Jetzt mit 1500 Artikeln von Aal bis Zypern in besonders einfacher Sprache.

Sturm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
(Kopie von https://klexikon.zum.de/index.php?title=Sturm&oldid=139044)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
(Didaktisch reduziert)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Tropical cyclone name number.png|mini|Die [[Tropen|trop]]ischen Wirbelstürme haben unterschiedliche [[Name]]n:
[[Datei:Maysak seen from the ISS 5.jpg|mini||Hier sieht man einen Wirbel-Sturm von oben.]]
<br />1 gelb: Hurrikan
<br />2 rot: Taifun
<br />3 grün: Zyklon]]
[[Datei:Maysak seen from the ISS 5.jpg|mini||Das [[Satellit]]enbild zeigt das [[Auge]] eines Wirbelsturms von oben. Im Auge weht kaum [[Wind]]. Dafür ist der Sturm an der Augenwand umso heftiger. Die Drehbewegung gegen den Uhrzeigersinn zeigt, dass es ein Wirbelsturm auf der Nordhalbkugel der [[Erde]] ist.]]


Ein Sturm ist ein besonders starker [[Wind]]. Fachleute unterscheiden die Stürme nach ihrer [[Geschwindigkeit]]. Ab einer Windgeschwindigkeit von rund 75 [[Stundenkilometer]] gilt ein Wind als Sturm. Hat er eine Windgeschwindigkeit von 118 Stundenkilometer ist er ein Orkan.
Ein Sturm ist ein besonders starker [[Wind]].
<br/>Fach-Leute unterscheiden die Stürme nach ihrer Geschwindigkeit.
<br/>Ab einer Wind-Geschwindigkeit von rund 75 Stunden-Kilometer gilt ein Wind als Sturm.
<br/>Hat er eine Windgeschwindigkeit von 118 Stundenkilometer ist er ein Orkan.


Stürme treten häufig über dem [[Meer]] auf, da dort weniger Reibung ist. [[Tropen|Trop]]ische Wirbelstürme wie Hurrikane und Taifune entstehen nur über dem Meer und schwächen sich über dem Land ab.  
Stürme treten häufig über dem [[Meer]] auf.
<br/>Dort gibt es keine [[Berg]]e und alles ist flach.


Ein Wirbelsturm ist ein Wind, bei dem [[Luft]] schnell um eine [[Achse]] kreist. In der Mitte eines Wirbelsturms befindet sich das „[[Auge]]“. Dort ist es fast windstill. Früher dachten Menschen oft, das sei das Ende des Sturms. Sie gingen dann ins Freie und wurden vom Sturm überrascht. Direkt um das Auge liegt die „Augenwand“. Sie besteht aus hohen Wolken und hat die höchsten Windgeschwindigkeiten.  
Ein Wirbel-Sturm ist ein Wind, bei dem [[Luft]] schnell rund-herum kreist.
<br/>In der Mitte eines Wirbelsturms befindet sich das „[[Auge]]“.
<br/>Dort ist es fast wind-still.


==Was für Arten von Stürmen gibt es?==
Ein Hurrikan ist ein tropischer Wirbelsturm im Nord-[[Atlantik]] oder dem Nordost-[[Pazifik]].
Ein Hurrikan ist ein tropischer Wirbelsturm im [[Atlantik|Nordatlantik]] oder dem [[Pazifik|Nordostpazifik]]. In Ostasien und Südostasien heißen die tropischen Wirbelstürme Taifun. Im [[Indischer Ozean|Indischen Ozean]] oder Südpazifik heißen sie Zyklon. Wegen der Drehung der Erde drehen sich Stürme auf der Südhalbkugel im Uhrzeigersinn und auf der Nordhalbkugel gegen dem Uhrzeigersinn. Die können mehrere hundert [[Kilometer]] Durchmesser haben. Wenn sie auf Land treffen, richten sie oft katastrophale Schäden an.
<br/>In Ost-[[Asien]] nennt man die tropischen Wirbelstürme „Taifun“.
<br/>Im Indischen Ozean heißen sie „Zyklon“.  
<br/>Ein Orkan ist ein starker Sturm in Mittel-[[Europa]].


Ein Orkan ist ein starker Sturm in Mitteleuropa. Das [[Wort]] stammt wie Hurrikan aus einer [[Indianer]]-[[Sprache]] in der [[Karibik]]. Auf dem Festland sind Orkane wegen der Bodenreibung ziemlich selten. Orkane bekommen [[Name]]n. Sie bleiben dann als Lothar, Kyrill oder Friederike in Erinnerung. Beim Orkan Kyrill im [[Jahr]] 2007 starben 45 Menschen. [[Flugzeug|Flüge]] wurden gestrichen und [[Straße]]n gesperrt. Der Bahnverkehr wurde zeitweise eingestellt, tausende Reisende mussten an [[Bahnhof|Bahnhöfen]] übernachten.
Luft-Wirbel, die über dem Land entstehen, heißen Tornados.
<br/>Im Deutschen nennt man sie auch Wind-Hose.
<br/>Über dem [[Wasser]] nennt man sie Wasser-Hose.
<br/>Ein Blizzard ist ein heftiger [[Schnee]]-Sturm in [[Nordamerika|Nord-Amerika]].  


Luftwirbel, die über dem Land entstehen, heißen [[Tornado]]s. Das Wort kommt aus dem [[Spanisch]]en und bedeutet: sich drehen. Im [[Deutsch]]en nennt man sie auch Windhose. Über dem [[Wasser]] nennt man sie Wasserhose. Die Trichterwolke sieht aus wie ein Rüssel und erreicht nicht immer den Boden. Der Moore-Tornado in den [[USA]] im Jahr 2013 verursachte eine vier [[Kilometer]] breite Trümmerschneise und zerstörte 12.000 [[Häuser]].
{{Entwurf}}
 
Ein Blizzard ist ein heftiger [[Schnee]]sturm in [[Nordamerika]]. Bei dem Schulkinder-Blizzard im Jahr 1888 starben mehrere hundert Schulkinder, weil sie von den Lehrern nach Hause geschickt wurden oder erfroren, weil in den Schulen das Heizmaterial ausging.
 
<gallery>
F5 tornado Elie Manitoba 2007.jpg|Wenn ein Tornado durchzieht, hinterlässt er eine Spur der Verwüstung.
NOAA Hurricane Hunters flying through Hurricane Irma.jpg|Ein [[Flugzeug]] fliegt durch das [[Auge]] eines Sturms.
SR Storm Damage (5629620932).jpg|Das Ergebnis eines Sturms sind oft geknickte [[Baum|Bäume]].
Nssl0367 - Flickr - NOAA Photo Library.jpg|Sturmjäger verfolgen Stürme mit ihren [[Kamera]]s und anderen Geräten.
Pieter Stalpaert 01.jpg|Ein berühmter Sturm wird in der [[Bibel]] beschrieben: Der Sturm auf dem [[See]] Genezareth.
</gallery>
 
{{Artikel}}
[[Kategorie:Tiere und Natur]]
[[Kategorie:Erdkunde]]

Version vom 4. Januar 2022, 18:11 Uhr

Hier sieht man einen Wirbel-Sturm von oben.

Ein Sturm ist ein besonders starker Wind.
Fach-Leute unterscheiden die Stürme nach ihrer Geschwindigkeit.
Ab einer Wind-Geschwindigkeit von rund 75 Stunden-Kilometer gilt ein Wind als Sturm.
Hat er eine Windgeschwindigkeit von 118 Stundenkilometer ist er ein Orkan.

Stürme treten häufig über dem Meer auf.
Dort gibt es keine Berge und alles ist flach.

Ein Wirbel-Sturm ist ein Wind, bei dem Luft schnell rund-herum kreist.
In der Mitte eines Wirbelsturms befindet sich das „Auge“.
Dort ist es fast wind-still.

Ein Hurrikan ist ein tropischer Wirbelsturm im Nord-Atlantik oder dem Nordost-Pazifik.
In Ost-Asien nennt man die tropischen Wirbelstürme „Taifun“.
Im Indischen Ozean heißen sie „Zyklon“.
Ein Orkan ist ein starker Sturm in Mittel-Europa.

Luft-Wirbel, die über dem Land entstehen, heißen Tornados.
Im Deutschen nennt man sie auch Wind-Hose.
Über dem Wasser nennt man sie Wasser-Hose.
Ein Blizzard ist ein heftiger Schnee-Sturm in Nord-Amerika.



Der Text zu „Sturm“ ist noch ein Entwurf. Er entsteht also gerade noch.