Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Wurzel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Importiert aus Klexikon: https://klexikon.zum.de/index.php?title=Wurzel&oldid=108168)
 
(Didaktisch reduziert)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Rattlesnake-Mt-uprooted-tree-3966.jpg|thumb|Die Wurzeln eines umgestürzten [[Baum|Baumes]]]]
[[Datei:Rattlesnake-Mt-uprooted-tree-3966.jpg|thumb|Dieser Baum ist ungestürzt.
Die Wurzel ist der Teil von [[Pflanzen]], der in der [[Erdboden|Erde]] ist. Die beiden anderen wichtigsten Teile einer Pflanze sind der Stängel und die Blätter. Wurzeln sind dazu da, dass die Pflanze [[Wasser]] und [[Nahrung|Nährstoffe]] aus dem [[Erdboden]] aufnehmen kann. Dies geschieht über feine Wurzelhaare.
<br/>Jetzt sieht man gut die Wurzeln.]]


In den Wurzeln entstehen außerdem bestimmte [[Chemie|Stoffe]], damit die Pflanze gut wachsen kann. Wurzeln sorgen auch für Halt im Boden: Gut verwurzelte Pflanzen können nicht so leicht weggeweht, weggeschwemmt oder herausgezogen werden.  
Die Wurzel ist ein Teil von [[Pflanzen]].
<br/>Er liegt in der [[Erde (Boden)|Erde]].  
<br/>Mit den Wurzeln hält sich der Baum fest.


Wurzeln können sehr verschieden sein. Einige Pflanzen haben Pfahlwurzeln, die senkrecht in den Boden gehen. Rüben sind auch Wurzeln, sie speichern Nährstoffe. Andere Pflanzen haben Flachwurzeln, die an der Erdoberfläche liegen und nicht so gut halten. Ein Beispiel dafür sind die [[Fichte]]n, die gerne mal von einem Sturm mitsamt den Wurzeln umgeworfen werden. Es gibt auch Pflanzen, bei denen manche Wurzeln über dem Boden wachsen. Solche Luftwurzeln kennt man zum Beispiel von Misteln: Die Wurzeln dringen in den [[Baum]] ein, auf dem die Misteln wachsen.
Mit den Wurzeln kann die Pflanze auch [[Wasser]] und [[Nahrung]] aus dem Boden aufnehmen.
<br/>Dazu dienen die feinen Wurzel-Haare.


==Wächst auf jeder Wurzel eine Pflanze?==
Manche Pflanzen haben Pfahl-Wurzeln.
[[Datei:Apikale Ostitis Zahn 25 2018-05-09.JPG|thumb|Auf diesem [[Röntgenstrahlen|Röntgenbild]] kann man die langen Zahnwurzeln sehr gut sehen. Die weißen Stellen sind Material, das der Zahnarzt früher schon eingefüllt hat.]]
<br/>Die gehen tief und gerade in den Boden.
Das muss nicht so sein. Die Wurzel ist der unterste Teil einer Pflanze. Auf ihr wächst, was man sieht. Deshalb braucht man das [[Wort]] „Wurzel“ auch für andere Dinge.
<br/>Solche Pflanzen haut kein [[Wind]] um.
<br/>Beispiele sind die [[Tannen]] und [[Eichen]].


Am bekanntesten ist wohl die Haarwurzel. Sie liegt in der [[Haut]]. Sie wächst immer wieder um eine Schicht und schiebt so ein [[Haar]] nach oben, das immer länger wird. Haare wachsen also an der Wurzel, nicht an der Spitze.
Andere Pflanzen haben Flach-Wurzeln.
<br/>Die gehen nicht tief in den Boden.  
<br/>Ein Beispiel dafür sind die Fichten.
<br/>Die reißt der Sturm leicht um.


Auch die [[Zahn|Zähne]] haben Wurzeln. Bei den Milchzähnen sind sie winzig klein, deshalb fallen die Milchzähne auch so leicht aus. Die bleibenden Zähne haben hingegen sehr lange Wurzeln, oftmals länger als die Zähne selber sind. Deshalb halten sie besser im [[Kiefer (Medizin)|Kiefer]]. Sie sind aber auch viel schwieriger auszuziehen, falls sie sehr stark schmerzen sollten.
Rüben sind auch Wurzeln.
<br/>Sie speichern Nährstoffe.  
<br/>Deshalb essen wir sie gerne.  


Es gibt noch viele andere Arten von Wurzeln. Sogar in der [[Mathematik]] gibt es eine Berechnung, die sich „Wurzel-Ziehen“ nennt. Es gibt aber auch ein [[Sprichwort]] oder den Satzteil „die Wurzel allen Übels“. Wenn man zum Beispiel sagt: „Habsucht ist die Wurzel allen Übels“, dann meint man damit, dass alles Schlimme daher kommt, dass die Menschen alle Dinge haben wollen.
{{Entwurf}}
 
<gallery>
Flachwurzler.JPG|Vom Wind entwurzelte Fichten: Flachwurzler sind bei Sturm gefährdet.
Datei:Human hair root01.jpg|Die Wurzel eines Menschenhaares, stark vergrössert
Datei:Square root of 9.svg|Mathematische Wurzel aus 9 = 3
</gallery>
 
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Tiere und Natur]]

Version vom 17. November 2020, 09:22 Uhr

Dieser Baum ist ungestürzt.
Jetzt sieht man gut die Wurzeln.

Die Wurzel ist ein Teil von Pflanzen.
Er liegt in der Erde.
Mit den Wurzeln hält sich der Baum fest.

Mit den Wurzeln kann die Pflanze auch Wasser und Nahrung aus dem Boden aufnehmen.
Dazu dienen die feinen Wurzel-Haare.

Manche Pflanzen haben Pfahl-Wurzeln.
Die gehen tief und gerade in den Boden.
Solche Pflanzen haut kein Wind um.
Beispiele sind die Tannen und Eichen.

Andere Pflanzen haben Flach-Wurzeln.
Die gehen nicht tief in den Boden.
Ein Beispiel dafür sind die Fichten.
Die reißt der Sturm leicht um.

Rüben sind auch Wurzeln.
Sie speichern Nährstoffe.
Deshalb essen wir sie gerne.



Der Text zu „Wurzel“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.