Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Brachiosaurus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Brachiosaurus&oldid=140620)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Naturkundemuseum Brachiosaurus brancai.jpg|mini|Im [[Museum]] für Naturkunde in [[Berlin]]: das [[Skelett]] eines Brachiosaurus oder Brachiosaurier.]]
[[Datei:Naturkundemuseum Brachiosaurus brancai.jpg|mini|Im [[Museum]] für Natur-Kunde in [[Berlin]]:
Der Brachiosaurus war ein [[Dinosaurier]], der [[Pflanzen]] gefressen hat. Er lebte vor etwa 150 [[Million]]en Jahren. Seinen Namen hat er vom [[griechisch]]en [[Wort]] für „[[Arm]]“: Seine vorderen [[Fuß|Füße]] waren nämlich länger als die hinteren.
<br/>Das [[Skelett]] eines Brachiosaurus]]


Brachiosaurier waren Sauropoden: Ihr [[Körper]] bestand aus einem schweren, rundlichen Rumpf. Der Kopf war klein und befand sich am Ende eines langen [[Hals]]es. Zum Ausgleich hatte so ein Dinosaurier einen langen Schwanz. Beim Brachiosaurus war er nicht ganz so lang.  
Der Brachiosaurus war ein [[Dinosaurier]].
<br/>Er hat nur [[Pflanzen]] gefressen.
<br/>Er lebte vor etwa 150 [[Million]]en [[Jahr]]en.
<br/>Seinen [[Name]]n hat er vom [[Griechische Sprache|griechischen]] [[Wort]] für „[[Arm]]“:
<br/>Seine vorderen [[Bein]]e waren länger als die hinteren und erinnern eher an Arme, ähnlich wie bei den [[Affen]].


Dennoch kam ein Brachiosaurus auf eine Länge von etwa 25 [[Meter|Metern]]. Diese Dinosaurier wurden deswegen sehr bekannt. Mittlerweile hat man aber noch viel größere Dinosaurier entdeckt.
Ihr [[Körper]] bestand aus einem schweren, rundlichen Rumpf.
<br/>Der [[Kopf]] war klein.
<br/>Der Hals war lang.
<br/>Zum Ausgleich hatte so ein Dinosaurier einen langen Schwanz.
<br/>Beim Brachiosaurus war er nicht ganz so lang.
<br/>Dennoch kam ein Brachiosaurus auf eine Länge von etwa 25 [[Meter|Metern]].


[[Knochen]] dieser Dinosaurier hat man zuerst in [[Nordamerika]] gefunden. Im Jahr 1903, zwanzig Jahre nach dem ersten Fund, bekamen sie ihren Namen. Später fand man auch Skelette in [[Afrika]]. Die Gegend dort gehört heute zu [[Tansania]].
[[Knochen]] des Brachiosaurus hat man zuerst in [[Nordamerika|Nord-Amerika]] gefunden.
<br/>Später fand man auch Skelette in [[Afrika]].
<br/>Die Gegend dort gehört heute zum [[Land]] Tansania.


Lange Zeit glaubte man, dass dieses Tier im [[Wasser]] gelebt haben muss, weil es so schwer ist. Nur dadurch konnte es sich gut bewegen. Heute weiß man, dass der Brachiosaurier auf dem Land lebte. Im Wasser hingegen hätte der Wasserdruck die Lungen des Tieres zusammengedrückt.
{{Entwurf}}
 
<gallery>
Altithorax.jpg|[[Vereinigte Staaten von Amerika|Amerikanische]] [[Forscher]] untersuchen ein Skelett
Datei:Human-brachiosaurus size comparison.png|Im Vergleich mit einem [[Mensch]]en
Datei:Giraffatitan DB.jpg|Eine Unterart: der Giraffatitan
</gallery>
{{Artikel}}
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Version vom 28. Januar 2024, 09:45 Uhr

Im Museum für Natur-Kunde in Berlin:
Das Skelett eines Brachiosaurus

Der Brachiosaurus war ein Dinosaurier.
Er hat nur Pflanzen gefressen.
Er lebte vor etwa 150 Millionen Jahren.
Seinen Namen hat er vom griechischen Wort für „Arm“:
Seine vorderen Beine waren länger als die hinteren und erinnern eher an Arme, ähnlich wie bei den Affen.

Ihr Körper bestand aus einem schweren, rundlichen Rumpf.
Der Kopf war klein.
Der Hals war lang.
Zum Ausgleich hatte so ein Dinosaurier einen langen Schwanz.
Beim Brachiosaurus war er nicht ganz so lang.
Dennoch kam ein Brachiosaurus auf eine Länge von etwa 25 Metern.

Knochen des Brachiosaurus hat man zuerst in Nord-Amerika gefunden.
Später fand man auch Skelette in Afrika.
Die Gegend dort gehört heute zum Land Tansania.



Der Text zu „Brachiosaurus“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.