Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Westliche Welt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Westliche_Welt&oldid=145567)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
K (Textersetzung - „Diktator“ durch „Diktator“)
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:The Western World in Clash of Civilizations.png|mini|Diese [[Landkarte|Karte]] der Westlichen Welt hat ein [[Großbritannien|britischer]] [[Wissenschaft]]ler im [[Zeitrechnung|Jahr]] 1996 gezeichnet.
[[Datei:The Western World in Clash of Civilizations.png|mini|Diese [[Staat]]en zählt man meistens zur Westlichen Welt:  
<br/>Seiner Meinung nach gilt:
<br/>Dunkelblau = Westliche Welt
<br/>Dunkelblau = Westliche Welt
<br/>Hellblau = so halb und halb
<br/>Hellblau = so halb und halb
<br/>Grau = übrige [[Staat]]en]]
<br/>Grau = übrige Staaten]]
Zur Westlichen Welt gehören bestimmte Länder der [[Erde]]. Es ist aber kein Begriff aus der [[Geografie]]. Man meint damit Länder, die eine bestimmte [[Kultur]], [[Politik]], [[Wirtschaft]] und [[Religion]] haben. Es geht auch um bestimmte Werte wie Gerechtigkeit. Deshalb werden auch Länder wie [[Australien]] der westlichen Welt zugerechnet. Dabei liegen diese Länder von uns aus gesehen nicht wirklich im [[Himmelsrichtung|Westen]].


Als westlich gelten heute Länder, deren Kultur europäisch geprägt ist. Somit umfasst es auch Länder außerhalb Europas, die von Europäern besiedelt wurden. Dies gilt zum Beispiel für die [[USA]] und [[Kanada]] oder eben Australien. Die europäischen Siedler haben dabei ihre Lebensweise durchgesetzt und kaum Rücksicht auf die ursprüngliche Bevölkerung genommen. Dadurch haben sie die ursprünglichen, heimische Kultur der [[Indianer]] oder der [[Aborigines]] nahezu komplett durch die europäische Kultur verdrängt.  
Zur Westlichen Welt zählt man bestimmte Länder der [[Erde]].
<br/>Genau kann man es aber nicht sagen.


[[Datei:NYC wideangle south from Top of the Rock.jpg|miniatur|[[New York|New York City]] ist wohl eine der bekanntesten [[Stadt|Metropolen]] der westlichen Welt.]]
Man meint damit Länder, für die etwa folgendes gilt:
Die typisch westliche Religion ist das [[Christentum]]. In der Politik herrscht die [[Demokratie]] vor. Alle Menschen sollen möglichst viel Mitsprache haben. Man spricht oft von einer demokratischen Gesellschaft. Demokratie und Gleichberechtigung sollen auch im Alltag gelten, in den [[Schule]]n und möglichst überall.
<br/>In der [[Politik]] gilt die [[Demokratie]].
<br/>Die [[Wirtschaft]] wird nicht vom Staat gelenkt, sondern von [[Unternehmen]] und den Leuten darin.
<br/>Die [[Religion]] ist das [[Christentum]].


In der Wirtschaft gilt die [[Kapitalismus|Freie Marktwirtschaft]]. Das beste Produkt zum günstigsten Preis soll sich auch am besten verkaufen. Der [[Staat]] soll möglichst nicht in den [[Markt]] eingreifen. Die Staaten der westlichen Welt sind [[Wohlstand|wohlhabend]] und stark in der [[Technik|Technologie]], [[Bildung]] und anderen Bereichen.
Noch andere Werte sind wichtig:
<br/>Sie kommen aus der [[Aufklärung]] und aus der [[Französiche Revolution|Französischen Revolution]]:
<br/>Die Menschen sollen frei sein und sie sollen alle gleich behandelt werden.


Weitere „westliche Werte“ sind [[Freiheit]], [[Rechtsstaat|Rechtsstaatlichkeit]], [[Toleranz]] und Gleichheit. Diese Werte gehen insbesondere auf die [[Aufklärung]] und dann die [[Französische Revolution]] zurück, die erst in Europa stattfanden.
Nicht nur die Länder im [[Westen]] von [[Europa]] zählt man zur Westlichen Welt.
<br/>Auch die [[USA]] und [[Kanada]] gehören dazu.
<br/>Auch Australien gehört zur Westlichen Welt, aber dort nur die weißen Menschen.
<br/>Die Aborigines zählt man nicht dazu.
<br/>So halb-wegs dazu zählt man die Länder in Mittel-[[Amerika]] und [[Südamerika|Süd-Amerika]].


Den Begriff „Westliche Welt“ hat ein [[Wissenschaft]]er aus [[Großbritannien]] im [[Zeitrechnung|Jahr]] 1996 geprägt. Er gehört also selbst zu dieser Westlichen Welt. Es handelt sich vor allem um eine Sichtweise. Was die Westliche Welt ausmacht und welche Länder dazugehören, ist also nicht ganz klar.  
Nicht zur Westlichen Welt zählt man Länder mit folgenden Eigenschaften:
<br/>In der Politik gibt es einen [[Diktator]] oder einen starken Herrscher, der nicht auf sein Volk hört.
<br/>In der Wirtschaft herrscht zum Beispiel der [[Kommunismus]].
<br/>Die Religion ist der [[Islam]], der [[Buddhismus]] oder vielleicht die [[Orthodoxe Kirche]].


==Welche Länder zählt man nicht zur Westlichen Welt?==
Auch nicht zur Westlichen Welt zählt man arme Länder.
Besonders während dem [[Kalter Krieg|Kalten Krieg]] gab es viel Streit zwischen dem Westen und den Ländern, die [[Kommunismus|kommunistisch]] waren und von [[Diktator]]en regiert wurden. Die Welt teilte sich in zwei Blöcke auf, einen Westblock und einen Ostblock. Am besten sah man diese Unterschiede in der geteilten [[Stadt]] [[Berlin]]. Dort waren westliche und kommunistische Lebensweise nur durch eine Mauer voneinander getrennt.
<br/>Das sind viele in [[Afrika]].
<br/>Ihre Wirtschaft passt meist nicht zur Westlichen Welt.
<br/>Oft gibt es dort auch einen [[Diktator]].


Nicht zur Westlichen Welt gehören auch die [[Entwicklungsland|Entwicklungsländer]]. Man spricht auch manchmal von der „Dritten Welt“. Das führt auch oft zu einer gewissen Arroganz der westlichen Staaten. Besonders im Zeitalter des [[Imperialismus]] fühlten sich die Westler gegenüber anderen Menschen überlegen. Westler sind jedoch keine besseren Menschen als andere.
Es ist aber schwierig, jedes Land genau zuzuordnen.


Viele Länder waren früher [[Kolonie]]n europäischer Länder. [[Indien]] zum Beispiel hat viele [[Eisenbahn]]en und viele Leute sprechen [[Englisch]]. Die Kultur und die Religion sind aber weitgehend dieselbe geblieben. Deshalb zählt man Indien und ähnliche Staaten heute nicht zur Westlichen Welt.
Bei vielen Ländern ist die Zuordnung jedoch schwierig. Sie sind auf der Karte in Hellblau eingezeichnet. Sie liegen zum großen Teil in [[Südamerika]]. Die Länder sind zwar christlich und es gibt viel Demokratie, aber vor allem die wirtschaftliche Entwicklung ist noch nicht so weit wie in der Westlichen Welt. Man nennt sie zum Teil auch „Schwellenländer“, weil sie an der Schwelle zu den weiter entwickelten Ländern stehen.
==Wie teilte man die Welt früher ein?==
[[Datei:La Rendición de Granada - Pradilla.jpg|miniatur|Im Mittelalter: Abendlädische [[Christen]] aus [[Spanien]] treffen auf [[Muslim]]e aus dem [[Orient]]. ]]
Bereits bei den [[Römisches Reich|Römern]] herrschten teilweise große Unterschiede zwischen den Provinzen im Westen und jenen im [[Osten]] des Reiches. So sprach man im Westen hauptsächlich [[Latein]] und im Osten [[Griechisch]]. Im Jahr 286 erfolgte schließlich eine Teilung des Reiches in ein Weströmisches Reich und ein Oströmisches Reich, das spätere [[Byzantinisches Reich|Byzantinische Reich]].
Seit dem [[Mittelalter]] wurde Westeuropa auch als das Abendland bezeichnet, weil im Westen die [[Sonne]] untergeht. Auf Lateinisch war das der Okzident. Dieser Begriff steht im Gegensatz zum Morgenland, dem [[Orient]]. Der liegt im [[Osten]], wo die Sonne aufgeht. 
Im 11. [[Jahrhundert]] trennte sich die [[Orthodoxe Kirche]] von der [[Katholische Kirche|Katholischen Kirche]]. Östlich von [[Italien]] waren die Menschen [[Orthodoxe Kirche|orthodox]] oder [[Islam|muslimisch]]. Im Westen waren sie römisch-katholisch. [[Judentum|Juden]] gab es ziemlich überall, weil sie kein eigenes Land hatten.
     
{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Politik und Gesellschaft]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 23. November 2022, 17:08 Uhr

Diese Staaten zählt man meistens zur Westlichen Welt:
Dunkelblau = Westliche Welt
Hellblau = so halb und halb
Grau = übrige Staaten

Zur Westlichen Welt zählt man bestimmte Länder der Erde.
Genau kann man es aber nicht sagen.

Man meint damit Länder, für die etwa folgendes gilt:
In der Politik gilt die Demokratie.
Die Wirtschaft wird nicht vom Staat gelenkt, sondern von Unternehmen und den Leuten darin.
Die Religion ist das Christentum.

Noch andere Werte sind wichtig:
Sie kommen aus der Aufklärung und aus der Französischen Revolution:
Die Menschen sollen frei sein und sie sollen alle gleich behandelt werden.

Nicht nur die Länder im Westen von Europa zählt man zur Westlichen Welt.
Auch die USA und Kanada gehören dazu.
Auch Australien gehört zur Westlichen Welt, aber dort nur die weißen Menschen.
Die Aborigines zählt man nicht dazu.
So halb-wegs dazu zählt man die Länder in Mittel-Amerika und Süd-Amerika.

Nicht zur Westlichen Welt zählt man Länder mit folgenden Eigenschaften:
In der Politik gibt es einen Diktator oder einen starken Herrscher, der nicht auf sein Volk hört.
In der Wirtschaft herrscht zum Beispiel der Kommunismus.
Die Religion ist der Islam, der Buddhismus oder vielleicht die Orthodoxe Kirche.

Auch nicht zur Westlichen Welt zählt man arme Länder.
Das sind viele in Afrika.
Ihre Wirtschaft passt meist nicht zur Westlichen Welt.
Oft gibt es dort auch einen Diktator.

Es ist aber schwierig, jedes Land genau zuzuordnen.



Mehr über „Westliche Welt“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.