MiniKlexikon.de ist das Lexikon für Lese-Anfänger.
Der 1000. Artikel erklärt alles über die Flöte.

Medien

Aus MiniKlexikon - das Kinderlexikon für Leseanfänger
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeitungen gehören zu den Massen-Medien.

Die Medien über-mitteln Nachrichten oder Ideen, aber auch Gefühle, Fragen oder Vermutungen.
Das wichtigste Medium für den Menschen ist die Sprache.
Sie vermittelt, was ein Mensch denkt oder fühlt.

Auch ein Gesichts-Ausdruck kann ein Medium sein:
Er kann uns zeigen, dass ein Mensch sich freut, sich ängstigt, ungeduldig ist oder anderes mehr.
Gerade für Menschen die nichts hören ist dies wichtig.
Auch Zeichen-Sprache ist ein Medium.

Auch ein Telefon kann ein Medium sein, oder ein anderes technisches Gerät.
Dazu gehören auch der Computer oder das Handy.
Am Telefon spricht man mit einem anderen Menschen ohne ihn zu sehen.
Am Computer verschicken wir eine E-Mail.
Auch ein Brief oder eine Postkarte kann ein Medium sein.

Zu den Massen-Medien gehören Zeitungen, das Radio oder das Fernsehen.
Auch das Internet ist ein Massen-Medium, weil man damit viele Menschen in vielen Ländern der Erde erreicht.



Das Mini-Klexikon ist wie eine Wikipedia für Leseanfänger. Wir erklären alles in ganz einfacher Sprache. Mehr über „Medien“ findest du im Kinder-Lexikon Klexikon und bei der Such-Maschine Blinde Kuh.