Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Wien: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Habsburger“ durch „Habsburger“)
K (Textersetzung - „Komponist“ durch „Komponist“)
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Wien - Stephansdom (2).JPG|thumb|Der Stephansdom ist eines der [[Wahrzeichen]] von Wien. Auf der einen Seite warten die Pferdekutschen, die Fiaker, auf [[Tourismus|Touristen]].]]
[[File:Wien - Stephansdom (2).JPG|thumb|Das ist der Stephans-Dom.  
Wien ist die [[Hauptstadt]] von [[Österreich]]. Sie liegt an der [[Donau]], einem großen [[Fluss]]. Wien hat fast zwei [[Million]]en Einwohner und ist die größte und wichtigste [[Stadt]] Österreichs. Nur in der deutschen Hauptstadt [[Berlin]] leben noch mehr [[Mensch]]en, die [[Deutsche Sprache|Deutsch]] sprechen.
<br/>Die [[Kirche]] ist eines der [[Wahrzeichen]] von Wien.]]


Wien ist gleichzeitig die Landeshauptstadt und das kleinste [[Bundesland]] von Österreich. In Wien befinden sich die [[Regierung]] und das [[Parlament]] von ganz Österreich und außerdem der Sitz von vielen internationalen Einrichtungen, zum Beispiel der [[UNO]]. Sie gilt auch als Hauptstadt der [[Musik]].
Wien ist die [[Hauptstadt]] von [[Österreich]].  
<br/>Sie liegt an der [[Donau]].
<br/>Das ist der zweit-längste [[Fluss]] in [[Europa]].  
<br/>Wien hat fast zwei [[Million]]en [[Einwohner]] und ist die größte [[Stadt]] in Österreich.


Das alte Österreich, vor 1918, war noch viel größer als die heutige [[Republik]] Österreich. Ein so großes Land hatte eben auch eine riesige Hauptstadt, was man heute noch an Wien erkennt. Es gibt sehr viele [[Theater]] und [[Museum|Museen]], Geschäfte und [[Sehenswürdigkeit]]en.
Wien ist das kleinste [[Bundesland]] von Österreich.  
<br/>In Wien ist die [[Regierung]] und das [[Parlament]] von ganz Österreich.


==Was geschah früher in Wien?==
Die Stadt hat ihren [[Name]]n von der Wien.  
[[Datei:Nuremberg chronicles f 098v99r 1.png|mini|Wien am Ende des [[Mittelalter]]s. An den starken Mauern sind beide Belagerungen durch die [[Türkei|Türken]] gescheitert.]]
<br/>Die Wien ist ein kleiner [[Fluss]].
Im Gebiet von Wien siedelten schon in der [[Steinzeit|Altsteinzeit]] [[Mensch]]en. Seither war das Gebiet immer bewohnt. Die [[Römer]] bauten dort ein Militärlager, von dem man heute noch Überreste besichtigen kann.  


Im [[Mittelalter]] entstand das erste Zentrum der heutigen Stadt. Den [[Name]]n Wien kennt man erstmals aus einem Schriftstück aus dem [[Jahr]] 881. Die Stadt hat diesen [[Name]]n von der Wien, einem kleinen [[Fluss]]. Wien wurde darauf zu einem Zentrum für den [[Handel]], denn auf der Donau konnte man gut mit Schiffen verkehren.
Die Pferdekutschen in Wien sind die „Fiaker“.  
<br/>Viele Besucher lassen sich damit gerne durch die Stadt fahren.


Im Jahr 1278 begann die Herrschaft der [[Habsburger]] über Wien. Knapp hundert Jahre später wurde die erste [[Universität]] gegründet. Zu Beginn der [[Neuzeit]] wurde Wien zweimal durch die [[Türkei|Türken]] belagert. Wegen der starken Befestigungen wurde die Stadt jedoch nicht erobert. Im Jahr 1804 wurde Wien die Hauptstadt des neuen Kaisertums Österreich.
Bekannt ist Wien auch für seine Konzerte und die [[Musik]].  
<br/>Mozart und andere [[Komponist]]en haben hier gearbeitet und Musik [[erfinder|erfunden]].
<br/>Eine besondere Musik ist der Wiener Walzer.


==Was kann man in Wien sehen und erleben?==
{{Artikel}}
[[Datei:Schloss Schönbrunn Wien 2014 (Zuschnitt 2).jpg|mini|Das [[Schloss]] Schönbrunn liegt etwas außerhalb der Stadt und ist ein wichtiger Anziehungspunkt für Besucher.]]
Wien kann den zahlreichen [[Tourismus|Touristen]] vieles bieten: Die [[Altstadt]] gehört zum [[Weltkulturerbe]] der [[Unesco]]. Es gibt viele wichtige [[Sehenswürdigkeit]]en wie die Hofburg, von wo aus die [[Kaiser]] herrschten. Dazu kommen die [[Oper|Staatsoper]], der Stephansdom und die Ringstraße mit besonders prächtigen [[Haus|Häusern]]. Bekannt ist Wien auch für seine besonderen Kaffeehäuser und das [[Riesenrad]] im Prater, einem großen Park.
 
Die Pferdekutschen heißen in Wien „Fiaker“. Viele Touristen lassen sich damit gerne durch die Innenstadt kutschieren. Vor [[Weihnachten]] lockt Wien mit seinen besonderen Weihnachtsmärkten. Etwas außerhalb der Stadt liegen der Tiergarten Schönbrunn und das Schloss Schönbrunn aus dem 17. [[Jahrhundert]].
 
Bekannt ist Wien auch für seine Konzerte. [[Beethoven]], [[Mozart]] und weitere [[Komponist]]en haben hier gearbeitet. Ihre Musik wird heute noch in vielen historischen Konzertsälen gespielt. Bekannt ist eine besondere Art von Musik, der Wiener Walzer.
 
Weil Wien am Rand der [[Alpen]] liegt, ist es eine ziemlich hügelige Stadt. Viel ist grün. Der höchste Hügel, der Hermannskogel mit seinen 582 [[Meter]]n, gehört zum Wienerwald.
 
<gallery>
Wien10Hofburg31.JPG|Die Hofburg mit einigen Fiakern. So nennt man Pferdekutschen in Wien.
Austria-03415 - Vienna State Opera House (32121994723).jpg|Das Gebäude der Wiener [[Oper|Staatsoper]]
TU Bibl 01 DSC1099w.jpg|Die [[Bibliothek]] der [[Technik|Technischen]] [[Universität]]
Wien Riesenrad.jpg|Das [[Riesenrad]] im Prater, einem großen Park in Wien
Wien-Donauturm, Blick zum Kahlenberg und nach Nußdorf.JPG|Wien mit der Donau und dem Kahlenberg
</gallery>
 
{{Artikel}}  
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 9. Juni 2022, 16:55 Uhr

Das ist der Stephans-Dom.
Die Kirche ist eines der Wahrzeichen von Wien.

Wien ist die Hauptstadt von Österreich.
Sie liegt an der Donau.
Das ist der zweit-längste Fluss in Europa.
Wien hat fast zwei Millionen Einwohner und ist die größte Stadt in Österreich.

Wien ist das kleinste Bundesland von Österreich.
In Wien ist die Regierung und das Parlament von ganz Österreich.

Die Stadt hat ihren Namen von der Wien.
Die Wien ist ein kleiner Fluss.

Die Pferdekutschen in Wien sind die „Fiaker“.
Viele Besucher lassen sich damit gerne durch die Stadt fahren.

Bekannt ist Wien auch für seine Konzerte und die Musik.
Mozart und andere Komponisten haben hier gearbeitet und Musik erfunden.
Eine besondere Musik ist der Wiener Walzer.



Mehr über „Wien“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.