Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.
Diskussion:Klassik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Grenzen der Didaktischen Reduktion bei gleich bleibender Verständlichkeit) Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
(ja) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Grenzen der Didaktischen Reduktion bei gleich bleibender Verständlichkeit== | ==Grenzen der Didaktischen Reduktion bei gleich bleibender Verständlichkeit== | ||
Nach diesem Thema wird kaum ein Sieben- oder Achtjähriger fragen. Ich könnte es meinen Enkeln (in diesem Alter) auch nicht erklären. Ich gehe davon aus, dass ältere Schulkinder, Jugendliche oder Erwachsene das nachschlagen. Didaktisch Reduktion kann nicht bedeuten, einem Vierjährigen die Atomphysik so zu erklären, dass er sie versteht. Zu einigen Dingen ist das Gehirn einfach noch nicht bereit. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 19:09, 29. Okt. 2022 (CEST) | Nach diesem Thema wird kaum ein Sieben- oder Achtjähriger fragen. Ich könnte es meinen Enkeln (in diesem Alter) auch nicht erklären. Ich gehe davon aus, dass ältere Schulkinder, Jugendliche oder Erwachsene das nachschlagen. Didaktisch Reduktion kann nicht bedeuten, einem Vierjährigen die Atomphysik so zu erklären, dass er sie versteht. Zu einigen Dingen ist das Gehirn einfach noch nicht bereit. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 19:09, 29. Okt. 2022 (CEST) | ||
: Die Verständlichkeit (des Artikelgegenstandes an sich) hab ich mir schon manchmal gestellt. Ich stimme da deiner Einschätzung vollkommen zu. Schlussendlich, wem wir helfen ist für mich zweitrangig. [[Benutzer:Sophie Elisabeth|Sophie Elisabeth]] ([[Benutzer Diskussion:Sophie Elisabeth|Diskussion]]) 20:30, 29. Okt. 2022 (CEST) |
Aktuelle Version vom 29. Oktober 2022, 18:30 Uhr
Grenzen der Didaktischen Reduktion bei gleich bleibender Verständlichkeit
Nach diesem Thema wird kaum ein Sieben- oder Achtjähriger fragen. Ich könnte es meinen Enkeln (in diesem Alter) auch nicht erklären. Ich gehe davon aus, dass ältere Schulkinder, Jugendliche oder Erwachsene das nachschlagen. Didaktisch Reduktion kann nicht bedeuten, einem Vierjährigen die Atomphysik so zu erklären, dass er sie versteht. Zu einigen Dingen ist das Gehirn einfach noch nicht bereit. Beat Rüst (Diskussion) 19:09, 29. Okt. 2022 (CEST)
- Die Verständlichkeit (des Artikelgegenstandes an sich) hab ich mir schon manchmal gestellt. Ich stimme da deiner Einschätzung vollkommen zu. Schlussendlich, wem wir helfen ist für mich zweitrangig. Sophie Elisabeth (Diskussion) 20:30, 29. Okt. 2022 (CEST)