Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Wikipedia: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
K (Textersetzung - „Video“ durch „Video“)
K (Textersetzung - „Erde“ durch „Erde“)
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Wikimania 2016 - group photo 02.jpg|mini|Das größte Wikipedia-Treffen der Welt heißt „Wikimania“. Hier sieht man einige Mitmacher und ihre [[Freundschaft|Freund]]e im Jahr 2016.]]
[[Datei:Wikimania 2016 - group photo 02.jpg|mini|Hier haben sich viele Leute getroffen.  
Die Wikipedia ist eine Enzyklopädie, also ein großes [[Lexikon]], und zwar im [[Internet]]. Wenn man etwas nicht [[Wissen|weiß]], kann man es dort vielleicht erfahren. Auf dieser [[Website]] sind also [[Text]]e gesammelt, in denen man etwas nachschlagen kann.
<br/>Sie alle schreiben gerne Texte für die Wikipedia.]]


Die Wikipedia ist das größte Nachschlagewerk der [[Welt]]. Der Name ist aus zwei Teilen zusammengesetzt: Das [[Wort]] „Wiki“ bedeutet „schnell“ in der Sprache von Hawaii. Das „pedia“ steht für das [[Englische Sprache|englische]] Wort „encyclopedia” für Lexikon.
Die Wikipedia ist großes [[Lexikon]] im [[Internet]].
<br/>In der Wikipedia werden Texte und Bilder zu vielen Themen gesammelt.
<br/>Zum Beispiel über viele [[Tiere]] und [[Pflanzen]].  
<br/>Auch über die [[Länder]] der [[Erde (Planet)|Erde]] und bekannte Leute.
<br/>So macht das auch das Klexikon.  
<br/>Nur hat das Klexikon Texte und Bilder für [[Kind]]er.


[[Erfinder]] der Wikipedia ist unter anderem Jimmy Wales aus den [[USA]]. Er wollte das [[Wissen]] der gesamten Welt so anbieten, dass jeder leicht heran kann. Die Wikipedia lebt davon, dass [[Mensch]]en ehrenamtlich mitmachen. Das heißt, dass sie nicht dafür bezahlt werden. Sie machen das aus Spaß am Wissen, und sie wollen anderen Menschen mit ihrem Wissen helfen. Zehntausende Menschen aus der ganzen Welt machen mit. Sie nennen sich selbst „Wikipedianer“. Das [[Klexikon]] ist so etwas wie eine Wikipedia für Kinder.
Die Wikipedia ist das größte Lexikon der Welt.  
<br/>Der [[Name]] bedeutet so viel wie "schnelles Lexikon".  
<br/>Mit der Wikipedia soll jeder [[Mensch]] auf der Welt das ganze Wissen der Welt lesen können.  
<br/>Wissen sind Sachen, die man zum Beispiel über ein Tier oder eine Pflanze weiß.


== Was steht in der Wikipedia? ==
Die Texte für die Wikipedia schreiben Freiwillige.  
[[File:2014 Sinenjongo Wiki prizes.JPG|thumb|Eine Schule in [[Südafrika]]. Die Schüler haben Texte für die Wikipedia auf Xhosa geschrieben, einer Sprache in diesem Land. Dafür hat man ihnen kleine Preise gegeben, weil noch so wenig auf Xhosa zu lesen ist.]]
<br/>Diese Freiwilligen bekommen dafür kein [[Geld]].
In der Wikipedia findet man etwas zu allen möglichen Wissensgebieten und Fächern. Allerdings soll in der Wikipedia nicht wirklich „alles“ stehen, sondern nur etwas, das mehr oder weniger wichtig ist. Außerdem soll der Inhalt sachlich und neutral sein, das heißt, man soll dort nicht seine eigene Meinung sagen. Wenn eine Sache umstritten ist, kann man höchstens unterschiedliche Meinungen von wichtigen [[Wissenschaft|Wissenschaftlern]] dort wiedergeben. Weil die Wikipedianer das Klexikon wichtig finden, gibt es in der Wikipedia auch einen [[w:Klexikon|Artikel über das Klexikon]].
<br/>Sie machen das aus Spaß.  
<br/>Sie wollen anderen [[Mensch]]en mit ihrem Wissen helfen.  
<br/>Im [[Klexikon]] ist das genauso.
<br/>Deshalb ist das Klexikon so etwas wie eine Wikipedia für Kinder.


Die Inhalte der Wikipedia sind vor allem Texte, aber auch Bilder und [[Video]]s. Die Inhalte sind „frei“, das heißt, dass man sie auch woanders wieder verwenden darf. Man muss sich dabei aber an bestimmte Regeln halten.
{{Artikel}}
 
== Wer ist der Chef der Wikipedia? ==
 
Die Website Wikipedia gehört einer Stiftung. Das ist eine Organisation, in der ein Vorstand über die wichtigsten Dinge entscheidet. Der Vorstand besteht aus 10 Menschen aus verschiedenen Ländern. Jimmy Wales ist einer dieser Menschen.
 
Die Stiftung hat den [[Englische Sprache|englischen]] Namen Wikimedia Foundation, sprich Wicky-midia Faundäjschn. Die Stiftung ruft die Leser der Wikipedia auf, Geld zu spenden. Von diesem Geld bezahlt man die [[Computer]], die man braucht, um die Wikipedia im Internet anzubieten. Außerdem hat die Stiftung bezahlte Mitarbeiter für andere technische Aufgaben und um den Wikipedianern zu helfen.
 
Allerdings mischt sich die Sitftung nicht besonders darin ein, was in der Wikipedia passiert. Dort gibt es zum Beispiel eine Art Polizei, die Administratoren. Sie passen auf, dass sich keiner richtig daneben benimmt. Die Administratoren werden von den Wikipedianern gewählt.
 
Aber auch die Administratoren können nicht bestimmen, was auf den Wikipedia-Seiten steht. Wenn es Streit gibt, dann müssen die Wikipedianer miteinander reden und die beste Lösung gemeinsam finden. Manche Wikipedianer sind dabei ziemlich ruppig und setzen sich damit durch. Andere Wikipedianer finden das nicht gut. Es gibt Streit darüber, wie man dafür sorgen kann, dass die Wikipedianer freundlicher zueinander sind.
 
<gallery>
File:Audience during my Wikimania talk.jpg|Auf einem Treffen in [[Taiwan]]
File:2011-01 wikipedia ten nl 02160.JPG|Bei einem Wikipedia-Kurs in [[Amsterdam]]
File:WikiCon2016 Wiki-Eulen T06.jpg|Preise für Menschen, die viel für die Wikipedia auf Deutsch getan haben
File:Jimmy Wales and Katherine Maher at the LA Fundraiser on Nov 2017.jpg|Jimmy Wales und eine wichtige Mitarbeiterin der Foundation, Katherine Maher
</gallery>
{{Artikel}}  
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]
[[Kategorie:Sprache und Kultur]]

Version vom 23. Februar 2020, 18:31 Uhr

Hier haben sich viele Leute getroffen.
Sie alle schreiben gerne Texte für die Wikipedia.

Die Wikipedia ist großes Lexikon im Internet.
In der Wikipedia werden Texte und Bilder zu vielen Themen gesammelt.
Zum Beispiel über viele Tiere und Pflanzen.
Auch über die Länder der Erde und bekannte Leute.
So macht das auch das Klexikon.
Nur hat das Klexikon Texte und Bilder für Kinder.

Die Wikipedia ist das größte Lexikon der Welt.
Der Name bedeutet so viel wie "schnelles Lexikon".
Mit der Wikipedia soll jeder Mensch auf der Welt das ganze Wissen der Welt lesen können.
Wissen sind Sachen, die man zum Beispiel über ein Tier oder eine Pflanze weiß.

Die Texte für die Wikipedia schreiben Freiwillige.
Diese Freiwilligen bekommen dafür kein Geld.
Sie machen das aus Spaß.
Sie wollen anderen Menschen mit ihrem Wissen helfen.
Im Klexikon ist das genauso.
Deshalb ist das Klexikon so etwas wie eine Wikipedia für Kinder.



Mehr über „Wikipedia“ findest du auch im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Frag Finn.

Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia in leichter Sprache. Das ist vor allem ein Lexikon für Lese-Anfänger und für Kinder, die Deutsch als Zweit-Sprache oder Fremd-Sprache lernen. Wir erklären hier also alles besonders einfach.