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Benutzerin Diskussion:Sophie Elisabeth
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-- New user message (Diskussion) 00:06, 23. Dez. 2020 (CET)
Entwürfe schreiben im MiniKlexikon
Liebe Sophie. Dein Entwurf Athen ließe vermuten, du hättest diese Arbeit schon ewig gemacht. Ich habe ihn gleich zum Artikel gemacht.
Den Entwurf Zitrone habe ich noch etwas überarbeitet. Wir schreiben am Anfang im Singular, wenn es um eine Tier- oder Pflanzenart geht, später aber im gebräuchlicheren Plural. Das ist so eine ungeschriebene Regeln. Ich warte mal noch ab, ob du noch etwas daran ändern willst, bevor ich ihn zum Artikel mache.
Noch ein Detail ganz zum Anfang: Wenn du unter den Werkzeugen den "Permanenten Link" anklickst, erscheint die url der aktuellen Version, die du in der Zusammenfassung einfügen kannst. So ist später ganz genau ersichtlich, was du reinkopiert hast. Das müssen wir aber an deinen beiden Entwürfen nicht mehr ändern, ist ja nicht lebenswichtig.
Dir weiterhin herzlichen Dank und eine gute Zeit, Beat Rüst (Diskussion) 13:40, 26. Dez. 2020 (CET)
- Hallo. Athen war einfach. Das mit Singular und Plural merke ich mir, danke für den Hinweis. Ich bin sehr froh dass ihr Erfahreneren es einem Neuling so einfach macht und immer helfend und beratend zur Seite steht! Danke auch für den Tipp, den kannte ich zwar aus der dewiki, aber ich nutze ihn dort nie, für hier werde ich mir das merken.
- Danke auch für deine Ergänzungen, Asien ist besser als Mexiko und Indien. Ich finde es super, dass du Gewächshaus noch erklärt hast, darauf wäre ich nicht gekommen.
- Von mir aus kann der Artikel verschoben werden! Liebe Grüße und noch ein paar schöne Stunden im restlichen Jahr, Sophie Elisabeth (Diskussion) 23:52, 26. Dez. 2020 (CET)
Eine Kleinigkeit noch, da ist mir nämlich am Anfang ein Fehler passiert:
Im Break-Zeichen sollte es keinen Leerschlag haben, wie ich ihn ursprünglich angegeben habe. Immerhin, es macht keinen Unterschied, sondern ist höchstens "unschön". Beat Rüst (Diskussion) 15:14, 18. Jan. 2021 (CET)
- Okay, danke für den Hinweis! Ich hoffe, ich merke es mir (bin das Leerzeichen von der dewiki so gewöhnt), aber ich stell es mal so in meinen "Notizzettel". Liebe Grüße, Sophie Elisabeth (Diskussion) 22:44, 18. Jan. 2021 (CET)
- Aha, das erklärt mir doch einiges. Ich meine, das eben auch schon mit Leerschlag gesehen zu haben, meinte jedoch, es sei ein Fehler meinerseits. Aber da beides funktioniert und auf dewiki so gebraucht wird, lassen wir doch einfach beide Varianten gelten.
- Übrigens: Ich gehe weiterhin davon aus, dass du meine Entwürfe auch durchliest und verbesserst, falls du eine Idee hast. Ich lasse sie jeweils einige Zeit stehen, bevor ich sie zu Artikeln ernenne. Beat Rüst (Diskussion) 10:00, 19. Jan. 2021 (CET)
- Ich versuch mir das auf jeden Fall zu merken, aber es ist nett das beides gilt. Ist ja mal gut dass mein "externes Wikiwissen" für was gut ist. ;)
- Jap, ich lese mir deine Entwürfe durch und wenn ich was besser weiß (was selten bis gar nicht der Fall ist ;), dann tu ich es.
- Das einzige was ich mir z.B. beim Artikel Kreuzotter überlegt hab, ist ob der Artikel nicht zu lang ist. Aber das ist nur so ein Gedanke, weil Leseanfänger vllt noch keine längeren Texte lesen wollen/können. Gibt es Überlegungen wie lange ein Mini-Klexikon-Artikel sein soll? Liebe Grüße, Sophie Elisabeth (Diskussion) 22:45, 19. Jan. 2021 (CET)
- Mit der Artikellänge hast du recht. Die Vorgabe lautet "In der Regel 15-25 Sätze". Das ist bei Tierartikeln kaum zu schaffen. Verwandtschaft (biolog. Einteilung), Körper, Lebensraum, Nahrung, Verhalten, Nachkommen und Feinde sollten ja alle rein. Das ergibt dann meist 30-32 Sätze. Ich denke, das ist zumutbar, denn die Kinder erkennen auf den ersten Blick, dass der Text für sie geeignet ist. Einige lesen dann vermutlich nicht alles, oder die Lehrperson weist sie von Anfang an drauf hin. Überall ein bisschen zu kürzen dünkt mich beinahe unmöglich. Aber gerade bei der Ringelnatter und der Kreuzotter habe ich mir überlegt, den letzten Absatz wegzulassen. Aber der Profit eines kürzeren Artikels würde mE das Wegfallen dieser wichtigen Informationen nicht rechtfertigen, zumal ich eben keine "abschreckende Wirkung" befürchte. Allenfalls kommen eh nicht alle Kinder so weit, das wäre auch nicht schlimm. Beat Rüst (Diskussion) 10:52, 20. Jan. 2021 (CET)
- Ah, die Vorgabe ist nicht schlecht. Grundsätzlich fände ich es schön, wenn die Kinder alles lesen würden (weil weiter unten vllt doch noch was kommt was sie interessiert); du hast aber natürlich auch recht, wenn du sagst dass sie dann halt nicht alles lesen.
- Das war aber auch wirklich mein einziger "Kritikpunkt", ansonsten fällt mir bei deinen Artikeln nichts auf! Liebe Grüße, Sophie Elisabeth (Diskussion) 01:11, 22. Jan. 2021 (CET)
- Mit der Artikellänge hast du recht. Die Vorgabe lautet "In der Regel 15-25 Sätze". Das ist bei Tierartikeln kaum zu schaffen. Verwandtschaft (biolog. Einteilung), Körper, Lebensraum, Nahrung, Verhalten, Nachkommen und Feinde sollten ja alle rein. Das ergibt dann meist 30-32 Sätze. Ich denke, das ist zumutbar, denn die Kinder erkennen auf den ersten Blick, dass der Text für sie geeignet ist. Einige lesen dann vermutlich nicht alles, oder die Lehrperson weist sie von Anfang an drauf hin. Überall ein bisschen zu kürzen dünkt mich beinahe unmöglich. Aber gerade bei der Ringelnatter und der Kreuzotter habe ich mir überlegt, den letzten Absatz wegzulassen. Aber der Profit eines kürzeren Artikels würde mE das Wegfallen dieser wichtigen Informationen nicht rechtfertigen, zumal ich eben keine "abschreckende Wirkung" befürchte. Allenfalls kommen eh nicht alle Kinder so weit, das wäre auch nicht schlimm. Beat Rüst (Diskussion) 10:52, 20. Jan. 2021 (CET)