Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Römisches Reich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Die Seite wurde neu angelegt: „Das Römische Reich war ein Land in der Antike. Damals dachte man, dass es im Jahr 753 v. Chr. gegründet worden sei. Das Reich wurde im Laufe der Geschichte m…“)
 
(Karten hinzugefügt. Danach konnte der Text nicht mehr so unbestimmt bleiben. Aber noch viel zu tun.)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Römische Reich war ein Land in der Antike. Damals dachte man, dass es im Jahr 753 v. Chr. gegründet worden sei. Das Reich wurde im Laufe der Geschichte mehrmals geteilt.
[[Datei:Roman Republic Empire map.gif|mini|hochkant=1.4|Aufstieg und Niedergang des Römischen Reiches. ([[Graphics Interchange Format#Animationen|Animation]] der Territorien der Jahre 510 v. Chr. bis 530 n. Chr.)
{{Farblegende|#c46c5c|[[Römische Republik]] (509 v. Chr. bis 27 v. Chr.)}}
{{Farblegende|#9c649c|[[Römische Kaiserzeit]] (27 v. Chr. bis 395)}}
{{Farblegende|#5ca4cc|[[Weströmisches Reich]] (395 bis 476/480)}}
{{Farblegende|#bcc45c|[[Byzantinisches Reich|Oströmisches Reich]] (395 bis 1453)}}]]
[[Datei:Roemischeprovinzentrajan.png|mini|hochkant=1.4|Das Römische Reich und seine Provinzen zur Zeit seiner größten Ausdehnung unter Kaiser Trajan in den Jahren 115-117]]
Das Römische Reich war über 600 Jahre lang (etwa von 200 vor Chr. bis 480) das größte Reich im Mittelmeerraum. Die Hauptstadt Rom war am Anfang nur eine unwichtige Stadt in Italien, doch als sie Italien erobert hatte, konnte kein Land um das Mittelmeer herum seiner Macht widerstehen.  
Zum Römischen Reich gehörten auch die Gebiete, die heute Österreich und die Schweiz sind. Außerdem kamen die Römer im heutigen Deutschland bis an den Rhein und die Donau, als Grenzbefestigung für die Gebiete, die nördlich davon lagen, bauten sie mit Wall und Graben den Limes.  


Hauptstadt war Rom, eine Stadt in der Mitte Italiens. Ihre Einwohner hießen Römer, und sie sprachen Latein. Nach und nach wurde das Gebiet der Römer immer größer. Sie herrschten um das ganze Mittelmeer herum. Zum Römischen Reich gehörten auch die Gebiete, die heute Österreich und die Schweiz sind. Außerdem kamen die Römer im heutigen Deutschland bis an den Rhein und die Donau, und teilweise auch nördlich davon.  
Die Sprache des römischen Reiches war Latein. Weil die Römer den umliegenden Völkern nicht nur militärisch, sondern auch in der Baukunst, in vielen Techniken und in ihrer Lebensweise voraus waren, haben die Völker mit den Sachen oft auch die Wörter dafür übernommen. "Fenster" kommt von lateinisch "fenestra", "Kiste" kommt von "cista", "Kreuz" kommt von "crux", und "Anker" von "ancrum".


In der Geschichte gibt es nicht viele Reiche, die so groß und alt geworden sind wie das Römische. Manche Länder wurden brutal erobert, andere sind Teil des Reiches geworden, weil sie mit Rom einen Vertrag abgeschlossen haben. Sehr wichtig in der Geschichte war die römische Kultur, also die Weise, wie die Römer gelebt und gearbeitet haben. Viele Menschen wollten ebenfalls so leben: Kleidung tragen und in Häusern wohnen, wie die Römer sie auch hatten. Den römischen Einfluss erkennt man heute noch an vielen Wörtern in der deutschen Sprache: Wer etwas aus Rom übernommen hat, hat es auch mit einem Wort der Römer benannt. "Kiste" kommt von lateinisch "cista", "Kreuz" kommt von "crux", und "Anker" von "ancrum".
In der Geschichte gibt es nicht viele Reiche, die so groß geworden und so lange bestanden haben wie das römische. Selbst als es 395 nach Chr. geteilt worden war, bestand der westliche Teil noch knapp 100 Jahre weiter, der östliche aber sogar noch über 1000 Jahre.

Version vom 24. November 2014, 22:07 Uhr

Datei:Roman Republic Empire map.gif
Aufstieg und Niedergang des Römischen Reiches. (Animation der Territorien der Jahre 510 v. Chr. bis 530 n. Chr.) Vorlage:Farblegende Vorlage:Farblegende Vorlage:Farblegende Vorlage:Farblegende
Das Römische Reich und seine Provinzen zur Zeit seiner größten Ausdehnung unter Kaiser Trajan in den Jahren 115-117

Das Römische Reich war über 600 Jahre lang (etwa von 200 vor Chr. bis 480) das größte Reich im Mittelmeerraum. Die Hauptstadt Rom war am Anfang nur eine unwichtige Stadt in Italien, doch als sie Italien erobert hatte, konnte kein Land um das Mittelmeer herum seiner Macht widerstehen. Zum Römischen Reich gehörten auch die Gebiete, die heute Österreich und die Schweiz sind. Außerdem kamen die Römer im heutigen Deutschland bis an den Rhein und die Donau, als Grenzbefestigung für die Gebiete, die nördlich davon lagen, bauten sie mit Wall und Graben den Limes.

Die Sprache des römischen Reiches war Latein. Weil die Römer den umliegenden Völkern nicht nur militärisch, sondern auch in der Baukunst, in vielen Techniken und in ihrer Lebensweise voraus waren, haben die Völker mit den Sachen oft auch die Wörter dafür übernommen. "Fenster" kommt von lateinisch "fenestra", "Kiste" kommt von "cista", "Kreuz" kommt von "crux", und "Anker" von "ancrum".

In der Geschichte gibt es nicht viele Reiche, die so groß geworden und so lange bestanden haben wie das römische. Selbst als es 395 nach Chr. geteilt worden war, bestand der westliche Teil noch knapp 100 Jahre weiter, der östliche aber sogar noch über 1000 Jahre.