Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Wiesbaden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „File:“ durch „Datei:“)
K (Textersetzung - „Name“ durch „Name“)
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Stadtschloss Wiesbaden.jpg|thumb|Das Wiesbadener Stadtschloss gehörte früher den Nassauer Grafen, einer [[Adel]]s-Familie. Heute tagt dort der hessische [[Landtag]].]]
[[Datei:Stadtschloss Wiesbaden.jpg|thumb|Im Wiesbadener Stadt-Schloss trifft sich das [[Parlament]] von [[Hessen]].]]
Wiesbaden ist die [[Hauptstadt]] von [[Hessen]]. Hier leben fast 300.000 [[Mensch]]en. Nach [[Frankfurt am Main]] ist es damit die zweitgrößte [[Stadt]] des [[Bundesland]]es Hessen. Außerdem gehört Wiesbaden zu den 25 größten Städten [[Deutschland]]s. Wiesbaden liegt am [[Rhein]]. Der [[Fluss]] ist hier auch die [[Grenze]] zum Bundesland [[Rheinland-Pfalz]]. Die rheinland-pfälzische Hauptstadt [[Mainz]] liegt auf der anderen Seite des Rheins.


Schon die [[Römisches Reich|Römer]] kannten die warmen [[Quelle]]n, die es in Wiesbaden gibt. Sie gründeten an den Quellen eine Siedlung. Zur Zeit von [[Karl der Große|Karl dem Großen]] bekam die Siedlung den Namen „Wisibada“, das Bad in den [[Wiese]]n. Daher kommt ihr heutiger [[Name]].
Wiesbaden ist die [[Hauptstadt]] von [[Hessen]]. Hier leben fast 300.000 [[Mensch]]en. Nach [[Frankfurt am Main]] ist Wiesbaden die zweitgrößte [[Stadt]] des [[Bundesland]]es Hessen.  


Ab dem 12. [[Jahrhundert]] bis in die [[Neuzeit]] hinein wurde Wiesbaden von der [[Adel]]sfamilie der Grafen von Nassau regiert. Deren Besitz gehörte ab 1866 zu [[Preußen]]. Nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] besetzten [[Frankreich|französische]] [[Soldat]]en Wiesbaden. Seit 1949 gehört es als Hauptstadt Hessens zur Bundesrepublik Deutschland.
Wiesbaden liegt am [[Rhein]]. Der [[Fluss]] ist hier auch die [[Grenze]] zum Bundesland [[Rheinland-Pfalz]]. [[Mainz]] ist die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz und liegt auf der anderen Fluss-Seite. Drei Stadt-Teile von Wiesbaden haben Mainz in ihrem [[Name]]n. Sie gehören aber trotzdem zu Wiesbaden.


Heute hat Wiesbaden viele Stadtteile, die früher eigene Städte waren, wie zum Beispiel Schierstein oder Biebrich am Rhein. Die drei Stadtteile Mainz-Amöneburg, Mainz-Kastel und Mainz-Kostheim gehörten früher zu Mainz, so wie es ihr Name sagt. Mainz liegt aber am anderen Rheinufer. Nur die drei Orte mit Mainz im Namen liegen auf der hessischen Seite. Sie sind wie kleine eigene Städte, gehören aber zu Wiesbaden.
Schon die [[Römisches Reich|Römer]] kannten die warmen Quellen in Wiesbaden gibt. Der [[Name]] Wiesbaden bedeutet "Bad in den [[Wiese]]n".
 
<gallery>
Datei:WiesbadenMarktbrunnenAltesRathaus2.jpg|Der Marktbrunnen vor dem Alten [[Rathaus]] stammt aus dem Jahr 1753.
Datei:Marktkirche Wiesbaden von Süden.jpg|Die Marktkirche, eine [[Evangelische Kirche|evangelische]] [[Kirche]], ist so groß wie ein Dom.
Datei:Kochbrunnen fg01.jpg|Aus diesem [[Brunnen]] tritt Wasser aus einer der warmen Quellen aus.
</gallery>


{{Artikel}}
{{Artikel}}
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 1. Februar 2021, 16:38 Uhr

Im Wiesbadener Stadt-Schloss trifft sich das Parlament von Hessen.

Wiesbaden ist die Hauptstadt von Hessen. Hier leben fast 300.000 Menschen. Nach Frankfurt am Main ist Wiesbaden die zweitgrößte Stadt des Bundeslandes Hessen.

Wiesbaden liegt am Rhein. Der Fluss ist hier auch die Grenze zum Bundesland Rheinland-Pfalz. Mainz ist die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz und liegt auf der anderen Fluss-Seite. Drei Stadt-Teile von Wiesbaden haben Mainz in ihrem Namen. Sie gehören aber trotzdem zu Wiesbaden.

Schon die Römer kannten die warmen Quellen in Wiesbaden gibt. Der Name Wiesbaden bedeutet "Bad in den Wiesen".



Mehr über „Wiesbaden“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.