Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Eisenbahn: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Die Klagen der Zugreisenden sind entbehrlich, oder? Zwischenüberschrift zeigt, dass es nicht leicht ist, hinterher eine Überschrift zu finden.)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:2011-03-05-eisenbahnmuseum-nuernberg-by-RalfR-09.jpg|mini|In diesem Museum steht ein „Adler“ neben einem modernen ICE. Mit einem solchen „Adler“ begann in Deutschland 1835 die Eisenbahn.]]
[[Datei:2011-03-05-eisenbahnmuseum-nuernberg-by-RalfR-09.jpg|mini|In diesem Museum steht ein „Adler“ neben einem modernen ICE. Mit einem solchen „Adler“ begann in Deutschland 1835 die Eisenbahn.]]
Die Eisenbahn ist ein Mittel, um schnell von Ort zu Ort zu kommen. Gemeint sind entweder nur die Fahrzeuge oder auch alles übrige, damit die Bahn fahren kann. Menschen oder Güter befinden sich in den Waggons oder Wagen, die von einer Lokomotive gezogen werden. Beides zusammen nennt man Zug. Die Eisenbahn hat ihren Namen von den Schienen, auf denen sie fährt: Mit Bahn dachte man an den Weg, der gebahnt wurde.
Die Eisenbahn ist ein Mittel, um schnell von Ort zu Ort zu kommen. Gemeint sind entweder nur die Fahrzeuge oder auch alles übrige, damit die Bahn fahren kann. Menschen oder Güter befinden sich in den Waggons oder Wagen, die von einer Lokomotive gezogen werden. Beides zusammen nennt man Zug. Die Eisenbahn hat ihren Namen von den Schienen, auf denen sie fährt und die vor allem aus Eisen bestehen. Mit Bahn meinte man an den Weg, der gebahnt wurde.


Schon bei den [[Römisches Reich|alten Römern]] hat man Spuren gegraben, damit Wagen besser in die richtige Richtung fuhren. Später gab es Schienen aus Holz und schließlich, im 18. Jahrhundert, aus Eisen. Die Wagen wurden aber noch von Menschen oder Pferden geschoben oder gezogen.  
Schon bei den [[Römisches Reich|alten Römern]] hat man Spuren gegraben, damit Wagen besser in die richtige Richtung fuhren. Später gab es Schienen aus Holz und im 18. [[Jahrhundert]] schließlich aus Eisen. Die Wagen wurden aber noch von Menschen oder Pferden geschoben oder gezogen.  


In den Jahren nach 1800 hat man angefangen, die Wagen mit Dampfkraft zu bewegen. Wie zuvor hat man solche Wagen auf Schienen für den Bergbau benutzt. Eine richtige Eisenbahn für alle gab es zuerst 1825 in [[Großbritannien]]. Zehn Jahre später fuhr die erste Eisenbahn in [[Deutschland]] zwischen den Städten Nürnberg und Fürth. Schon bald gab es immer mehr Strecken. Wer vor 1850 von Köln nach [[Berlin]] wollte, musste fast eine Woche mit Pferd oder Kutsche reisen. Einige Jahre später konnte man den gleichen Weg mit der Eisenbahn an einem Tag schaffen.
In den Jahren nach 1800 hat man angefangen, die Wagen mit Dampfkraft zu bewegen. Wie zuvor hat man solche Wagen auf Schienen für den Bergbau benutzt. Eine richtige Eisenbahn für alle gab es zum ersten Mal 1825 in [[Großbritannien]]. Zehn Jahre später fuhr die erste Eisenbahn in [[Deutschland]] zwischen den Städten Nürnberg und Fürth. Bald gab es immer mehr Strecken. Wer vor 1850 von Köln nach [[Berlin]] wollte, musste fast eine Woche mit Pferd oder Kutsche reisen. Einige Jahre später konnte man den gleichen Weg mit der Eisenbahn an einem Tag schaffen.


Zuerst haben private Firmen die Strecken gebaut, später die [[Staat|Staaten]]. Es war unpraktisch, wenn es in einem Land mehrere Eisenbahn-Firmen gab und nicht überall dieselbe Fahrkarte gültig war. Außerdem war die Eisenbahn nicht nur wichtig, um Waren und Reisende zu transportieren. Man konnte mit ihr auch Soldaten in den Krieg und an Orte bringen, wo es Aufstände gab.
== Wie ging es weiter mit der Eisenbahn? ==


Im 20. Jahrhundert endete fast überall die Zeit der Dampflokomotiven. Die Eisenbahnen wechselten auf Dieselmotoren oder elektrischen Strom für den Antrieb. Gleichzeitig hatten immer mehr Menschen ein Auto, so dass sie weniger mit der Bahn gefahren sind. Auf Fernstrecken hat sich das Flugzeug durchgesetzt. Darum hat die Eisenbahn weniger Geld verdient und konnte sich weniger Strecken und Wagen leisten. Viele Reisende klagen über Verspätungen oder dass ein Zug gar nicht fährt. Trotzdem ist die Eisenbahn immer noch eines der wichtigsten Verkehrsmittel.  
Zuerst haben private Firmen die Strecken gebaut, später die [[Staat|Staaten]] auf ihrem eigenen Staatsgebiet. Es war unpraktisch, wenn es in einem Land mehrere Eisenbahn-Firmen gab und nicht überall dieselbe Fahrkarte gültig war. Außerdem war die Eisenbahn nicht nur wichtig, um Waren und Reisende zu transportieren. Man konnte mit ihr auch Soldaten in den Krieg und an Orte bringen, wo es Aufstände gab.
 
Im 20. Jahrhundert endete fast überall die Zeit der Dampflokomotiven. Die Eisenbahnen wechselten auf Dieselmotoren oder elektrischen Strom für den Antrieb. Gleichzeitig hatten immer mehr Menschen ein Auto, so dass sie weniger mit der Bahn gefahren sind. Auf Fernstrecken hat sich das Flugzeug durchgesetzt. Darum hat die Eisenbahn weniger Geld verdient und konnte sich weniger Strecken und Wagen leisten. Trotzdem ist die Eisenbahn immer noch eines der wichtigsten Verkehrsmittel.  


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 2. Februar 2015, 23:13 Uhr

In diesem Museum steht ein „Adler“ neben einem modernen ICE. Mit einem solchen „Adler“ begann in Deutschland 1835 die Eisenbahn.

Die Eisenbahn ist ein Mittel, um schnell von Ort zu Ort zu kommen. Gemeint sind entweder nur die Fahrzeuge oder auch alles übrige, damit die Bahn fahren kann. Menschen oder Güter befinden sich in den Waggons oder Wagen, die von einer Lokomotive gezogen werden. Beides zusammen nennt man Zug. Die Eisenbahn hat ihren Namen von den Schienen, auf denen sie fährt und die vor allem aus Eisen bestehen. Mit Bahn meinte man an den Weg, der gebahnt wurde.

Schon bei den alten Römern hat man Spuren gegraben, damit Wagen besser in die richtige Richtung fuhren. Später gab es Schienen aus Holz und im 18. Jahrhundert schließlich aus Eisen. Die Wagen wurden aber noch von Menschen oder Pferden geschoben oder gezogen.

In den Jahren nach 1800 hat man angefangen, die Wagen mit Dampfkraft zu bewegen. Wie zuvor hat man solche Wagen auf Schienen für den Bergbau benutzt. Eine richtige Eisenbahn für alle gab es zum ersten Mal 1825 in Großbritannien. Zehn Jahre später fuhr die erste Eisenbahn in Deutschland zwischen den Städten Nürnberg und Fürth. Bald gab es immer mehr Strecken. Wer vor 1850 von Köln nach Berlin wollte, musste fast eine Woche mit Pferd oder Kutsche reisen. Einige Jahre später konnte man den gleichen Weg mit der Eisenbahn an einem Tag schaffen.

Wie ging es weiter mit der Eisenbahn?

Zuerst haben private Firmen die Strecken gebaut, später die Staaten auf ihrem eigenen Staatsgebiet. Es war unpraktisch, wenn es in einem Land mehrere Eisenbahn-Firmen gab und nicht überall dieselbe Fahrkarte gültig war. Außerdem war die Eisenbahn nicht nur wichtig, um Waren und Reisende zu transportieren. Man konnte mit ihr auch Soldaten in den Krieg und an Orte bringen, wo es Aufstände gab.

Im 20. Jahrhundert endete fast überall die Zeit der Dampflokomotiven. Die Eisenbahnen wechselten auf Dieselmotoren oder elektrischen Strom für den Antrieb. Gleichzeitig hatten immer mehr Menschen ein Auto, so dass sie weniger mit der Bahn gefahren sind. Auf Fernstrecken hat sich das Flugzeug durchgesetzt. Darum hat die Eisenbahn weniger Geld verdient und konnte sich weniger Strecken und Wagen leisten. Trotzdem ist die Eisenbahn immer noch eines der wichtigsten Verkehrsmittel.