MiniKlexikon.de ist das Lexikon für Lese-Anfänger mit über 950 Artikeln.
Hier findest du auch alles über die Erste Hilfe und den Not-Ruf.

Benutzerin Diskussion:Sophie Elisabeth

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Wechseln zu: Navigation, Suche

 Herzlich willkommen bei Einfach Lexikon, dem Lexikon in einfacher Sprache.

  • Bitte stelle dich doch auf deiner Benutzerseite vor.
  • Die wichtigsten Regeln und Hilfen findest du unter hier.
  • Bitte unterschreibe deine Beiträge auf Diskussionsseiten. Das geht mit vier Tilden (~~~~) hinter deinem Text.

Viel Spaß und eine gute Zusammenarbeit!

-- New user message (Diskussion) 00:06, 23. Dez. 2020 (CET)

Entwürfe schreiben im MiniKlexikon

Liebe Sophie. Dein Entwurf Athen ließe vermuten, du hättest diese Arbeit schon ewig gemacht. Ich habe ihn gleich zum Artikel gemacht.
Den Entwurf Zitrone habe ich noch etwas überarbeitet. Wir schreiben am Anfang im Singular, wenn es um eine Tier- oder Pflanzenart geht, später aber im gebräuchlicheren Plural. Das ist so eine ungeschriebene Regeln. Ich warte mal noch ab, ob du noch etwas daran ändern willst, bevor ich ihn zum Artikel mache.
Noch ein Detail ganz zum Anfang: Wenn du unter den Werkzeugen den "Permanenten Link" anklickst, erscheint die url der aktuellen Version, die du in der Zusammenfassung einfügen kannst. So ist später ganz genau ersichtlich, was du reinkopiert hast. Das müssen wir aber an deinen beiden Entwürfen nicht mehr ändern, ist ja nicht lebenswichtig.
Dir weiterhin herzlichen Dank und eine gute Zeit, Beat Rüst (Diskussion) 13:40, 26. Dez. 2020 (CET)

Hallo. Athen war einfach. Das mit Singular und Plural merke ich mir, danke für den Hinweis. Ich bin sehr froh dass ihr Erfahreneren es einem Neuling so einfach macht und immer helfend und beratend zur Seite steht! Danke auch für den Tipp, den kannte ich zwar aus der dewiki, aber ich nutze ihn dort nie, für hier werde ich mir das merken.
Danke auch für deine Ergänzungen, Asien ist besser als Mexiko und Indien. Ich finde es super, dass du Gewächshaus noch erklärt hast, darauf wäre ich nicht gekommen.
Von mir aus kann der Artikel verschoben werden! Liebe Grüße und noch ein paar schöne Stunden im restlichen Jahr, Sophie Elisabeth (Diskussion) 23:52, 26. Dez. 2020 (CET)

Eine Kleinigkeit noch, da ist mir nämlich am Anfang ein Fehler passiert:
Im Break-Zeichen sollte es keinen Leerschlag haben, wie ich ihn ursprünglich angegeben habe. Immerhin, es macht keinen Unterschied, sondern ist höchstens "unschön". Beat Rüst (Diskussion) 15:14, 18. Jan. 2021 (CET)

Okay, danke für den Hinweis! Ich hoffe, ich merke es mir (bin das Leerzeichen von der dewiki so gewöhnt), aber ich stell es mal so in meinen "Notizzettel". Liebe Grüße, Sophie Elisabeth (Diskussion) 22:44, 18. Jan. 2021 (CET)
Aha, das erklärt mir doch einiges. Ich meine, das eben auch schon mit Leerschlag gesehen zu haben, meinte jedoch, es sei ein Fehler meinerseits. Aber da beides funktioniert und auf dewiki so gebraucht wird, lassen wir doch einfach beide Varianten gelten.
Übrigens: Ich gehe weiterhin davon aus, dass du meine Entwürfe auch durchliest und verbesserst, falls du eine Idee hast. Ich lasse sie jeweils einige Zeit stehen, bevor ich sie zu Artikeln ernenne. Beat Rüst (Diskussion) 10:00, 19. Jan. 2021 (CET)
Ich versuch mir das auf jeden Fall zu merken, aber es ist nett das beides gilt. Ist ja mal gut dass mein "externes Wikiwissen" für was gut ist. ;)
Jap, ich lese mir deine Entwürfe durch und wenn ich was besser weiß (was selten bis gar nicht der Fall ist ;), dann tu ich es.
Das einzige was ich mir z.B. beim Artikel Kreuzotter überlegt hab, ist ob der Artikel nicht zu lang ist. Aber das ist nur so ein Gedanke, weil Leseanfänger vllt noch keine längeren Texte lesen wollen/können. Gibt es Überlegungen wie lange ein Mini-Klexikon-Artikel sein soll? Liebe Grüße, Sophie Elisabeth (Diskussion) 22:45, 19. Jan. 2021 (CET)
Mit der Artikellänge hast du recht. Die Vorgabe lautet "In der Regel 15-25 Sätze". Das ist bei Tierartikeln kaum zu schaffen. Verwandtschaft (biolog. Einteilung), Körper, Lebensraum, Nahrung, Verhalten, Nachkommen und Feinde sollten ja alle rein. Das ergibt dann meist 30-32 Sätze. Ich denke, das ist zumutbar, denn die Kinder erkennen auf den ersten Blick, dass der Text für sie geeignet ist. Einige lesen dann vermutlich nicht alles, oder die Lehrperson weist sie von Anfang an drauf hin. Überall ein bisschen zu kürzen dünkt mich beinahe unmöglich. Aber gerade bei der Ringelnatter und der Kreuzotter habe ich mir überlegt, den letzten Absatz wegzulassen. Aber der Profit eines kürzeren Artikels würde mE das Wegfallen dieser wichtigen Informationen nicht rechtfertigen, zumal ich eben keine "abschreckende Wirkung" befürchte. Allenfalls kommen eh nicht alle Kinder so weit, das wäre auch nicht schlimm. Beat Rüst (Diskussion) 10:52, 20. Jan. 2021 (CET)
Ah, die Vorgabe ist nicht schlecht. Grundsätzlich fände ich es schön, wenn die Kinder alles lesen würden (weil weiter unten vllt doch noch was kommt was sie interessiert); du hast aber natürlich auch recht, wenn du sagst dass sie dann halt nicht alles lesen.
Das war aber auch wirklich mein einziger "Kritikpunkt", ansonsten fällt mir bei deinen Artikeln nichts auf! Liebe Grüße, Sophie Elisabeth (Diskussion) 01:11, 22. Jan. 2021 (CET)

Artikel kontrollieren

Liebe Sophie. Ich bin sehr froh um deine Korrekturen. Vier Augen sehen immer mehr als zwei. Sobald du etwas verbessert hast, weiß ich auch, dass du den Entwurf überprüft hast. Aber wie machen wir das, wenn du nichts findest? Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dann kurz etwas in die Diskussion schreiben würdest. "Kontrolliert" und deine Signatur würden ja schon ausreichen. Wenn du nicht dazu kommst und keine Lust hast, kann ich den Entwurf nach einer gewissen Zeit auch selbst nochmals doppelt aufmerksam überprüfen. Danke! Beat Rüst (Diskussion) 07:27, 13. Feb. 2021 (CET)

Hallo Beat. Da hast du genau recht, ich bin auch immer froh wenn jemand über meine Artikel (oder auch Änderungen) schaut.
Das hab ich mich auch schon mal gefragt, bisher hab ich gedacht du siehst ja was ich geändert habe. Ich schau mir dann eigentlich jeden Artikel bei "in Arbeit" an. Aber dein Vorschlag ist noch besser und vor allem sicherer. Deinen Vorschlag zur Lösung finde ich gut, da kann ich auch noch ggf Anmerkungen schreiben und du kannst dann überlegen ob du es änderst oder lässt.
Musst mir doch nicht danken. Ich bin echt froh hier mithelfen zu können und dass das zwischen uns so gut klappt.
Ich hab die Seite Experimentierseite gesehen, sind dort alle Artikel erwünscht und ich kann sie anlegen? Bin unsicher weil manche unterstrichen sind und manche nicht. Wünsch dir ein schönes WE, liebe Grüße, Sophie Elisabeth (Diskussion) 13:22, 13. Feb. 2021 (CET)

Aschermittwoch

Hallo Sophie. Hast du gesehen, wie oft dein Aschermittwoch aufgerufen wird? Klar, das ist jetzt aktuell. Ich habe den Link auch in den "Begrüßungsbalken" im Klexikon gesetzt. So werden immer mehr dortige Leser auf das MiniKlexikon aufmerksam (und lesen dann hier sicher auch weitere Artikel). Auf weiterhin gute Zusammenarbeit! Beat Rüst (Diskussion) 07:14, 17. Feb. 2021 (CET)

Hallo. Sorry dass ich die letzten Tage nicht so oft on war, das sollte sich bald ändern! Ja, zuerst war ja Alphabet (von A-Z) verlinkt, das fand ich auch ein schöner Zufall, dass ich den Artikel geschrieben/angepasst hab. Obwohl da die Seitenaufrufe nicht so hoch sind.
Ehrlich bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie man Seitenaufrufe sieht. Gibt es nur die Infoseite oder noch andere Seiten? Und die Anzahl der Seitenaufrufe sind die gesamt?
Das ist echt supa! Ich bin froh dass ich einen kleinen Beitrag leisten kann und ich hoffe mal dass Kinder was daraus lernen. Das gefällt mir wirklich. Danke für deinen Hinweis. Liebe Grüße, Sophie Elisabeth (Diskussion) 23:34, 19. Feb. 2021 (CET)
Stimmt schon, was du gefunden hast, allerdings vermutlich eher umständlich. Ja, das sind die gesamten Seitenaufrufe. Du findest die Zahl aber auch, wenn du auf der entsprechenden Seite nach unten scrollst. Die ganze Liste findest du unter Werkzeuge / Spezialseiten / Daten und Werkzeuge / Beliebteste Seiten. Beat Rüst (Diskussion) 19:03, 20. Feb. 2021 (CET)
Danke für die Erklärungen! Liebe Grüße, Sophie Elisabeth (Diskussion) 20:16, 20. Feb. 2021 (CET)

Zu viel des Guten?

Hallo Sophie. Ich freue mich immer noch sehr an unserer Zusammenarbeit. Allerdings habe ich auch eine Hemmung, allzu viele Entwürfe zu erstellen. Das wirkt auf dich wie eine Aufforderung, sie alle durchzuforsten. Dabei weiß ich nicht, ob du das willst und magst. Du musst ja auch nicht. Du kannst auch gerne arbeiten, was du gerade willst, oder gar nichts. Oder mal anders herum gefragt: Ab wie vielen Entwürfen werden es dir zu viele? Du kannst aber auch einfach einen Teil stehen lassen. Was meinst du? Viele Grüße --Beat Rüst (Diskussion) 19:30, 17. Apr. 2021 (CEST)

Hallo Beat. Es ist sehr lieb dass du danach fragst! Ich versuch selbst grad einen Weg, zwischen selbst Artikel schreiben und bestehende Entwürfe zu korrigieren, zu finden. Zu viele Entwürfe kannst du nicht schreiben würde ich sagen, du siehst ja selbst ob ich die Artikel korrigiert habe (oder dir mein "passt" auf der Disk hinterlassen hab) oder sie eben noch nicht korrigiert (oder freigegeben) wurden.
Wundere dich nur nicht, wenn ich mal eigene Entwürfe einstelle, ohne deine Entwürfe zu korrigieren. Das ist das Einzige was ich dir vllt noch sagen (oder erklären) möchte, damit du dich nicht wunderst. Ich möchte zunächst echt gerne Wort, Wortarten und Satz schreiben. Danke für die Nachfrage! Ich wünsch dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße, Sophie Elisabeth (Diskussion) 01:24, 18. Apr. 2021 (CEST)
Hallo Sophie. Wichtig ist, dass wir uns verstehen und dass sich jede*r wohlfühlt bei der Arbeit. Ich werde also weiterhin darauf achten, dass von mir nicht mehr als fünf Entwürfe rumliegen. Und du fühlst dich frei, ob du sie behandelst oder liegenlässt. Damit habe ich keine Probleme. Dass du auch selbst mal entwirfst, finde ich richtig. Ich will dich einfach nicht zu meiner Korrektorin abstempeln die meint, sie dürfe erst nach dieser Pflicht zur Kür übergehen. Pflicht gibt es nicht. Dann also weiterhin alles Gute! Beat Rüst (Diskussion) 18:14, 18. Apr. 2021 (CEST)
Hallo Beat. Wir haben das ja schon mal diskutiert und ich finde es sehr nett und rücksichtsvoll, dass du mich nicht überfordern willst. So wie du es sagst passt das gut für uns! Liebe Grüße, Sophie Elisabeth (Diskussion) 00:02, 19. Apr. 2021 (CEST)

Statistik: Von dir erstellte Artikel

Hallo Sophie Elisabeth,

anbei wie versprochen eine Liste deiner hier erstellten Artikel. VG, Thomas Karcher (Diskussion) 15:46, 1. Mai 2021 (CEST)

Hallo Thomas. Vielen Dank für deine Mühe, dachte gar nicht dass es schon so viele sind. Liebe Grüße, Sophie Elisabeth (Diskussion) 22:14, 1. Mai 2021 (CEST)
Gern geschehen - war nicht viel Mühe. :-) Aber was mir gerade aufgefallen ist: Ich scheine der einzige zu sein (auch in der Wikipedia), der dich mit "vollem Namen" (oder beiden Vornamen? Na wie auch immer...) anspricht. Jetzt bin ich unsicher: Ist "Sophie" ok und ich bin der einzige komische Kauz, der den vollen Namen verwendet? Falls ja: Sorry - ich hatte bisher nicht weiter darüber nachgedacht und war einfach von zwei Vornamen ausgegangen. Liebe Grüße, Thomas Karcher (Diskussion) 23:03, 1. Mai 2021 (CEST)
Es freut mich, dass es nicht zu viel Arbeit war! Es sind zwei Vornamen. Sophie benutzen die meisten, aber Sophie Elisabeth ist auch völlig okay, mach dir da keine Gedanken. Liebe Grüße, Sophie Elisabeth (Diskussion) 23:46, 1. Mai 2021 (CEST)

Sophie Elisabeth hat 28 Artikel erstellt:

Artikel Erstellt am
Bonn 2021-02-14T23:10:24Z
Waise 2020-12-29T23:42:35Z
Pyramiden von Gizeh 2021-04-22T22:58:13Z
Grundschule 2021-04-28T20:18:12Z
Buddhismus 2021-04-06T23:00:58Z
Wort 2021-04-11T22:54:15Z
Relativitätstheorie 2021-03-16T22:48:15Z
Nürnberg 2021-01-15T22:55:36Z
Alphabet 2021-01-24T00:10:06Z
Warschau 2021-01-18T00:58:30Z
Silbe 2021-04-11T23:02:54Z
Coronavirus 2021-03-16T23:26:17Z
Linz 2021-02-20T21:20:11Z
E-Mail 2021-02-25T22:52:53Z
Aschermittwoch 2021-01-24T00:00:49Z
Stockholm 2021-01-18T00:44:45Z
Main 2021-02-20T21:39:06Z
Kopenhagen 2021-01-10T00:05:45Z
Leonardo da Vinci 2021-04-28T19:54:58Z
Buchstabe 2021-01-26T20:00:27Z
Wortart 2021-04-17T23:48:47Z
Basel 2020-12-30T22:23:42Z
Satz 2021-04-22T23:16:48Z
Genf 2021-02-14T23:34:59Z
Madrid 2021-01-10T00:26:54Z
Athen 2020-12-25T21:55:37Z
Joe Biden 2021-04-06T23:14:39Z
Zitrone 2020-12-25T22:08:17Z