Das Mini-Klexikon ist das Lexikon für Lese-Anfänger mit über 900 Artikeln.

Schokolade

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dunkle Schokolade enthält meistens mehr Kakao.

Schokolade ist eine Süßigkeit. Sie wird auch aus der Kakao-Pflanze hergestellt. Außerdem enthält Schokolade Zucker und meistens auch Milch.

Nach der Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus brachten spanische Seefahrer den Kakao aus Südamerika nach Europa. Dort entdeckte man, dass sich die Kakaobohnen pressen und zu Pulver verarbeiten ließen.

Aus diesem Pulver konnte man ein süßes Getränk machen, wenn man es in Wasser löste und Zucker und Honig dazugab. Dieses Schokoladen-Getränk wurde beliebt, es war aber auch sehr teuer, weil der Kakao und der Rohrzucker von weit her kamen. Darum konnten es sich nur reiche Leute leisten.

Vor 200 Jahren wurden dann Schokoladen-Fabriken errichtet, in denen man feste Schokolade zum Essen herstellte. Heute wird Schokolade meistens in Tafeln verkauft.



Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia für Leseanfänger. Wir erklären alles in ganz einfacher Sprache. Mehr über „Schokolade“ findest du im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Blinde Kuh.