bekamen sie aus den Körner feines Mehl.


Heute nutzt der Mensch den Wasserkreislauf, um [[Elektrizität|elektrische Energie]] zu gewinnen: In den Bergen werden [[Staudamm|Stausee]]n angelegt. Das Wasser schießt dann durch Röhren ins [[Tal]] hinunter auf die Turbinen. Dies sind mit Generatoren verbunden. Die erzeugen [[Strom]].
Heute heißen die Wasserräder Turbinen.
<br/>Die machen elektrischen Strom.
<br/>Das geht nur, weil es den Wasserkreislauf gibt.


Weiter unten stehen Flusskraftwerke. Da fällt das Wasser zwar nicht tief hinunter, dafür ist sehr viel Wasser vorhanden. Auch da wird mit Turbinen und Generatoren elektrischer Strom erzeugt.
{{Entwurf}}
 
Diese beiden Arten nennt man erneuerbare Energie. Die Sonne sorgt dafür, dass sich die Wasserströme ständig erneuern. Die Menschen können daraus recht einfach und billig Strom erzeugen.
 
==Bleibt Wasser immer sauber?==
[[Datei:No grease removal is done (6898388456).jpg|mini|In solchen Becken wird Abwasser gereinigt und gefiltert.]]
Quellwasser ist sehr sauber und somit Trinkwasser. Menschen und Tiere geben jedoch viel Schmutz in die Flüsse ab. [[Kot]] und [[Urin]] von Mensch und Tier können winzige Lebewesen wieder in nützliche Stoffe verwandeln. Das hat die [[Natur]] so vorgesehen.
 
Was aus der Natur kommt, bereitet der Natur auch keine Schwierigkeiten. Anders ist es mit Abfällen aus der [[Chemie]] und aus der [[Industrie]]. Auch [[Benzin]], [[Öl]] und ähnliche [[Flüssigkeit]]en gehören dort nicht hinein, ebenso wenig Reste von [[Medikament]]en. Diese Stoffe baut die Natur nicht ab, sondern schwemmt sie mit bis ins Meer.
 
Im Meer sammeln sich diese Stoffe an. Sie können Fische und andere Lebewesen töten. Es gibt aber auch [[Gift]]e, sich in den Fischen und [[Muscheln]] ansammeln. Meist sind dies Schwermetalle. Wenn der Mensch solche Fische isst, nimmt er auch die Schwermetalle mit auf.
 
Der Mensch begegnet diesem Problem mit Anlagen zur Reinigung des Abwassers: Riesige Filter aus [[Sand]] und Kies, aber auch winzige Lebewesen reinigen dort das Wasser. Einerseits werden diese Reinigungsanlagen immer wirkungsvoller. Andererseits gibt es aber auch immer mehr Gifte, welche in die Natur entweichen.
 
<gallery>
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 14. Februar 2020, 16:14 Uhr

Der Wasser-Kreislauf: Ein Wasser-Tropfen geht immer rund-herum und kommt dann wieder ins Meer.

Das Wasser bewegt sich in der Natur in einem Kreislauf.
Es geht immer wieder von vorne los.
Aus den Wolken fällt Regen.
Der sickert in den Erd-Boden.
Das Wasser landet dann irgendwann in einem Bach.
Der endet in einem Fluss und der im Meer.
Dort steigt das Wasser durch die warme Sonne wieder als Dampf auf und bildet neue Wolken.
Der Kreislauf beginnt von neuem.

Die Sonne treibt den Wasserkreislauf an.
Sie lässt das Wasser über dem Meer und den Seen verdunsten.
Aber auch Wälder sind so feucht, dass das Wasser daraus verdunstet.
Wenn die Menschen große Wälder abholzen, gibt es weniger Wolken und weniger Regen.

Die Natur reinigt das Wasser.
Es versickert im Boden.
Kies und Erde wirken dort wie ein Filter.
Der Ort, wo das Wasser wieder aus dem Boden herauskommt, heißt Quelle.
Dort finden Menschen und Tiere immer sauberes Wasser.

Menschen bauen aber auch Wasser-Räder.
Damit trieben sie früher zum Beispiel eine Mühle an.
So bekamen sie aus den Körner feines Mehl.

Heute heißen die Wasserräder Turbinen.
Die machen elektrischen Strom.
Das geht nur, weil es den Wasserkreislauf gibt.



Der Text zu „Wasserkreislauf“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.