Diskussion:Relativitätstheorie

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich glaub nicht dass ein Kind im Grundschulalter den Artikel versteht, aber ich fand die Idee ganz schön und dachte ich vereinfache ihn mal so gut es geht. Sophie Elisabeth (Diskussion) 23:54, 16. Mär. 2021 (CET)

Wir rechnen ja mit zwei Gruppen von Benutzern: Einerseits sind es die Leseanfänger in der Grundschule, also der große Teil der Schulkinder. Ich mache diese Erfahrung gerade mit meinem Enkel, der hat mächtig Spaß daran. Auch als Lehrer wäre ich froh gewesen um solche Texte auf dieser Stufe.
Zur zweiten Gruppe rechnen wir ältere Schulkinder oder gar Erwachsene, die nicht über sehr einfache Lesefähigkeiten hinausgekommen sind. Beim Apfel werden sie wohl die Grundlagen verstehen. Hier bei der Relativitätstheorie verstehen sie vermutlich höchstens ein wenig die Problematik.
Ich denke, unter diesem Aspekt sollte der Artikel noch einfacher werden. Willst du es versuchen? Sonst mache ich dann mal weiter dran. Der Entwurf ist ja schon viel "besser" als das Original. Beat Rüst (Diskussion) 06:34, 17. Mär. 2021 (CET)